Support Forum

[Question] Fenster mit Falz [Solved]


Ein Mauerwerk hat Fensteröffnungen mit Falz.
Nach Erzeugen der Fensteröffnung modifiziere ich diese mit einem Falz.
Das Leibungselement setze ich in die lichte Falzöffnung. Die Ausdehnung verbleibt aber in der lichten Fensteröffnung. Es müßte sich an die lichte Falzöffnung anpassen.
Was ist da zu tun ? MfG Perlefter

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 78 times
Size: 50,07 KiB

Show solution Hide solution

1. Möglichkeit:
Fenster-Öffnung (mit Falz) in einer 2-schichtigen Mauerwerks-Wand (äussere Schichtdicke = Falz-Dicke) herstellen. Wenn man nicht mit der 2-Schichtigen Wand "leben" kann, dann die Fenster-Öffnung danach in die einschichtige Wand verschieben, und danch nicht mehr "anfassen".

2. Möglichkeit
Verblendung hinzufügen

3. Möglichkeit
Öffnung so lassen, Offset links und rechts der Fenster-SmartParts auf negative Werte einstellen.

Ich würde die 2.Möglichkeit favorisieren...

Attachments (2)

Type: image/png
Downloaded 67 times
Size: 9,39 KiB
Type: image/png
Downloaded 57 times
Size: 4,85 KiB
1 - 10 (18)

1. Möglichkeit:
Fenster-Öffnung (mit Falz) in einer 2-schichtigen Mauerwerks-Wand (äussere Schichtdicke = Falz-Dicke) herstellen. Wenn man nicht mit der 2-Schichtigen Wand "leben" kann, dann die Fenster-Öffnung danach in die einschichtige Wand verschieben, und danch nicht mehr "anfassen".

2. Möglichkeit
Verblendung hinzufügen

3. Möglichkeit
Öffnung so lassen, Offset links und rechts der Fenster-SmartParts auf negative Werte einstellen.

Ich würde die 2.Möglichkeit favorisieren...

Attachments (2)

Type: image/png
Downloaded 67 times
Size: 9,39 KiB
Type: image/png
Downloaded 57 times
Size: 4,85 KiB

Danke für die Lösung - ich habe jetzt die Nr. 3 gewählt.
Wäre natürlich schöner, wenn nem Fensteröffnungen mit Falz so einrichten würde, dass ein SchmartPat oder Makro den Falz erkennen würde und sich diesem anpassen würde.

Hallo,

ich weiß das Thema wurde gelöst aber denke es passt genau dazu.

Wie Stelle ich den Falz genau spiegelverkehrt ein mit 2,5 cm.

Sprich bei einer Zweischaligen Wand mit WDVS. Soll das Fenster von außen in die Wand gebaut werden also müsste ich in der Wand genau verkehrt herum einen Falz ausbilden mit ca. 2,5cm.

Irgendwie bekomme ich das nicht gebacken denn wenn nun das Fenster drin ist muss ja noch die Kältebrücke mit mindestens 3cm überbrückt werden am Rahmen.

Hat eventuell einer dazu schoneinmal Erfahrungen machen können?

Wäre für einen Tip sehr dankbar

Hallo Tobias.
Du kannst den Befehl Falz verwenden, mit dem du diverse Spielarten einer Ausbildung der Öffnung außen abbilden kannst.
Link

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Hallo Mike,

danke vielmals für den Tipp

Auf dieses bin ich gerade eben gestoßen auch aber eine Frage stellt sich mir bei den Falz.

ich habe jetzt in den 18cm einen Falz gemacht mit 2,5 cm rundherum, aber wieso passt sich das SmartPart Fenster nicht in den Falz hinein?

Versuche gerade mittels Laibungen dies irgendwie hinzubekommen aber irgendwie steh ich da auf den Schlauch

Habe einmal die NDW mit beigefügt bei Interesse des Problems

Beste Grüße

Tobias

Attachments (1)

Type: application/ndw
Downloaded 240 times
Size: 1,00 MiB

Hi Tobias,

I loaded your file in Allplan 2023 and the window is correctly inserted in the recess.


Wie schon oben beschrieben: Falz sollte nicht benutzt werden, sondern Verblendung!

Durch die Ausbildung eines Falzes wir die Breite der Öffnung nicht grösser! Warum auch?
Die Breite der Fensteröffnung wird aber vom SmartPart ausgelesen, und für die Generierung des Fensters benutzt!

Bei der Verblendung wird die Breite der Öffnung ebenfalss nicht verändert (also nicht verkleinert). Warum auch?
Demzufolge funktioniert es mit der Verblendugn ohne Probleme!

Falz und Verblendung sind zur Modifikation der Öffnungen da.
Dabei wird davon ausgegangen, dass dies nur in einem kleinen Teil der Öffnungstiefe geschieht, und sich die Öffnungsbreite/Höhe dadruch grundsätzlich nicht ändert.

Man kann also durch einen Falz die Öffnung nicht breiter machen!
Und durch eine Verblendung wird die Öffnung auch nicht schmaler!

Bei diversen Anschlagstypen wird allerdings das Leibungselement entspr. kleiner, je nachdem wo dieses in der Tiefe liegt.

Hallo Nemo und Betrand,

vielen lieben Dank für eure Beiträge.

@Bertrand: Leider bin ich noch in der Vergangenheit mit Allplan 2020.

@Nemo: Ja mit der Verblendung funktioniert es recht gut aber muss auch sagen das die Verblendung nur links und rechts wie oben nur dargestellt wird.
Komisch ist aber das man bei den Fenster Smart bei Öffnung zwei einen Negativen wert eingibt aber sich irgendwie nichts tut.

Ja werde mal mich mehr mit den Anschlagstypen beschäftigen und studieren welche Auswirkungen dies genau hat.

Trotzdem Danke für eure Hilfe

Beste Grüße

Tobi

Hallo Tobi,
wenn du schon beim Probieren bist, dann versuch mal positive Fälze zu machen (wenn es das überhaupt gibt), also erst die Rohbauöffnung so groß machen, wie sie mit Falz wäre und dann Fälze machen, die in die Fensterlichte hineinragen.

1 - 10 (18)

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept