Foro de Soporte Allplan

Reparatur Raumprogrammassistent nach Upgrade 2012 auf 2013

Etiquetas:

Nach dem Upgrade von ca. 60 Arbeitsplätzen von Allplan 2012 auf Allplan 2013 mussten wir feststellen, dass der Raumprogrammassistent nicht mehr funktioniert. Beim Start gibt es nur noch die Fehlermeldung, dass er mit geöffneten NDW-Dateien nicht starten kann - obwohl keine NDW-Dateien geöffnet waren.

Nach einigen Versuchen und Tests haben wir am letzten Freitag in einer 2 1/2-stündigen Netviewer-Sitzung mit der Hotline Schweiz herausgefunden, dass beim Upgrade massenhaft Registry-Einträge der Vorversion übrigbleiben, von denen einer oder mehrere den Raumprogrammassistenten blockieren.

Es hilft leider nicht, Allplan 2013 zu deinstallieren, bekannte Pfade und Registry-Einträge zu löschen und es wieder zu installieren. Der Raumprogrammassistent bleibt blockiert.

Durch manuelles Löschen von zig Einträgen, die von der Version 2012 übriggeblieben waren, bekamen wir den Raumprogrammassistenten der Version 2013 schliesslich wieder zum laufen.

Heute Morgen habe ich dann einen anderen Anlauf genommen: Ich habe Version 2012 als Einzelplatz-Version parallel zur Version 2013 (Workgroup) installiert und dann wieder deinstalliert. Dabei wird wohl auch der blockierende Registry-Eintrag gelöscht, so dass der Raumprogrammassistent in der Version 2013 wieder zur Verfügung steht, ohne dass man noch etwas an der Installation von Allplan 2013 etwas korrigieren muss.

Der Fall liegt bei der Entwicklung in München, so dass ich hoffe, dass einer der nächsten Hotfixe das unsaubere Upgrade korrigiert.

Wer den Raumprogrammassistenten dringend benötigt, kann es bis dahin vielleicht mit obiger Methode versuchen. (ohne Gewähr)

Klaus

Hallo Klaus,

besten Dank für die Info, nach Start des RPA in 2013 wird er bei mir in Allplan 2012 gestartet.

Ich hoffe es wird gefixt.

Michael


https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo