Support Forum

[Question] Drehlage von Makros steuern [Solved]


Ich habe ein Makro welches aus 3D-Körpern besteht. Wenn ich das Makro markiere, kann ich in der Eigenschaftenpalette unter der Gruppe Geometrie die Drehung des Makros manipulieren. Bei Winkel um ... kann ich für jede Achse einen Winkel eingeben. Das funktioniert soweit.

Das Problem ist, wenn ich bei mehr als einer Achse einen Winkel ungleich Null eingebe, kann ich später nur noch die Position des Makros editieren. Skalierung und Drehung sind dann ausgegraut. Auch werden die Winkelangaben anders angezeigt, als ich sie eingegeben habe. Siehe Video.

Ich vermute das die Drehung des Makros, also die Ausrichtung im globalen Koordinatenraum, durch einen Vektor beschrieben wird. Dieser wird nach Eingabe der Winkel "normalisiert" und anschließend zur Anzeige wieder in Winkel umgerechnet.
Gibt es in Allplan überhaupt eine Möglichkeit die Drehlage von 3D-Objekten basierend auf Eulersche Winkel zu verwalten?

Gruß Felix
Allplan 2024-0-1

Attachments (1)

Type: video/mp4
Downloaded 386 times
Size: 1,36 MiB

Show solution Hide solution

Workaround:

1. Ein anderes Makro in unverdrehter Normallage absetzen
2. Makro tauschen mit verdrehtem Makro

Ergebnis: Makro-Geometrie wird ersetzt, unverdrehter Normallage wird beibehalten

Die Position, Drehung und Skalierung wir in Allplan durch eine 4x4-Transformationsmatrix beschrieben.
Eulersche Winkel oder Quaternions kommen nicht zum Einsatz!

Die aus den drei Einzeldrehungen (der Euler Winkel) zusammengesetzte Drehung kann durch eine Matrix beschrieben werden, die sich entsprechend als Produkt von drei elementaren Drehmatrizen darstellen lässt.
Die Multiplikation von Matrizen ist jedoch nicht kommutativ! D.h. hier kommt es auf die Reihenfolge an!

Durch Eingabe des Winkels um die X- und danach der Z-Achse wird das Achssystem des Elements gedreht. Dadurch wird die Drehung um die Z-Achse dann um die schon gedrehte Achse berechnet.

Die resultierende Drehung (Matrix) um die globalen X-, Y- und Z-Achse wird dadurch anders dargestellt.

Danke für die Informationen.
Also kann ich ein "stark verdrehtes" Makro nur mit der Funktion 3D-Drehen wieder parallel zum globalen Koordinatensystem ausrichten?

Gruß Felix
Allplan 2024-0-1

Workaround:

1. Ein anderes Makro in unverdrehter Normallage absetzen
2. Makro tauschen mit verdrehtem Makro

Ergebnis: Makro-Geometrie wird ersetzt, unverdrehter Normallage wird beibehalten

Danke, ich denke das ist die besste Vorgehensweise.

Gruß Felix
Allplan 2024-0-1


https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept