Support Forum

[Question] Smartparts in der Schnittdarstellung [Solved]


Hallo Zusammen,

momentan habe ich einen Knoten in den Gedankengängen. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Umbauplanung: Treppe und Türen neu
Im Grundriss kann ich diese Objekte (Smartparts) in der 2d-Darstellung rot darstellen. Im Schnitt sind diese in der Ansicht sichtbar, dort werden sie aber nicht in rot dargestellt.
Was mache ich falsch???

Viele Grüße
Romy

Attachments (2)

Type: application/x-7z-compressed
Downloaded 501 times
Size: 1,31 MiB
Type: image/jpeg
Downloaded 108 times
Size: 118,17 KiB

Show solution Hide solution

Hallo,

Das "Problem" liegt am Fenster-SmartPart bzw der Treppe selbst. Diese bestehen aus verschiedenen Elementen und Makros.
Im Grundriss sehe ich die vereinfachte 2D-Makrofolie, die rot dargestellt wird. So weit, so gut.
Sobald ich aber in die Isometrie oder eine Ansicht wechsle, schaltet sich die 3D-Makrofolie aktiv, in der die 3D-Elemente aktiv werden.
Und die sind alle einzeln separat veränderbar. d.h. ich muss im Fenster-SmartPart alle Elemente auf rot setzen(Rahmen, Flügel, Beschläge etc.)
Und in der Treppe genau so (Unterbau, Trittstufe etc..)

Gruß Florian

Teilbilder sagen mehr als 1000 Worte

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

zumeist ist den einstellungen für schnitte und ansichten eingestellt, dass die ansichtskanten in einem stift/strich/farbe wie eingestellt darzustellen sind. sollen diese kanten wie im grundriss dargestellt werden, so muss im schnitt dies entsprechend eingestellt werden, bzw. eben nix eingestellt/bzw. deaktiviert werden.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Wenn ich dort den Haken setze, werden alle Ansichtskanten in einer Farbe dargestellt. Nur die neu zu erstellenden Türen und die neu zu erstellende Treppe sollen rot dargestellt werden. Das bekomme ich nicht hin.

Ich auch nicht! Gibt es jemanden der Weiß wo man die Farbauswahl für einzelne Smartparts - aber auch Ausbauflächen - einstellt, dass man sie im Schnitt in der gleichen Farbe wieder findet ?

Hallo,

Das "Problem" liegt am Fenster-SmartPart bzw der Treppe selbst. Diese bestehen aus verschiedenen Elementen und Makros.
Im Grundriss sehe ich die vereinfachte 2D-Makrofolie, die rot dargestellt wird. So weit, so gut.
Sobald ich aber in die Isometrie oder eine Ansicht wechsle, schaltet sich die 3D-Makrofolie aktiv, in der die 3D-Elemente aktiv werden.
Und die sind alle einzeln separat veränderbar. d.h. ich muss im Fenster-SmartPart alle Elemente auf rot setzen(Rahmen, Flügel, Beschläge etc.)
Und in der Treppe genau so (Unterbau, Trittstufe etc..)

Gruß Florian

Teilbilder sagen mehr als 1000 Worte

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Hallo,

jetzt bekomme ich das hin. Die Kombination der Lösungen von Markus und Florian war ausschlaggebend.

Vielen Dank für die Hilfe.

Sonnige Grüße
Romy


https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept