Support Forum

einen Regel-Grundriss mit allen Öffnungen kopieren

Tags:

Hallo, Zusammen.

Ich arbeite mich seit etwa drei Monaten in AllPlan2014 ein. Gerade hab ich bei einem Zweifamilienhaus-Umbau das Problem, dass ich ein vollständiges Geschoss (v.a. Wände mit Fenstern und Türen) nicht erfolgreich/dauerhaft in das gewünschte Teilbild des darüber liegenden Geschosses einfügen kann. Im 3D-Fenster erscheint es zwar für einige Minuten, plötzlich ist das kopierte "Regel-Geschoss" im 3D-Fenster nicht mehr sichtbar. Es zeigte sich aber, das mein kopiertes Geschoss bündig auf dem Ausgangs-Geschoss liegt. Hab mehrere Sachen ausprobiert:
(a) dem neuen Teilbild das richtige Ebenen-Paar des nächsten Geschosses zugewiesen
(b) STRG+V und auch STRG+ALT+V (exakt gleiche Position) ausprobiert
(c) in "Strukturbezogen Öffnen" mit dem Kopieren von Teilbildern gearbeitet

... es will einfach nicht funktionieren :-((( ... Weiß mir da jemand einen Guten Rat ??? ...
Herzlicher Gruß, PfefferBohne

1 - 10 (11)

wenn ALLES von einem teilbild kopiert wird, wird auch die Ebeneneinstellung mit kopiert.
d.h. man muss nach dem kopieren lediglich die einstellung der standardebenen oder die anbindung an das ebenenmodell korrigieren.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

und u.U. 3D aktualisieren drücken...

alternativ mit Befehl "Etage" in Z-Richtung verschieben (für feste koten)

... zu den ebeneneinstellungen:

Wenn mit dem ebenenmodell gearbeitet wird, kann die anpassung über die bauwerksstruktur erledigt werden (ebenen zuweisen).
damit kann man "eben mal" zig etagen erzeugen, höhen anpassen lassen und dann alles auf einmal öffnen und damit die darstellung aktualisieren.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Vielen Herzlichen Dank für Euere Tipps. Es klappt aber immer noch nicht. ich bin jetzt ziemlich sicher, dass ich eine Störung in der Datei oder im Programm selbst habe. Ich hab ein ganz frisches Test-Bauvorhaben begonnen, und schon beim Untergeschoss haben die Probleme wieder angefangen: ich hatte Bodenplatte, vier zweischalige Kellerwände, eine Kellertreppe und eine Geschossdecke plaziert, wollte auf einen der Reiter im Hauptmenü klicken, und schon waren Treppe und Geschossdecke auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Mich packt grad ein wenig der AllPlan-Frust, vor allem weil es sich um eine reguläre Existenzgründer-Lizenz handelt. Hab mir vor ca. drei Wochen das Übungs-Projekt zum eBook AllPlan2014 downgeloadet. Ob sich da etwas "verschoben" hat? Oder ist das HotFIX .3 nicht ganz in Ordnung. Ich will rasch meine Original-Programm-CD wieder installieren.

Soweit für heute.
Ciao, PfefferBohne

das hört sich für mich nach einem Bedienfehler an...

Welchen Reiter im Hauptmenü hast du gedrückt?

Ich würde eher vermuten, dass die Bauteile noch da sind, nur aus irgendeinem Grund unsichtbar..

- 2D gezeichnet und jetzte Perspektive an?
- alle Layer an?
- wirklich auf dem richtigen TB?

Hallo,

da man schließlich nie weiß ... und das Programm auch noch taufrisch zu sein scheint, würde ich es mal mit den Hotlinetools komplett zurück setzen:
Allmenu > Service > Hotlinetools

* cleanstd: CAD Einstellungen zurück setzen
* cleanreg: CAD Registrierungseinstellungen zurück setzen
* reorg: Reorganisiert die Projektverwaltung

Aktuell ist Allplan 1-1. Hotfix 1-2 soll bereit stehen, soviel man hier lesen konnte.
Entweder ist es nun wirklich ein Anwendungsfehler - oder ein Fall für die Hotline.

Dein erster Beitrag liest sich in der Tat nach einem Problem mit der Ebenenzuweisung in der BWS. Die Tipps gehen daher in diese Richtung.

Hallo, Zusammen.

Endlich läuft es zwischen mir und AllPlan2014 wieder besser. Herzlichen Dank an Euch für Euere Tipps.
Irgendwie hat es sich von selber gelöst. Ich hab AllPlan einfach 14 Tage ignoriert )). Ich achte jetzt besser darauf, vor Teilbild-Wechseln immer zwischen zu speichern und am Ende des tages das Programm richtig zu beenden. Ich hatte es vorher tagelang offen, vielleicht haben sich da Speicher- und Initialisierungs-Probleme eingeschlichen. ich hab noch ein stolzes Zwischen-Ergebnis-Bild angehängt.

Schönes Wochenende und bis bald wieder.
PfefferBohne

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 303 times
Size: 70,22 KiB

Hallo, Klaus.
... diese Hotline-Tools hab ich leider nicht gefunden ... HG, PfefferBohne ...

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 302 times
Size: 129,28 KiB
1 - 10 (11)

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept