Support Forum

[Question] hellblaue Linien im Schnitt der Fenster

Tags:

Hallo,

wahrscheinlich bin ich zu doof es zu finden, aber eh ich jetzt Stunden suche, frage ich hier:
Wenn ich einen Schnitt durch ein Fenster lege, wird im berechneten Schnitt das Glas manchmal hellblau dargestellt, manchmal schwarz. Im angehängten Beispiel tauchen sogar beide Farben in einem Fensterelement auf. Wo kann man das einstellen, dass das Glas immer schwarz ist?

Grüße
Tom

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 42 times
Size: 15,32 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo,

normaler Weise kann man im Smartpart Farben für die jeweiligen Elemente definieren.
In deinem Smartpart stehen die aber überhaupt nicht zur Auswahl.
Dort könnte man jedenfalls die Fensterfarbe einstellen.

Gruß Florian

Teilbilder sagen mehr als 1000 Worte

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 62 times
Size: 77,05 KiB

Mahlzeit,

Ein TB wäre wahrscheinlich hilfreicher..

Gruß Florian

Teilbilder sagen mehr als 1000 Worte

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Hallo,

hier das TB.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die hellblaue Linie anscheinend Bestandteil der Makrofolie C ist. Aber wenn ich die ausblende, ist das ganze Fenster unsichtbar. Kann man die hellblaue Linie nicht irgendwo auf schwarz stellen?

Grüße
Tom

Attachments (1)

Type: application/octet-stream
Downloaded 693 times
Size: 1,44 MiB

Hallo,

normaler Weise kann man im Smartpart Farben für die jeweiligen Elemente definieren.
In deinem Smartpart stehen die aber überhaupt nicht zur Auswahl.
Dort könnte man jedenfalls die Fensterfarbe einstellen.

Gruß Florian

Teilbilder sagen mehr als 1000 Worte

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 62 times
Size: 77,05 KiB

Das ist es. Man muss unter Format - von Layer das Häkchen rausnehmen, damit man die Farben einstellen kann, das Glas dann auf schwarz stellen, und dann kann man das Häkchen wieder reinsetzen. Warum man die Farben nur dann einstellen kann, wenn das Häkchen raus ist... Man weiß es nicht.

Gruß
Tom


https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept