icon

Foro de Soporte Allplan

1 Beschriftungsbild für 2 Bauteile

Etiquetas:
  • Allplan
  • 2024
  • Beschriftungsbild
  • Schalplan
  • Bauteile

Moin in die Runde,
für die Erstellung von Schalplänen suche ich aktuell nach einer Möglichkeit, für zwei (oder mehr) Bauteile ein gemeinsames Beschriftungsbild zu verwenden, um die Pläne übersichtlicher zu gestalten. Die Problemstellung zielt dabei natürlich stark auf mögliche Änderungen ab.
Wenn zum Zeitpunkt X z. B. zwei Stahlbetonwände die gleiche Expositionsklasse und Betongüte aufweisen, könnte ich theoretisch nur ein Bauteil beschriften und mit zwei Beschriftungspfeilen arbeiten. Ändert sich jedoch bei einem der Bauteile später etwas, ist das Beschriftungsbild falsch und ich merke es unter Umständen nicht.
Idealerweise würde ich das optisch zumindest wahrnehmen, etwa durch ein „?“ oder etwas Ähnliches. Alternativ könnte die Beschriftung auch ganz verschwinden, wenn die zugrunde liegenden Daten „uneindeutig“ sind.
Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit möglichen Workarounds oder sogar direkten Lösungen? Bei einigen Schalplänen ist es platztechnisch eigentlich unumgänglich, dass man bestimmte Bauteile gruppiert.

Beste Grüße

Servus!

Ich beschrifte in solchen Fällen tatsächlich beide Bauteile und setze die BSB deckungsgleich ab um Platz zu sparen. Vorwiegend bei vielen gleicartigen Durchbrüchen. Anschließend ergänze ich die Beschriftungspfeile.

Ändert sich etwas, erkenne ich das an der "bescheidenen" Grafik zweier übereinanderliegender BSBs.

Somit geht auch keine Information verloren.

Gruß, Martin

AXIS Ingenieurleistungen ZT GmbH | www.axis.at

Moin, der Ansatz gefällt mir. Vielen Dank fürs Teilen!