Support Forum

Allplan 2014 (Fenster-Smartpart-Rollläden)


Hallo,

erst einmal muss ich sagen die Umsetzung der Version 2014 ist auf jeden Fall sehr gelungen.
Trotz alle dem, muss ich hin und wieder mal nachhacken... liegt wohl an der Neugier wärend der ersten Tests. Das man Smartparts in Öffnungen einfügen kann finde ich genial. Jetzt mein kleines Problem :

Die Aufsatzrollläden(ca. 30x30)in den Smartparts liegen irgendwie "falsch" in der Position, wenn ich wie bisher die Aufsatzrollläden (ca. 30x30) als Macro einsetze sitzen sie Richtig.
siehe Anhang

Gibt es eine Einstellung ?
Und kann ich irgendwo einstellen, dass Smartpart-Fenster-Fensterbank und -Rollläden in den Reports ausgewertet werden,ansonsten ist es ja nur halb von nutzen, wenn ich mir ein Fenster mit Fensterbank und Rollladen erstelle und nur das Fenster als Fenster ausgewertet wird. Wenn ich 100 Fenster habe, von den ein Teil ohne Bank und Rollladen ist muss ich ja alle einzeln zählen ;)..

MFG
Zander wie der Fisch

Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm! Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu seh'n, manchmal muss man fragen, um sie zu versteh'n!

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 652 times
Size: 74,98 KiB

Hallo,

vielen Dank für das Feedback, wir nehmen die Anregungen gerne auf. Und schön, dass Ihnen die neuen Objekte gefallen.

Im Gegensatz zu dem bestehenden Bauteil „Rollladenkasten“ können bei den neuen Rollladen jetzt auch Lamellen und Schienen schnell und einfach dargestellt werden. Dadurch erreicht man einen wesentlich höheren Detailierungsgrad. Dies bedeutet aber auch, dass man bei der Positionierung genauer hingucken muss.
Die Tiefe des Rollladenkastens ist die Gesamttiefe, sprich die Lamellen sitzen innerhalb dieser Tiefe. Wenn man die Lamellen gar nicht darstellen möchte, dann hier die Tiefe einfach auf „0“ setzen.
Ich hoffe, die angehängte Skizze hilft weiter.

Der Aufsatz- bzw. Vorsatzrolladen innerhalb des SmartPart bildet mit dem Fenster eine Einheit. Beide Objekte werden innerhalb der Öffnung positioniert. Um einen Rollladen mit tragender Funktion abzubilden, sprich mit Einbindetiefe in die Wände, bitte das bestehende Bauteil „Rollladenkasten“ verwenden.

Zurzeit wird der Aufsatz- bzw. Vorsatzrolladen innerhalb des SmartPart nicht einzeln im Report ausgewertet. Das SmartPart wird im Report als ein Objekt „Fenster“ erkannt.
Wir sind aber schon dabei, dies zu ändern. Demnächst werden Aufsatz- bzw. Vorsatzrolladen und Fensterbänke innerhalb von SmartParts einzeln auswertbar sein.

Mit freundlichen Grüßen
Anja Neumann

Productowner

NEMETSCHEK Allplan Deutschland GmbH | Konrad-Zuse-Platz 1 | 81829 Munich
aneumann (please no spam) @ (please no spam) nemetschek.com

Board of Directors: Dr. Jörg Rahmer | Dr. Tobias Wagner
Registered in Munich | Munich District Court | Registration No. HRB 147170

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Anja Neumann
Productmanager UX
Product Owner

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 652 times
Size: 61,20 KiB

Hallo Anja,

vielen Dank für die schnelle Beantwortung.

Im Prinzip ist es hilfreich, so lange es zur Darstellung dient.
Bei der Auswertung spielt es denke ich eine Rolle ob der Rollladenkasten 15 cm oder 30 cm tief ist, da sonst ja kein Rollo hinein passt ;).

Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm! Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu seh'n, manchmal muss man fragen, um sie zu versteh'n!

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 728 times
Size: 105,13 KiB

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept