Support Forum

[Question] Eckfenster über mehrere Ecken


Guten Morgen,

nun sitze ich immer noch alleine mit dem CAD-Zeichnen und habe wieder eine Frage....
Kann mir nochmal jemand helfen? Die Forumsbeiträge verstehe ich leider nicht.

Ich habe einen Erker im 2-schaligem MW / Bestand.
Der Erker hat eine niedrige Brüstung und wird rundherum verglast wird > lange Seite 3,25m,
die beiden kurzen Seiten sind jeweils 1,25m und schließen direkt an das Gebäude an.

Eine Eckfensteröffnung müsste ich über zwei Ecken führen. Das klappt aber nicht so richtig.
Die kurze Seite klappt, dann kann ich aber nicht die lange Seite eingeben, sondern muss 3,25m abzgl. Wandstärke eingeben.
Und dann fehlt auch noch die dritte Seite.....

Gehe ich über drei einzelne Fensteröffnungen, habe ich immer einen kleinen Rest vom Verblender stehen.

Werden die Fenster-SmartParts letztendlich als Einzelfenster eingesetzt, weil...bei mir passt sich das SmartPart nicht der Ecköffnung an. Dann müssen ja wieder Profile und Fensterbank auf Gehrung geschnitten werden?

Ich wäre froh, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte, mir kurz zu helfen.
Danke

LG Eva

1 - 10 (18)

..hier Beschreibung für eine Ecke:

1. Wände an der Ecke auf Gehrung "schneiden" (Hilfslinie 45 Grad vorzeichnen)
2. Punkte der Öffnung schrittweise modifizieren
erst inneren Öffnungspunkt (rot), dann Leibungspunkte(blau), dann äusseren Öffnungspunkt(grün)
3. Ergebnis wie

Attachments (3)

Type: image/png
Downloaded 359 times
Size: 32,33 KiB
Type: image/png
Downloaded 426 times
Size: 209,50 KiB
Type: image/png
Downloaded 325 times
Size: 163,27 KiB

4. Öffnung spiegeln
5. Fenster und Fensterbank einsetzen, Fensterbank-Griff auf Gehrung ziehen

An der anderen Ecke genauso verfahren bzw. das kurze Fenster incl. Öffnung spiegeln.

Ergebnis (s. erker.ndw)

Attachments (3)

Type: image/png
Downloaded 286 times
Size: 201,35 KiB
Type: image/png
Downloaded 254 times
Size: 211,90 KiB
Type: application/octet-stream
Downloaded 1132 times
Size: 2,56 MiB

Hallo,

ich komme gerade vom Aufmaß und werde versuchen, das Eckfenster morgen einzuzeichnen....
Vielen Dank für die Unterstützung.

LG Eva

Guten Morgen,

die Wände sind nun über Linienbauteil an Linie auf Gehrung miteinander verbunden.
Fensteröffnungen habe ich als SmartPart in jede der drei Öffnungen gesetzt, mal mit Fensterbank direkt als Eingabe beim SmartPart, mal über den Befehl Fensterbankmakro.....

Ich kann die Fensterbänke und auch die Eckfenster aber leider nicht über Griffe auf Gehrung ziehen!?!?!?

Einige Antworten enthalten oft einen Link und da könnte man sich dann z.B. ein Fensterbankmakro herunterladen....wie macht man das? ))

LG

...Gehrung bei den Fensterbänken (übrigens nur im Fensterbank-SmartPart) gibt es erst in Allplan 2017. :-(

Ah, ok, trotzdem vielen Dank

..anbei die Fensterbank aus 2018. Sollte auch mit 2016 funktionieren.
einfach per Drag&Drop in die Zeichenfläche ziehen...

Attachments (1)

Type: application/xml
Downloaded 1208 times
Size: 240,58 KiB

...ich markiere Fensterbank.smt und ziehe den Anhang per Drag&Drop in die Zeichenfläche.
Leider funktioniert das nicht.
Irgendwie werde ich das Problem schon lösen > Danke und Gruß von Eva

..erst runterladen und lokal speichern, z.B. auf den Desktop. Dann von dort Drag&Drop!

1 - 10 (18)

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept