Support Forum

3D DECKEN MIT GEFÄLLE


bei einer bodenplatte im ug muss ich ein gefälle reinbringen! wie stell ich das an?

vielen dank!

Hallo,

entweder die Bodenplatte gegen einen 3D Körper austauschen. Ein 3D Körper ist manipulierbar. Oder die Bodenplatte in einen 3D Körper wandeln: Befehl Elemente wandeln > Architektur in 3D Körper.

In der Praxis wird die Bodenplatte eben betoniert und der Estrich erhält ein Gefälle. Daher würde ich die Bodenplatte als ebenes Bauteil belassen und darauf einen Gefälleestrich mittels eines 3D Körpers zeichnen. Dies hat z.B. den Vorteil, dass der Estrich mehrere Gefälle aufweisen kann, wenn ein Bodenabfluss in der Raummitte liegt.

Hallo Tobias

Da widerspreche ich Klaus ein wenig. Klar kann man die Bauteile in 3D umwandeln, dann die Ecken zurechtzupfen auf die gewünschten Höhen.
Meine Empfehlung löse das über Ebenen. Die freien Ebnen müsstest du verwenden bei schrägen Bauteilen mit Gefälle.

Zieh dir die Entsprechenden Filme zum Thema Ebnen rein und du siehst die Vorteile.

Gruss
Martin Kezmann

Vielend Dank Martin hat so super geklappt!


https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept