Foro de Soporte Allplan

Dachebene mit unterschiedlichen Neigungen


Ich möchte ein Dach über einem polygonalen Grundriss konstruieren. Mit der Funktion Dachebene komme ich aber nicht so richtig drumherum, eine feste Neigung vorzugeben. Das hat zur Folge, dass ich unterschiedliche Firsthöhen bekomme. Das will ich aber nicht. Muss ich es deshalb mit dem 3D-Modellierer angehen?

Hallo Thomas

Ich habe mal kurz eine Dachebene gemacht mit unterschiedlichen Neigungen, das geht schon. Du musst nur bevor du die Kante anklickst die Neigung so einstellen wie du sie gerne willst.....oder verstehe ich die Frage falsch ?

Gruss

Martin Kezmann

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 573 veces
Size: 31,95 KiB

Hallo Martin,

wenn ich deine Antwort und das Bild richtig verstehe, dann hat zwar jede Dachschräge eine eigene Neigung, aber bei mir sind die einzelnen Dachschrägen in sich unterschiedlich geneigt. Ich habe mal versucht die Problematik 2D aufzurollen. Ich mache nochmal kurz an eine räumliche Darstellung. Abgesehen von dem einen (spitzen) rechten Teil, soll der First auf einer Höhe sein. Da die Wände, die "parallel" zum First verlaufen, aber nicht parallel sind, bekomme ich eine Dachebene, die unterschiedlich geneigt ist. Deshalb wäre es für mich von Vorteil, wenn ich keine Neigung eingeben müsste, denn die ist ja an jeder Stelle anders.

Adjuntos (1)

Dach.JPG
Extension of this Attachment is wrong!
Type: image/pjpeg
Descargado 218 veces
Size: 23,21 KiB

Hallo,

ist das wirklich der Wunsch? Eine Dachneigung die sich pro "Dachfläche" stetig ändert? Also gleichbleibende Trauf- und Firsthöhen bei unterschiedlichen Spannweiten?

Wenn es nur darum ginge statt der Dachneigung die Höhen für Traufe und First pro "Dachfläche" festzulegen und die Neigung berechnen zu lassen, wäre dies einfach zu lösen.
Dafür gibt es in Allplan die Möglichkeit bei der Eingabe der Dachebenen die Methode zu wechseln.
Bei der Methode Satteldach durch zwei Punkte können pro "Dachfläche" zwei Zwangspunkte (z.B. Kniestockhöhe und Firsthöhe) festgelegt werden und die Dachneigung ergiebt sich daraus.
Allerdings würde dies vermutlich zu einer völlig anderen Dachausmittlung als in der Skizze dargestellt führen.

Falls wirklich gewünscht ist die Neigung innerhalb der "Dachfläche" stetig zu ändern wird es etwas komplexer.

Eine Variante könne in diesem Fall darin bestehen, zunächst mit 3D-Linien die Dachform zu zeichnen, um anschließend mit der Funktion Dreipunktsegel Vierpunktsegel die Dachflächen zu erzeugen. Dies scheint mir der leichtere Weg.

Eine weitere Variante besteht aus der Erzeugung eines Digitalen Geländemodells. Anschließend kann dieses in einen 3D Köper gewandelt und dieser dann in Architekturebenen gewandelt werden.

Vielleicht gibt es ja auch noch gute weitere Tipps. Ich würde allerdings zunächst überlegen ob das Dach wirklich diese Form haben soll oder ob die Neigung innerhalb einer "Dachfläche" doch besser konstant bleiben sollte.

Es grüßt
Martin

Adjuntos (1)

Type: image/gif
Descargado 734 veces
Size: 55,62 KiB

Hallo

Ich habe inzwischen auch eine Lösung getüftelt....

Man nehme Freie Ebenen.....geht auch.

Oder doch mit den Dachebenen, aber dann musst du Hilfskonstruktionen ziehen und zwar die Traufen paralell zum First erstellen. Danach klappts dann mit der normalen Kante an Kante abfrage. Deine Traufe hat eine Steigung, der First ist immer auf gleicher Höhe. Danach zeichnest du mit der Dachhaut dann dem wirklich gewünschten Grundriss nach.

Die Variante von Martin Terfloth mit dem 3Punktsegel.....finde ich spannend...muss ich auch mal probieren, da wäre ich nicht drauf gekommen.

Gruss

Martin Kezmann

Vielen Dank euch beiden. Die Variante mit den Dreipunktsegeln ist sehr bequem und zuverlässig. Die Variante mit der Funktioni Satteldach durch zwei Punkte führte bei mir zum gleichen Ergebnis mit der fixen Dachneigung, wer weiß was ich da falsch eingegeben habe... Die Variante mit dem DGM konnte ich nicht ausprobieren, weil ich das entsprechende Modul seit der Neuinstallation von Allplan nicht mehr habe.

Was ich aber noch nicht verstanden habe, ist, warum ich diese Spalte bekomme (s. Anhang). Das Mauerwerk endet exakt auf der Höhe, die ich als Traufhöhe eingestellt habe. Das fängt aber erst genau um die senkrecht geschnittene Höhe der Dachhaut weiter oben an. Zumindest in der Einstellung, dass die Traufform spitzwinklig, parallel zur Mauerkrone ist. Wenn ich die Traufform ändere (senkrecht abgeschnittene Dachebene), dann schließt sich die Lücke, aber ich aber in der Ansicht die Textur des Daches und das möchte ich ja nicht.

Herzliche Grüße
Thomas

PS Der Anhang ist das Ergebnis der Dachebene mit "Satteldach durch zwei Punkte"

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 598 veces
Size: 403,32 KiB

Und nocheinmal...

Ich habe jetzt versucht die mittels "Vierpunkt-, Dreipunktsegel" Dachfläche erst in Körper zu wandeln (funktioniert) und dann in Architekturebenen zu wandeln (funktioniert nicht). Wenn ich die Ebene als plane Ebene verstehe, kann es nicht funktionieren. Martin, du schriebst aber von dieser Vorgehensweise bei der Variante mit dem DGM, also muss es doch auch bei der Segelvariante gehen, schließlich ist das Ergebnis beide Male das Gleiche, oder? Denn wenn ich es schaffe ein Dach draus zu machen, muss ich nicht mehr die Wände manuell anpassen, was bei den unterschiedlichen Dachneigungen auch die ein oder andere ungewollte Durchdringung mit sich bringt.

Übrigens die Dachform ergibt sich aus dem angrenzenden Nachbargebäude...

hi, ich meine, die traufspalte sieht so aus, als ob du schlicht und einfach die falsche kante vom sparren an die ebene angebunden hast.kannst ja wählen, ob ober- oder unterkante, und dann in welche richtung er sich quasi ausdehnen soll...


https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo