Support Forum

Dämmung in Fensterleibung, wenn Fenster in Leibung ragt

Tags:

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Leibungsdarstellung. Ich habe hier den konkreten Fall, dass meine Fenster mit einem leichten Überstand vor der Aussenwand eingebaut werden müssen, also einige cm in den Bereich des WDVS hineinragen. Wie mache ich das jetzt mit der Leibungsdarstellung? Ich möchte, dass meine Dämmung 3cm auf den Fensterrahmen läuft (Bild 1 - hier fehlt allerdings die Dämmung in der Leibung, weil sie so nicht zu erzeugen ist...). Wenn ich diese Einstellungen vornehme, dann wird mein Fenstermakro kleiner, weil es sich der äusseren Wandschicht anpasst (Bild 2). Das einzige, was mir jetzt einfällt, wäre die Dämmung "händisch" je Fenster zu ergänzen (entweder 2D oder mit Verblendung oder so). Darauf habe ich allerdings wenig Lust, zumal es beim Nutzen der Veblendung sicher wieder zu Vermaßungsproblemen kommen wird.

Hat jemand noch ne Idee?

Gruß
Katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Attachments (2)

Type: image/jpeg
Downloaded 921 times
Size: 26,02 KiB
Type: image/jpeg
Downloaded 835 times
Size: 22,91 KiB
1 - 10 (12)

eigentlich ist das untere Fenster sogar richtiger, da die Makros sonst immer die 15mm Einbaudifferenz ignorieren.

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Hallo Katja,
ich mache das immer über Verblendung, da man da die Tiefe der Dämmung bis zum Fenster angeben kann.
Um das Problem mit der Vermassung, von wegen Aussen wegen WDVS ja jetzt schmaler, zu umgehen nehme ich die Innenseite der Wände als Bezug an und/oder gehe ggf die Fenster manuell ein.
Ich hasse dies Rumgefruckel auch!
Besser wär da eine Einstellung bei dem Maßketten, wo der Bezug auf eine bestimmte Wandschicht oder ohne WDVS einzustellen wäre.
Gruß Sandra

... mit Verblendung (Anschlagtyp in der Öffnung) funktioniert das eigentlich ganz gut.
Auch die Vermassung wird korrekt.

Freundliche Grüße
Waléri

Attachments (2)

Fenster_Anschlag.jpg
Extension of this Attachment is wrong!
Type: image/pjpeg
Downloaded 470 times
Size: 75,12 KiB
Type: application/octet-stream
Downloaded 1139 times
Size: 416,09 KiB

das mit der verblendung, das war mir schon klar, dass das geht. aber genau das wollte ich eben vermeiden. ich hätte es einfach gerne IM fenster so definiert. und das geht wohl nicht...

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

im Fenster geht das meines Wissens nach nicht, aber ich nutze die Verblendungen bei fast jedem Bauvorhaben und hatte mit den Bemaßungen noch kein Problem.

Ist die ökonomischste Lösung, meines Erachtens nach.

früher hat man das so gemacht. im 50stel den rohbau vermaßen und dann ein detai dazu zeichnen. die 3 cm sieht man im 50stel ohnehin nicht und die lage des fesnsters sowie die überdeckungsstärke der dämmung must du ohnehin per detail mit dem handwerker klären, also eine kleine 2d-skizze machen.

bernd... ich bin da deiner meinung... aber mein auftraggeber hätte das gerne so. dann sage ich "das programm kann das so, wie sie das wollen nicht ohne gefummel" dann sagt er "dann haben sie ein schlechtes programm". nun... wir haben uns ja jetzt auf die lösung geeinigt, dass das ganze über ein detail gelöst werden soll. aber ER hätte eben gerne alles RICHTIG dargestellt...

grummel

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

also diese Einstellung kann ich nicht so ganz nachvolziehen, daß man im 50stel Sachen einfach falsch darstellt.
Im Regelfall beginnt man ja mit einer Rohbauplanung, also legt fest wo die "Löcher" in den Wänden sind. Warum ist das kompliziert, Gefummel oder umständlich 1 Fenster zu definieren, mit Verblendung u.ä. und dann dieses Fenster zu übernehmen und auf die einzelnen weiteren Größen anzupassen.
Das wird doch immer weitergegeben.
Ich muß vielleicht 20min investieren, mir die Lage des Fensters konstruieren und dann baue ich mir ein Fenster.
Fertig.

Aber das sieht wohl jeder anders, wie genau eine Ausführungsplanung sein sollte/muß.

ach ja, das kenne ich, am besten noch im 50stel die original fensterprofile darstellen.

tja, dann musst du wohl mit verblendung arbeiten. geht aber ganz gut und wird ja beim doppelklick in bereits erstellte fenster auch schön übernommen. grüße

1 - 10 (12)

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept