Support Forum

Arbeiten mit großen Koordinaten

Tags:

Moin allseits,

ich hatte hier ein altes Projekt (aus 2002) kopiert und arbeite nun darin weiter. Da ich festgestellt habe, dass die Zeichnung ziemlich weit vom Nullpunkt weg ist, habe ich bei den TB´s in denen ich arbeite alles Richtung 0 verschoben und dann auf die Layer verteilt.
Wenn alle Layer an sind, wird mir als Maßstab irgendwas bei 200 angezeigt. Ist ja auch ok so. Aber wenn ich die Layer aus habe zeigt er mir beim Maßstab wieder "17556942.187" an. Obwohl nichts mehr zu aktivieren ist... Da muss doch noch was sein, oder?
Kann mir das jemand erklären? CleanUp hilft auch nichts...
Ich frag auch nur, weil aus Erfahrung weiß ich, dass ich früher oder später wieder Probs wg der Koordinaten bekommen werde...

Grüße Ulrike

1 - 10 (16)

Hi,

vielleicht sind es noch Referenzpunkte der Maßketten?

Martin

Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, aber leider ist es nicht die Lösung ...

Danke
Ulrike

Manchmal sind es auch Mittelpunkte irgendwelcher Kreise. Mach mal Strg+A und dann F5, dann müsste alles sichtbar sein, auch das weitab Liegende.

Gruß: T.

Gruß: T.

Hallo, wenn es Referenz- oder Kreismittelpunkte bzw. irgendein anderes Element wäre, müsste der Maßstab aber doch immer die Größe haben. oder ?
Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Was mich irritiert ist, dass wenn alles angeschaltet / sichtbar ist, ist alles ok. Nur wenn die Layer auf unsichtbar geschaltet ist, tritt das Phänomen auf...

Ich häng mal einen Teil der TB´s an

Attachments (1)

Type: application/x-zip-compressed
Downloaded 1214 times
Size: 287,40 KiB

Um wie viele Layer handelt es sich denn? Ich würde dann erst mal versuchen, den Übeltäter(Layer) zu identifizieren.

Gruß: T.

Gruß: T.

Also da sind 9 ausschaltbare Layer und bei keinem ändert sich hier der Maßstab bei der Gesamtansicht so, wie von Dir beschrieben.
Hast Du unter "Optionen allgemein" den Haken gesetzt bei "Arbeiten mit großen Koordinaten optimieren"?
Wenn ich messe, bekomme ich hier nach Import immer noch recht große Koordinaten. Hat man beim Verschieben nicht alle Layer bearbeitbar geschaltet, bekommt man die komischen Effekte. Anbei mal die korrigierte Fassung, die kannst Du über "Teilbilder und Pläne mit Ressourcen in das Projekt einfügen" importieren.

Gruß: T.

Gruß: T.

Attachments (1)

big_koo_.zip
Extension of this Attachment is wrong!
Type: application/octetstream
Downloaded 115 times
Size: 279,61 KiB

Also, bei mir in der 2009 und 2012 wird alles richtig dargestellt. Bei eingeschalteten Layern liegt der Bildschirmmaßstab bei 301,802 und bei ausgeschalteten (ja, die Elemente von euren hauseigenen Layern, wurden umgelayert) bei 100,000.
Hast Du sie schon mal auf einem anderen eurer Rechner ausprobiert?
Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Seltsam.... Ich hab 16 Layer?!? Einige allerdings hausintern kreiert.
Das Häckchen ist gesetzt, Thomas.
Und bei meiner Kollegin tritt der gleiche Effekt auf.

Viell hätte ich die TB´s anders auslesen sollen? Hab sie im Explorer gezippt...

Ulrike

1 - 10 (16)

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept