Foro de Soporte Allplan

Textzeiger bei Schriftänderung

Etiquetas:

Hallo,

der Textzeiger macht Änderungen der Schriftgröße nicht mit und hängt dann immer recht windschief in der Weltgeschichte herum. Desgleichen passiert beim Verschieben u.ä. .

Könnte man das ändern?

Gruß: T.

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 535 veces
Size: 9,34 KiB
1 - 10 (12)

Hallo,

der Anfangspunkt vom Textzeiger wird mitgezogen.
Ist ein Knickpunkt vorhanden wird der Knick nicht mitgezogen.
Vielleicht hilft's weiter den Text mit den Steuerzeichen zu unterstreichen und dann den Textzeiger erst am Ende beginnen zu lassen?

Gruß

Jörg

CYCOT GmbH

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 513 veces
Size: 69,57 KiB

Hallo,

leider habe ich meist Knicke in den Zeigern, bisher mache ich eben immer kurz den Zeiger neu. Wenn das aber mehrere Texte sind, ist das mühsam.

Das mit den Steuerzeichen merke ich mir, halte ich aber nicht für optimal .

Gruß: T.

@ Jörg,
das mit dem Unterstreichen funtioniert leider nicht ohne dass Lücken in der Zeigeranbindung entstehen.
Bei einer Überarbeitung des Textmoduls könnte ich mir vorstellen dass die unterstreichende Linie automatisch immer parallel zur untersten Zeile ausgerichtet wird (der Anfangspunkt steht ja fest, ebenso der Textwinkel).
Und, wenn ich diesen Gedanken weiter spinne, wäre auch endlich der sich automatisch anpassende Kasten um einen Textblock erledigt (4 Ecken, 4 Linien, Lage über den Textwinkel definiert).
Womöglich könnte man dann dem Zeiger auch eine Musterlinieneigenschaft verpassen... (wie cool wär das denn?)
V2014?

Gruß,
Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 443 veces
Size: 3,70 KiB

V2014?
Gruß,
Martin

Wenn man bedenkt, wie lange das mit dem Textrahmen schon in der Pipeline hängt, gehe ich mal eher von V2024 aus .

Gruß: T.

Hallo,
ein einfachen Zeiger für nur eine Zeile ist mit dem berühmten %UA problemlos möglich.
Beispiel in dr Anlage.
Gruß Hermann

Adjuntos (1)

Textzeiger.jpg
Extension of this Attachment is wrong!
Type: image/pjpeg
Descargado 298 veces
Size: 17,01 KiB

Als Anfangssymbol "überstehend" auswählen mit Größe 1 mm.
Bei Dicke Linie sieht man dann ob's zusammenpasst...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Dazu fällt mir eigentlich nur dieses ein .

Gruß: T.

...ich schmeiss mich weg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo,
muss das nochmal aufwärmen, denn ich finde das wirklich unpraktisch.
Anbei mal ein Bild, wie es gehen könnte. Dazu müsste der Textzeiger aber intelligenter werden und Anfassgriffe bekommen.

Gruß: T.

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 445 veces
Size: 87,30 KiB
1 - 10 (12)

https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo