Foro de Soporte Allplan

[Pregunta] Transport von Ressourcen (projektübergreifend)


Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, mir kann jemand helfen.
Aus einem älteren Projekt (bereits ins Allplan2017 gewandelt, dort alles schön) benötige ich zur Weiterbearbeitung in einem aktuellen Projekt einige Teilbilder. Bei Transport dieser Teilbilder gehen Informationen verloren und die Layerzuordnung der dargestellten Elemente stimmt nicht, was offensichtlich mit den Ressourcen der Layer zu tun hat.
Ich habe diese mit der Funktion >geladene Teilbilder mit Ressourcen exportieren (und importieren) übertragen. Es werden nur einzelne Elemente dargestellt. Alle Einstellmöglichkeiten sind ausprobiert und erfolglos.
Nach langem suchen ist mir nur aufgefallen, dass die Layer zwar gleich bezeichnet sind (Kurz- und Langbezeichnung), aber unterschiedliche Layernummern haben. Möglicherweise sind verschiedene (eigene) Assistenten in den Jahren zum Einsatz gekommen. Kann es daran (unterschiedliche Nr.) liegen? Hat jemand eine Idee, wie man damit umgeht, ohne das "neue" Projekt und die dort vorhandene Layerstruktur auflöst? Ich habe zu dem Thema wenig Informationen gefunden (Allplanhilfe, Forum, FAQ etc.)
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Stephan

Scheint etwas knifflig zu sein, angesichts des Umstands, dass die Layer begrifflich identisch aber unterschiedlich beziffert sind.
Somit impliziert dies, das sie aus zwei verschiedenen Projekttypen mit unterschiedlichen Layerstrukturen stammen. Was mich aber wundert, wenn es grundlegende Layer gewesen sein sollten.
Käme das hin wäre es denkbar, das es auch bei beiden Projekten unterschiedliche Zeichnungstypen und entsprechende Zuordnungen geben könnte. Und damit würden dann auch wieder graphischen Wiedergaben gesteuert.
Wurde das mal überprüft?
Genaueres könnte man womöglich nur als Lösung herausfinden, wenn die Bereitschaft besteht, die beiden Basis-TB einmal in Connect einzustellen, wenn hier nicht die Hotline selbst bemüht werden kann/soll.

Gruß
BeLo

Wie auch immer sowas entstehen kann, es war auf jeden Fall über >10 Jahre unauffällig, solange man nicht genau diese Daten kopieren wollte. Möglicherweise durch den import eines kompletten Projektes aus einer alten Sicherung mit alten Strukturen...(?)
Was mich wundert allerdings, dass die Abfragen, die Allplan beim import von Teilbildern (ndw) stellt, nicht mit einer Fehlermeldung enden, da der Konflikt (gleiche Bezeichnung, unterschiedliche Nummer) ja in LayerMerge.exe auch angezeigt wird. Ebenso kann man eigentlich keinen Layer mit gleicher Kurzbezeichnung neu anlegen und damit einen Konflikt provozieren.
Mit Zeichnungstypen wurde hier gar nicht gearbeitet (auch einfache 2D-Daten miz Linien unsch Schraffuren). Der Inhalt des Layers, welcher doppelt vorhanden ist, wird wegen des Konfliktes nach dem kopieren ins neue Projekt gar nicht mehr angezeigt. Es kommt auch keine Fehlermeldung.
Als einzige Lösung fällt mir ein, die Daten auf einen neuen Layer (z.B. "Standard") zu kopieren und nach Kopiervorgang ins neue Projekt den richtigen Layern zuzuweisen. Was natürlich bei komplizierten Daten aufwendig ist.

Nach dem "Handbuch" von Allplan LayerMerge.exe können diese Konflikte der Layer-Nummer NICHT gelöst werden:
"....in diesem Falle steht Ihnen nur die Möglichkeit zur Verfügung, die Layer zu entfernen"

Eine übersichtliche und unkomplizierte Verwaltungsfunktion für Layer (im Rahmen des Projektpilotes) wäre sicherlich hilfreich, "Layermerge.exe" kann da nur ein Anfang sein. Gern würde man mal "aufräumen", insbesondere Importstrukturen, man weiß aber gar nicht, welche Layer belegt und wie verwendet werden.

Gruß und Danke
Stephan

Teilbild als freie NDW Speichern.
Projekt wechseln.
NDW öffnen alles makrkieren in leeres Teilbild einfügen an original Position.
-Ressourcen erzeugen.

Gruss Oliver


https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo