Ich habe gestern zum ersten Mal Visual Scripting-Videos von Allplan angeschaut und im Forum hier ein Script gefunden, in dem ich einen Nutzen sehe um Bewehrung (Stabform) schnell direkt in der Isometrie verlegen zu können.

Das Script als Bild im Anhang.

Bei Allplan ist es so, dass wenn bei der Stabform der Durchmesser gewählt wird, automatisch die Hakenlänge und der Biegenrollenfaktor entsprechend ebenso eingestellt wird (Bilder d10 bis d14 als Beispiele).

Wenn ich das Script ausführe und die vier Punkte definiere, taucht links in der Palette "Geschlossene Bügel auf". Durchmesser 10 sowie die korrekten Angaben Hakenlänge sowie Biegenrollerdurchmesser (Bild 1 im Anhang).

Wenn ich dort nun – bevor ich das Script beende – den Durchmesser auf 14 ändere, passt sich jedoch die Hakenlänge und auch der Biegerollendurchmesser nicht an. Wie könnte das geändert werden (im Script)? (Bild 2 im Anhang).

Ich könnte ein Script machen für ø10 und im Script neben Durchmesser die zwei anderen Werte vordefinieren und danach das Script kopieren für ø12 und dort die Werte vordefinieren usw. Dann müsste ich für jeden Durchmesser ein eigenes Script machen. Geht vielleicht einfacher?

Belasse ich alle Werte wie im Bild 1 im Anhang und platziere den Bügel und ändere nachträglich den Durchmesser, wird die Hakenlänge nicht angepasst (Bild 3 im Anhang). Wie kann ich gewährleisten, dass dies mit der Änderung des Durchmessers automatisch angepasst wird? Bei "normal" erstellter Bewehrung wird dieser Wert automatisch angepasst.

Danke für Inputs und Überlegungen.

Wie gesagt, ich fange erst mit dem Thema an, finde es aber spannend.

Bauzeichner in Ingenieurbüro sowie Lehrbeauftragter BFH ‘CAD im Bauwesen’

Adjuntos (1)

Type: application/zip
Descargado 680 veces
Size: 315,92 KiB