Foro de Soporte Allplan

Abgehängte Decke erstellen mit Visual Script [Guardado]


Hallo zusammen,

ich fange gerade an mit dem Thema Visual Scripting und finde es richtig interessant. Leider ist es momentan nicht besonders einfach für mich, und schaffe nicht mein Ziel.

Ich wollte eine Abhangdecke mit 3D-Teilen erstellen (zum Beispiel mit einem Raster, das aus Rahmen mit Standardmaßen besteht).

Meine erste Idee ist, von einem Raster auszugehen. Ich habe auch daran gedacht, sie mit einer 3D-Oberfläche zu verbinden, die in ihrer Form bearbeitet werden kann, um sie an die Formen des Raums anzupassen.

Eventuell könnte die Zwischendecke mit dem Raum verbunden werden, aber ich denke, das ist wahrscheinlich schwierig, und im Moment würde ich es nicht tun.

Ich würde dieses Raster erzeugen, den Rahmen der Zwischendecke mit Boxen erzeugen und ihn dann automatisch mit dem Raster zu erweitern oder "Balken" in beide Richtungen als Matrix zu erzeugen. Leider haben meine Versuche nicht funktioniert, deshalb wollte ich euch um Hilfe bitten, damit ich damit weitermachen kann. Ich könnte ein Referenzhandbuch gebrauchen, abgesehen von dem, das Allplan hat, oder wenn jemand ein ähnliches Beispiel kennt, würde ich gerne wissen, wo ich es finden kann, um weiter nachforschen zu können.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, freundlichen Grüßen.

Show solution Hide solution

Ich bin nicht sicher ob ich deine Anfrage richtig verstanden habe. Aber ich habe ein Beispiel für ein automatisch angepasstes Raster erstellt. Wahrscheinlich wäre das, wonach du suchst...

Wenn du aber was anderes meintest, bitte ein Bild oder eine Skizze anbieten. Das macht es für andere leichter zu verstehen.

Product Owner – Visual Scripting, Allplan GmbH

Adjuntos (2)

Type: image/gif
Descargado 258 veces
Size: 425,88 KiB
Type: text/xml
Descargado 598 veces
Size: 11,75 KiB

Ich bin nicht sicher ob ich deine Anfrage richtig verstanden habe. Aber ich habe ein Beispiel für ein automatisch angepasstes Raster erstellt. Wahrscheinlich wäre das, wonach du suchst...

Wenn du aber was anderes meintest, bitte ein Bild oder eine Skizze anbieten. Das macht es für andere leichter zu verstehen.

Product Owner – Visual Scripting, Allplan GmbH

Adjuntos (2)

Type: image/gif
Descargado 258 veces
Size: 425,88 KiB
Type: text/xml
Descargado 598 veces
Size: 11,75 KiB

Vielen Dank Xinling,

es ist was ist erstmal brauche, um weiter zu recherchieren.

VG
Angel

Hi zusammen, würde mich da gerne kurz einklinken. Das Skript zum Grid funktioniert, allerdings ist das Raster nicht fix. Ich arbeite im 2D-Bereich mit Verlegeelementen und würde ja gerne die Verlegung auch im 3D-Modell einbinden, dafür bedürfte es aber eines Grids auf Basis eines 3D-Polygons mit fester Rasterung (x und y sollten getrennt definierbar sein) und der Eingabe des Rasterursprungs um das Grid auszurichten. Leider habe ich so gar keine Erfahrung beim Scripten und kann die Vorlage nicht umbauen. VG

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 73 veces
Size: 97,10 KiB

In IBD ist ein Deckenplanungstool enthalten, was Folgendes kann:

-korrekte Darstellung in 2D- und 3D
-gerasterte Decken sind möglich
-Friebreite an jeder Seite einstellbar
-Startpunkt des Raster einstellbar
-einstellbar, ob Rasterelement geschnitten werden düfen, oder nur ganze Elemente verlegt werden sollen
-Deckenversprünge darstellbar
-Raster(anzahl/Fläche) und Fries (lfm) getrennt auswertbar
-Ein-/Aufbauteile in 2D- und 3D darstellbar und auswertbar
-u.v.m.

Warum also das Fahrrad neu erfinden?

@Allplan
Warum steht dieses geniale Tool nicht allen Nutzern zur Verfügung?


https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo