Foro de Soporte Allplan

Seitenfläche in der Höhe an Pultdach anpassen [Guardado]


Hallo,

ich nutze das Werkzeug "Seitenflächen", um eine Holzfassade im Dachgeschoss darzustellen.

Wie kann ich die Seitenflächen in Ihrer Höhe an das Pultdach anpassen?

Beispielsweise: "Ebene zuweisen" für das Teilbild der Seitenflächen wie bei den Wandhöhen hat nach mehreren Anläufen noch nicht funktioniert.

Irgendwo fehlt mir eine Einstellung.
Vielleicht weiß jemand weiter...vielen Dank schonmal,
Gruß, Christoph

...achso, im screenshot ist ein Fehler der Grafik auf der kurzen Wand zu sehen. Der tritt immer auf, bis ich das Hotlinetool anwende...

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 226 veces
Size: 321,46 KiB

Hallo Christoph,

vergleichen wir einmal die Höheneinstellungen: In meinem Beispiel gebe ich einen unteren Abstand ein. Ich habe bewusst den Abstand 2.50 gesetzt, damit man sieht, dass die obere Fläche bis zur Dachebene führt und mit ihr verschnitten wird.

Dazu muss die Seitenfläche natürlich wissen, dass eine Dacheben vorliegt. Kann es sein, dass Du die Seitenfläche in ein anderes Teilbild setzt wie die Dachebene? Hierzu wäre es hilfreich, das Teilbild mit der Zuordnung Dachlandschaft in der Bauwerksstruktur der Dachebene zuzuordnen.

Zu der 2. Frage:
Welches Hotlinetool setzt Du ein? Hast Du einmal die Koordinaten in Bezug auf den Globalpunkt überprüft > zu große Koordinaten können zu Verschneidungsfehlern führen.

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 276 veces
Size: 119,56 KiB

Danke, das hat jetzt funktioniert - Ergebnis in "Höhenbezug.jpg".

Die Bedeutung des Globalpunkts hatte ich bisher nicht gelernt. Dazu habe ich mal einen weiteren Screenshot mit den Werten hochgeladen, die erscheinen, wenn ich das "Seitenflächen"-Werkzeug starte.

Kann ich den Globalpunkt mit einem "Start-/Ausgangspunkt" auf dem "Zeichenblatt" vergleichen?

Besten Gruß,
Christoph

Adjuntos (2)

Type: image/jpeg
Descargado 237 veces
Size: 751,45 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 235 veces
Size: 791,32 KiB

OK. Die Seitenfläche sitzt. Sehr schönes Modell, muss ich sagen. Da steckt einiges an Arbeit dahinter, oder?

Zum Globalpunkt: Ja, genau so ist es. Punkt 0,0,0
Du hast in Allplan drei Möglichkeiten zum Messen:
Befehl Messen - Maßband ohne Pfeile > Koordinaten wählen
Messen Strecke - bringt in unserem Fall nichts
Messen Koordinaten - Maßband mit den drei Pfeilen > Entfernung zum Globalpunkt

Sofern diese Entfernung zum Globalpunkt nur einige Einheiten beträgt, z.B. 5, 15 oder gar 100, ist soweit alles richtig. Welches Hotlinetool hast Du eingesetzt, damit dieser Darstellungsfehler nicht mehr auftritt?

Danke, ja etwas über 30 Stunden bisher. Das erste 3D Modell. Ich habe einfach mal ein,zwei Renderings eingefügt - Landschaftsplanung und Möblierung fehlen noch.

Das hatte ich vergessen...also cleanstd UND cleanreg hatte ich ausgeführt. Aber eventuell hängt es auch damit zusammen, dass genau an der Stelle meine beiden Dachebenen sich schneiden, wo die Seitenfläche ansetzt. Falls sinnvoll, lade ich einfach die Projektsicherung hier hoch..Danke!

Adjuntos (2)

Type: image/jpeg
Descargado 217 veces
Size: 1,33 MiB
Type: image/jpeg
Descargado 203 veces
Size: 655,94 KiB

https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo