Foro de Soporte Allplan

Problem mit Dachebene OG1 + Giebel


Hallo zusammen,
ich habe akutell Probleme mit einem EFH. Hier Gibt es das OG1, auf welchem ich die Dachebene gelegt habe. Diese wurde in die Dachlandschaft eingefügt und in die Teilbilder kopiert. Die Wände werden bis an diese Wand angepasst. Höhe habe ich hier auf 3m gestellt. Darüber soll es aber noch einen Giebel / Speicher geben, der auf der Ebene Dach gezeichnet wird. Leider schneidet er mir die Wände komplett falsch und ich weiß solangsam nicht mehr weiter wo hier das Problem liegt. Alles was innerhalb der Dachebene liegt, wird auf die UK OG1 gezogen, alles außerhalb wird auf der korrekten Höhe dargestellt.

Das zweite kleinere Problem ist links im Bild zu sehen, hier ist eine hauchdünne Wand zu sehen, obwohl die Dachebene direkt auf den Eckpunkten liegt.

gruß

Adjuntos (2)

Type: image/png
Descargado 157 veces
Size: 14,36 KiB
Type: image/png
Descargado 176 veces
Size: 16,07 KiB

Ich schätze eine Fehlerquelle ist, das du die Dachebene und die Gaube auf 2 Teilbilder gezeichnet hast. Normal setzt man die Gaube mit der Funktion "Gaube" in die Dachebene des Hauptdaches ein.

Das Phänomen mit den hauchdünnen Wänden entsteht bei auch wenn der Höhenbezug der Wände nicht passt. Wahrscheinlich sind das deine Speicherwände.

Guten Morgen,

sofern ich die BWS richtig interpretiere, soll das Dach über 2 Geschosse gehen: OG und DG.
In diesem Fall sollte man die Vorgehensweise wählen, die im angehängten Pdf beschrieben wird.
---
Zu den Wänden:
Bitte nochmals den TBen eine Ebene zuweisen.

Adjuntos (1)

Type: application/pdf
Descargado 923 veces
Size: 173,10 KiB

Zum richtigen Ergebnis komme ich noch nicht. aber zumindest ein Teilergebnis - siehe Bild.
Auch nach erneuten zuweisen der Ebene bleibt die dünne Haut erhalten.

So wie das grüne sollte es eig. aussehen.

gruß und danke

P.S.: Das mit der dünnen Haut lag daran, dass die Wand ca. 0,0001mm außerhalb der Dachebene lag.

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 146 veces
Size: 22,88 KiB

Wenn das Dach oben waagrecht abgeschnitten wird, würde ich die OK der Dachebene überprüfen, ob diese:
a) tatsächlich über der Höhe der Firstlinie liegt (einfach einen Wert einsetzen, den das Gebäude nie überschreiten wird) und
b) die Höhenanbindung der Wände der Dachebene folgen (bei Abstand sollten keine Werte ungleich Null stehen): siehe Anhang

Diese sehr dünne Schicht kann mehrere Ursachen haben. Bei einer Anfrage hier im Forum gab es z.B. den Fall, dass die Wand geringfügig schräg verlief, die Dachebene jedoch exakt orthogonal ausgerichtet war. Auch wenn es ein wenig Aufwand bedeutet, einfach die Wand überprüfen und mal um ein paar mm dünner einzeichnen. So kann man den Fehler eingrenzen.

Am besten ist es, das betreffende TB als .ndw an einen Beitrag anzuhängen.

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 158 veces
Size: 102,71 KiB

danke klaus,
muss ich hier in mein teilbild mit der Dachebene gehen, die Dacheben auswählen, Höhe anpassen und ESC drücken? Oder muss hier die Dachebene wieder zu einer Dachlandschaft erzeugt werden, etc. Sollte das so sein, verstehe ich den Sinn der Dachlandschaft nicht, wenn das sowieso jedes mal ersetzt werden muss.

Ich sehe ja nur einen kleinen Ausschnitt aus der BWS, von daher ist es schwierig zu sagen, ob an der Dachebene oder Dachlandschaft der Fehler liegt. Ich würde mir die Dachebene vornehmen (die erstellt man ja als erstes) und dort nach Fehlern bei der Eingabe suchen.

Du hast recht, die Dachlandschaft ist die flexible Möglichkeit, die Höhen festzulegen. Aber irgendwo muss der fehlende Meter ja herkommen ...

also ich habe jetzt nochmal komplett von vorne begonnen.
alle DE + DL löschen. Dann die Außenwände im DG nachgezeichnet und im folgenden die DE + DL wieder erstellt.
Jetzt habe ich das DG dem kompletten 2.OG + DL zugewiesen.
Im Anschluss das OG dem kompletten 1.OG + DL zugewiesen.
Wenn ich aber dann das Teilbild 151 ebenso dem 1.OG +DL zuweise, löscht er mir sozusagen die zwei Wände im DG, obwohl hier die Einstellungen so getätigt sind wie in dem Bil von dir.

Adjuntos (3)

Type: image/png
Descargado 128 veces
Size: 6,67 KiB
Type: image/png
Descargado 141 veces
Size: 6,95 KiB
Type: image/png
Descargado 134 veces
Size: 38,05 KiB

Nachdem die max. Wandhöhe gesetzt wurde, hat es mir das OG korrekt abgeändert.


https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo