Support Forum

[Question] Fläche beim Report wird doppelt berechnet


Hallo,

ich komme mit meinem Report zur Flächenberechnung nicht weiter. Beim Report wird die Fläche doppelt berechnet. (s. PDF anbei)
Funktion "Raum" wurde definitiv nicht doppelt verwendet, also über dem Raum liegt nicht noch ein Raum in der selben Ebene.

Ich vermute es liegt an dem Ausbau vom "Raum", denn wenn ich den Ausbau komplett lösche, dann wird die Fläche korrekt gerechnet.

In beiden Berechnungen stehen auch unterschiedliche Werte.(wahrscheinlich brutto/netto) Wie ist das zu erklären?

Bitte um Hilfe was ich falsch mache.

Vielen Dank im Voraus!

Attachments (3)

Type: application/pdf
Downloaded 611 times
Size: 77,96 KiB
Type: image/jpeg
Downloaded 26 times
Size: 83,00 KiB
Type: image/jpeg
Downloaded 44 times
Size: 134,61 KiB

Eine Suche im Forum nach "Raum doppelt" fördert folgende Lösung zutage

Danke! aber in meinem Fall hat es nicht funktioniert... in der Attributenliste habe ich "Objektfilter" gar nicht aktiviert. (s. Anhang)
Noch Ideen?

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 46 times
Size: 188,08 KiB

Hallo,

stell doch mal bitte den Raum hier zum Testen rein .

Gruß

Die Raumlängen unterscheiden sich um 4 cm, das ist zufällig die Dicke der Seitenbeläge. Hat es was mit den Bedingungen zu tun? Unsinnig ist es allemal, die Räume doppelt zu zählen, weil die Wohnflächensumme nicht differenziert. 2 Mal den gleichen Raum zu messen, sollte unmöglich sein.

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017


https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept