Support Forum

Schnitt Fenster - Glasscheibe nicht geschnitten


Hallo,

da ich das im Screenshot bei Fredo gesehen habe, bitte ich mit den anliegenden Daten auf euren Rechnern mal zu testen, ob das Fenster auch nicht vollständig geschnitten wird.
Problem ist, dass die Fensterscheibe ungeschnitten bleibt!

Wenn ja, würde das ein Fehler sein, den sich Allplan mal ansehen sollte...

Attachments (3)

Type: image/png
Downloaded 96 times
Size: 1,06 MiB
Type: image/png
Downloaded 94 times
Size: 227,78 KiB
Type: application/octet-stream
Downloaded 565 times
Size: 1,19 MiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo,

Yes, with the standard window SmartPart from Allplan.
No, with my wizYsmart SmartPart...
There must be something special about the glazing because everything else is well cut...
___________

Ja, mit dem Standardfenster SmartPart von Allplan.
Nein, mit meinem wizYsmart SmartPart...
Es muss etwas Besonderes an der Verglasung sein, denn alles andere ist gut geschnitten...


Attachments (2)

Type: image/png
Downloaded 47 times
Size: 45,52 KiB
Type: image/png
Downloaded 40 times
Size: 57,25 KiB
1 - 10 (16)

ja, ist bei uns auch so.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Ja, so ist es auch bei uns. Allerdings: bei einem graden Schnittverlauf wird die Scheibe sauber geschnitten. Bei einem Schnitt mit Versprung reagiert die Scheibe nicht.

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Allerdings: bei einem graden Schnittverlauf wird die Scheibe sauber geschnitten. Bei einem Schnitt mit Versprung reagiert die Scheibe nicht.

Ja, so hatte ich das auch als notwendige Bedingung festgestellt.

Damit ist es jetzt offiziell: ein Fehler in der Schnittberechnung :-(

Hallo,

Yes, with the standard window SmartPart from Allplan.
No, with my wizYsmart SmartPart...
There must be something special about the glazing because everything else is well cut...
___________

Ja, mit dem Standardfenster SmartPart von Allplan.
Nein, mit meinem wizYsmart SmartPart...
Es muss etwas Besonderes an der Verglasung sein, denn alles andere ist gut geschnitten...


Attachments (2)

Type: image/png
Downloaded 47 times
Size: 45,52 KiB
Type: image/png
Downloaded 40 times
Size: 57,25 KiB

Probleme ist in knick Schnittfürung

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 46 times
Size: 66,22 KiB

… und ich hatte schon gedacht, dass es an mir oder meiner eigentlich ganz guten Grafikkarte liegt.
Danke Jörg und alle anderen für die Aufklärung!

Gruß

Fredo

@Bertrand

Guter Hinweis: Scheinbar hängt es mit der "Dimension" der Scheibe zusammen:

Linkes Fenster: Scheibe hat eine Dicke -> ist ein Körper mit Volumen
Rechtes Fenster: Scheibe hat Dicke 0 -> ist eine 3D-Fläche ohne Volumen

Kannst Du mal bei Deinem Fenster die Scheibendicke auch auf 0 stellen?
Oder geht das bei Deinem Fenster gar nicht?

Übrigens gibt es hier das Standard Allplan-Fenster und die Tür mit voreingestellter Dicke von 2 cm.

Attachments (2)

Type: image/png
Downloaded 58 times
Size: 80,46 KiB
Type: application/octet-stream
Downloaded 515 times
Size: 1,94 MiB

Hallo,

Yes Jörg, this error comes with the 3D surface without volume.
My example from yesterday was with double glazing with thickness.
Today, I changed the parameters to get a simple surface and the same issue has occurred.
Perhaps the intersection search does not take into account 3D surfaces but only 3D volumes...
___________

Ja Jörg, dieser Fehler kommt mit der 3D-Fläche ohne Volumen.
Mein Beispiel von gestern war mit einer Doppelverglasung mit Dicke.
Heute habe ich die Parameter geändert, um eine einfache Fläche zu erhalten, und das gleiche Problem ist aufgetreten.
Vielleicht berücksichtigt die Schnittpunktsuche keine 3D-Flächen, sondern nur 3D-Volumen...


Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 15 times
Size: 62,87 KiB

Hi Jörg,
ich habe mir die Fenster- und Türsmartparts runtergeladen, im Fenstersmartpart die Glasdicke von 0.02 eingestellt und die Smartpartversion auf die anderen Fenster übertragen. Rest im Film!
Mache ich irgendetwas falsch?

Gruß

Fredo

Attachments (1)

Type: video/mp4
Downloaded 644 times
Size: 5,97 MiB
1 - 10 (16)

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept