Support Forum

[Question] IBD - Hochbau, Innenausbau bei Dachschräge mit Gaube [Solved]


Hallo liebe Allplangemeinde,

ich habe zwei Probleme. Ich modelliere ein EFH mit den IBD - Hochbau - Assistenten, um eine Mengenermittlung tätigen zu können. Den Innenausbau (Wand-, Decken- und Bodenbeläge) zeichne ich mit Hilfe des Assistenten Ausbau, Reiter "Ausbau-Räume-DIN277". Im Dachgeschoss befinden sich Räume mit Dachgauben, die somit einen Teil mit Schräge und einen Teil mit senkrechter Wand besitzen. Wenn ich nun einen Raum über die Bezugspunkteingabe eingebe und die Höhe einstelle, habe ich das Problem, dass entweder der ganze Raum mit senkrechten Wänden dargestellt wird (bei OK wie Ebene), oder die ganze Wand an der Gaubenseite eine Schräge erhält (bei OK wie Unterkante Dachhautschicht). Die schaut einerseits nicht gut aus und andererseit führt es zu falschen Ergebnissen in der Mengenermittlung.
Wie schaffe ich es, dass der Raum die Wände so anzeigt, wie sie in Wirklichkeit sind?

Das zweite Problem ist, dass er teilweise Fenster übermisst (und auch die Wanbeläge darüber zeichnet), die er eigentlich nicht übermessen darf, weil sie zu groß sind. Dies macht er aber nicht immer. Und die Fenster sitzen alle perfekt in der Wand.

Attachments (3)

Type: image/png
Downloaded 172 times
Size: 164,85 KiB
Type: image/png
Downloaded 146 times
Size: 690,98 KiB
Type: image/png
Downloaded 244 times
Size: 677,35 KiB

Show solution Hide solution

das hört sich ja gut an,
dann kopier doch mal die Dachebene aus deinem Teilbild in das Teilbild des 1.OG mit den Architekturbauteile, Räumen usw. und stelle diese *ndw hier rein.

binder-cad

Das ist so ein wenig schwierig zu beantworten, hinter allen Arbeitsschritten Dachflächen, Gauben, Räumen usw. gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten und eine gewisse Zusammengehörigkeit diese sollten bestenfalls alle stimmen.
Stell eine *ndw des Teilbildes rein auf dem du das Problem hast, dann kann man vielleicht sehen wo der Hase begraben ist.
schreib dazu welche Version, das sollte eigentlich schon aus deiner Anfrage ersichtlich sein. Hinweis für die Zukunft.

binder-cad

Anbei die ndw der betreffenden Teilbilder, aus Allplan 2017.

Attachments (1)

Type: application/zip
Downloaded 934 times
Size: 2,19 MiB

Hi krm,
so wie ich das sehe hast du überhaupt keine Dachebene, also eine Ebene zwischen denen du deine Architekturbauteile einfügst. Deine Zeichnung besteht aus nicht an Ebenen gebundenen Einzelteilen. Jedes Teilbild besteht aus einer Ebene mit Unter und Oberkante. Besonders leicht nach zu vollziehen in der Bauwerkstruktur. Für Dächer werden Ebenen (meist mit dem Befehl Dachebene) geformt mit den richtigen Neigungen und auch den Dachgauben. In diese lassen sich dann auch Räume setzen die sich nach diesen Ebenen richten. Kennst du dieses grundsätzliche Vorgehen bei der Erstellung von Dächern.

binder-cad

Ich habe auf einem anderen Teilbild eine Dachebene mit Gauben erstellt und diese als Dachlandschaft ausgewiesen. Dann habe ich diese Ebene dem Teilbild 1.OG zugewiesen.

das hört sich ja gut an,
dann kopier doch mal die Dachebene aus deinem Teilbild in das Teilbild des 1.OG mit den Architekturbauteile, Räumen usw. und stelle diese *ndw hier rein.

binder-cad

Allerdings zeigt er die Dachebene jetzt etwas höher ein, als wenn ich die beiden Teilbilder übereinanderlege

Attachments (1)

Type: application/zip
Downloaded 985 times
Size: 2,23 MiB

Schon beim Öffnen deiner Datei bekam ich die Meldung „3D-Daten sind inkorrekt dies usw.“.
Bei Prüfung des Modells mit dem Befehl „Kritische Modelldaten werden sehr viele Fehler gefunden. Diese nachbessern. Schätze dann funktioniert es. Allplan verzeiht nicht die kleinste Ungenauigkeit.

binder-cad

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 165 times
Size: 192,14 KiB

Danke für die schnelle Hilfe, inzwischen funktioniert wieder alles!


https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept