Support Forum

[Question] Hotfix Allplan 2020-0-4 [Solved]

Tags:

moin,

laut versionshinweis vom "Hotfix Allplan 2020-0-4" sind die tragwerksbauteile Stütze und träger nicht mehr in allen "ALLPLAN - Paketen" enthalten.
nun stellt sich mir die frage in welchen diese nicht mehr enthalten sind und warum nicht mehr?

da ich diese bauteile schon in einigen projekten verwendet habe bin ich total verunsichert wie sich diese verhalten und wie sie modifiziert werden können bei evtl. nicht-mehr-verfügbarkeit in meinem paket.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 101 times
Size: 34,17 KiB

Show solution Hide solution

Hallo,

seit Allplan 2020 gibt es die neuen Tragwerksbauteile. Leider haben bei der Lizenzierung einige Dinge nicht so funktioniert wie geplant. In manchen Fällen haben die Tragwerksbauteile gefehlt, obwohl sie hätten verfügbar sein sollen. In anderen Fällen waren die Tragwerksbauteile auch in Paketen verfügbar, die gar keine Bauteile enthalten. Mittlerweile sind diese Probleme behoben. Ab Allplan 2020-0-4 und mit Lizenzen, die nachdem 20.1.2020 aktualisiert wurden, sollten in den Paketen

- Allplan Architecture Cubed
- Allplan Engineering Building Squared
- Allplan Engineering Cubed
- Allplan Exponential

die Tragwerksbauteile verfügbar sein.

Probleme kann es nach wie vor bei Kunden geben, die noch mit älteren Paketen (wie z.B. Allplan Architektur oder Allplan Ingenieurbau) arbeiten. Diese wurden definiert, lange bevor die Tragwerksbauteile entwickelt wurden. Entsprechend fehlen in diesen Paketen die Tragwerksbauteile. Bitte wenden sie sich in diesen Fällen an den Support.

Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Es ist definitiv nicht unsere Absicht, die neuentwickelten Funktionen Kunden vorzuenthalten. Das Ziel war, dass Kunden die über die Funktionen zur Skelettbauweise verfügen, auch die neuen Tragwerksobjekte nutzen können. Es macht ja keinen Sinn, mit erheblichen Aufwand Dinge zu entwickeln, die dann nicht bei Kunden ankommen.

Freundliche Grüße
Daniel Bittrich

1 - 10 (32)

Servus Andreas!

Vielen Dank für die Info, würde mich auch interessieren ob ich Funktionen verliere ab 2020-0-4.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Das Modul ist in folgenden Paketen enthalten.
- Allplan Architecture Cubed
- Allplan Engineering Building Squared
- Allplan Engineering Cubed
- Allplan Exponential

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Hallo zusammen,

Mit Version 2020 als neues Feature beworben und jetzt im Hotfix einfach entfernt? Mich erinnert das stark an die Einführung von Allplan Bridge. Das wurde auch sehr stark als neues Feature beworben und konnte dann nur als zusätzliches Paket erworben werden. Ich denke nicht das wir die einzigen waren, in denen diesbezüglich ein falscher Eindruck geweckt wurde.

Bin ja gespannt wann Visual Scripting als eigenständiges Paket rausfällt .

Mich verärgert dieses Vorgehen sehr, besonders da ich in letzter Zeit oft über Patzer bei der Entwicklung von Allplan hinweg gesehen habe und viel Nerven und Arbeitsstunden in Workarounds investiert habe.

Das ist nicht der Richtige Weg mit Bestandskunden umzugehen, ich hoffe Allplan besinnt sich noch eines besseren.

moin,

vielen dank für die info zu den paketen.

also hab ich dann pech gehabt, besitze nur allplan-architektur 2020 und allplan-environment 2020.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Scheinbar sind auch alte Lizenzen betroffen.....spannend, es wird wahrscheinlich keine gezielte aktualisierung geben sondern einfach nur ein aktualisieren auf ein "höheres Paket"

http://www.cad-forge.at

Kann ich bestätigen, wir haben sehr alte Ingenieurbau 3D Lizenzen und Tragwerksbauteile fehlen ebenfalls nach dem Update.

Das finde ich ja echt dreist.
Jetzt haben wir ein Projekt mit den Tragwerksobjekten angefangen und stehen jetzt da und können das nicht weiterarbeiten? Was soll den dass?
Da wir keines der oben genannten Pakete haben, weil alles alte Verträge schauen wir jetzt in die Röhre?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Quote by ThierryMetzler
Das Modul ist in folgenden Paketen enthalten.
- Allplan Architecture Cubed
- Allplan Engineering Building Squared
- Allplan Engineering Cubed
- Allplan Exponential
Gruss Thierry

Wie kann ich herausfinden, welche Version von Allplan ich habe?
Vielen Dank

Allmenu -> Dienstprogramme -> Lizenzeinstellungen

unter Vorhandene Lizenzen. Kann sich aber von aktuellen Paketen unterscheiden, je nachdem welche Pakete zu dem Zeitpunkt an dem du diese erworben hast angeboten wurden.

1 - 10 (32)

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept