Foro de Soporte Allplan

[Pregunta] Transparente Bauteilkörper bei Bewehrungsverlegung


Guten Morgen.

Frage eines relativen Neulings.
In den ganzen Erklärbärvideos zur Bewehrungsverlegung sieht man immer, dass deren Betonkörper in der Isometrie wunderbar transparent dargestellt wird. Wie ist das zu erreichen?
Bei mir präsentiert er sich mit der gewählten Textur, ohne jegliche Transparenzen. Nur wenn ich ein Eisen anfasse, leuchtet die Form durch.

Ich gehe davon aus / habe den Eindruck, dass es eine automatische Umschaltung gibt, sobald man in der Bewehrung arbeitet.
Kann das sein und wenn ja, wo/wie wird die aktiviert? - Vermutlich habe mir das mal selbst ausgeschaltet ohne es zu merken.

Du musst die Oberfläche der Bauteile anpassen.
In der sogenannten surf Datei kann die Transparenz geändert werden oder einfach eine transparente Oberfläche zuordnen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo Deo,

die Transparenz der Bauteile kannst du über die Oberflächen einstellen. Wenn du ein Bauteil (in deinem Fall der Betonkörper) markierst, findest du in den Eigenschaften unter "Visualisierung" den Punkt Oberflächen. Über den "drei Punkte Button" öffnest du den Oberflächenkatalog. Dort sollte auch gleich die Oberfläche markiert sein, die deinem Bauteil zugeordnet ist. Am rechten oberen Rand (fahr mit der Maus auf das markierte Feld) findest du einen Stift. Über den öffnest du die Oberflächeneinstellungen. Hier hast du die Möglichkeit die Transparenz des Baustoffes zu definieren. Im besten Fall ändern sich alle Bauteile, die den selben Baustoff in den Eigenschaften hintelegt haben.

Viel Erfolg!

Gruß Annika

Adjuntos (3)

Type: image/jpeg
Descargado 80 veces
Size: 52,48 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 72 veces
Size: 71,60 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 94 veces
Size: 60,29 KiB

Hallo,

ja, vielen Dank. Es funktioniert.


https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo