Support Forum

Meine liebsten Neuerung in Allplan 2019 (persönliche Meinung)

Tags:

Schönen guten morgen,

da jetzt wohl Allplan 2019 offiziell als verfügbar ist, meine liebsten neuerungen, welche meine arbeitsweise definitiv verändern und verbessern werden:

1. Palette Ebenenmanager
der Ebenenmanager kann permanent geöffnet sind und bei der Bearbeitung von Teilbildern kann direkt darin geändert werden. Zusätzlich können Bezugsflächen - aus 3D-Flächen übernommen - mit nahzu jeglicher Form mit aufgenommen werden
2. Bauteilanbindung
Die Höhenanbindung der Bauteile können jetzt ALLE definierten höhen aus dem ebenenmanager (Standardeben oder bezugsflächen) zur andingung der bauteile verwendet werden. damit kann z. B. ein geschoss einfacher angebunden werden
3. palette objekte
in der palette objekte ist jetzt eine gliederungsanzeige anhand eines beliebigen attributes möglich. Damit können Bauteile (z. B. türen) z. B. nach Brandschutzanforderungen gegliedert dargestellt werden

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Servus!

Palette Objekte
Sie zählt auch zu meinen Favoriten, da jetzt das Filtern tatsächlich komfortabel auf Bauteilebene möglich ist - bis hinunter auf die Attributebene.
Eventuell kann man zukünftig diesen Filter auch für Exporte und Drucke benutzen.

Eigenschaftsfenster
Das Eigenschaftsfenster zeigt jetzt auch ARCH-Objekte an. Werte können adaptiert werden.
Einziger Minuspunkt dabei: Die Höhe kann nicht adaptiert werden! Die Höhen sind bei den ARCH-Bauteilen mit die wichtigsten Eigenschaften.

Muss unbedingt rein, spätestens zur 2019-1. Ist mit der Bauteilanbindung eine essentielle Weiterentwicklung.

Treppen
Mit diesem Tool sind die Zeiten von Treppen aus Mengenkörpern, 2D-Zusatzgrafik und Sichtbarkeitsproblemen endlich Geschichte. Die Treppe baut sich anhand der getätigten Einstellungen interaktiv und in der Sekunde auf. Anpassungen sind jederzeit ohne Neueingabe der Treppenanlage möglich.
Die Erklärung dazu ist aber leider in Allplan 2019 - Neues in der Version deutlich zu kurz gekommen.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Hallo,

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Objektpalette, Eigenschaften und Treppen sind gut gelöst und gehen aus meiner Sicht in die richtige Richtung. Die Bauteilanbindung an den Ebenenmanager ist ein echter Gewinn. Das 3D-Achsraster benötigt m.E. noch etwas mehr Aufmerksamkeit seitens der Entwicklung bis es sinnvoll eingesetzt werden kann.

Grüße,
Michael

Allplan 2023 Architektur


https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept