Foro de Soporte Allplan

Muster für Böschung

Etiquetas:

Habe Problem die Darstellung einer Böschung zu erstellen. Bisher habe ich 2 Muster ( Muster 120) mit den selben Bezugspunkt übereinandergelegt. Beim 2. Muster habe ich den Höhen- und Breitenfaktor verdoppelt. Hat bisher meine ich immer funktioniert.
Diesmal liegen die Linien des Musters nebeneinander.
Größe 1. Muster 25-25
Größe 1. Muster 50-50
Vielen Dank für eventuelle Hilfe.

Adjuntos (1)

Type: application/octet-stream
Descargado 1506 veces
Size: 96,01 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Beim Vertauschen von Böschungskopf und Böschungsfuß habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Manchmal geht es umgekehrt mit Spiegeln des Musters einfach besser.
Als Trägerelement für geschwungene Böschungen empfehle ich den Spline. Dabei lieber mehrere kurze Splines verwenden, als einen langen.
Vorsicht, wenn man aus einer verzogenen Musterlinie wieder eine normale Linie macht. Da reicht es nicht, wenn man den Haken bei "Musterlinie" entfernt. Die Eigenschaften "Böschugskopf" oder "Böschungsfuß" bleiben nämlich an den Linien hängen und machen aus ihnen Zombies. Die Linien sind dann für weitere Versuche unbrauchbar. Man muss den entsprechenden Haken für "Böschungskopf" in der Eigenschaftenpalette separat entfernen und dann das Gleiche beim Böschungsfuß (andere Linie) wiederholen - meiner Ansicht nach ein Fehler, zumindest eine Schlamperei.
Bitte auch nicht wundern, wenn die die Option "Lage zur Bezugslinie: links oder rechts" bei der verzogenen ML keine Wirkung hat. Die Einstellung kann man immer auf mittig stehen lassen. Warum also ist dann die Option trotzdem aktiv? Auch so eine Schlamperei.
Manchmal kommt es vor, dass die verzogene ML nach dem Erzeugen total verschwindet. Keine Panik, das ist eine ganz normale Schlamperei. In diesem Fall einfach auf "Teilbilder neu organisieren" drücken.

Im E-Learning Exkurs "Muster und Musterlinien" (falls noch verfügbar) gibt es noch einige Tipps zu dieser Funktion.

Gruß Gunnar

Probiere es doch einmal mit Muster(linie) Nr. 6, die ist für Böschungen.
Dann brauchst du auch nicht umständlich mit zwei Mustern hantieren.

Gruß
Sven

Wenn mit der Musterlinie oder dem Muster beliebige Böschungen, ob parallel oder nicht und mit verschiedenen Gehrungen möglich wären!!!
Wäre auch an einer eleganten Lösung für alle Geometrien interessiert!
Gruß, Theresia

Wie wär's mit "Musterlinie zwischen Elementen erzeugen" ?

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hier ist ein Beispiel dafür, was man mit der Funktion "Musterlinie zwischen Elementen erzeugen" so anstellen kann.
Aber Vorsicht, die Funktion ist nicht leicht zu bedienen und wurde in den letzten Jahren bei der Entwicklung nicht nur vernachlässigt, sondern auch mit einer Reihe von Fehlern ausgestattet. Meine beharrlichen Fehlermeldungen wurden genauso beharrlich ignoriert. Ich habe den Eindruck, dass Nem irgendwie keinen Bock mehr auf diese Funktion hat. Für mich ist das völlig unerklärlich, denn im Kern ist die Funktion gut.

Gruß Gunnar

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 2637 veces
Size: 108,44 KiB

Danke Gunnar für die Anregungen. Jetzt bekomme ich endlich auch die Ausrundung hin. Man braucht eben oben auch einen kleinen Kreis. Muss jedoch zustimmen, dass es nicht einfach ist. Einmal verschwand eine Linie - kein Muster wurde erzeugt. Böschungsfuß und Krone darf man auch nicht so eng sehen. Ich bekam die Fläche nur richtig hin, wenn ich erst den Fuß und dann die Krone anklickte und dann gespiegeltes Muster verlegte.
Aber - endlich sieht es so aus, wie es sollte.
Gruß, Theresia

Beim Vertauschen von Böschungskopf und Böschungsfuß habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Manchmal geht es umgekehrt mit Spiegeln des Musters einfach besser.
Als Trägerelement für geschwungene Böschungen empfehle ich den Spline. Dabei lieber mehrere kurze Splines verwenden, als einen langen.
Vorsicht, wenn man aus einer verzogenen Musterlinie wieder eine normale Linie macht. Da reicht es nicht, wenn man den Haken bei "Musterlinie" entfernt. Die Eigenschaften "Böschugskopf" oder "Böschungsfuß" bleiben nämlich an den Linien hängen und machen aus ihnen Zombies. Die Linien sind dann für weitere Versuche unbrauchbar. Man muss den entsprechenden Haken für "Böschungskopf" in der Eigenschaftenpalette separat entfernen und dann das Gleiche beim Böschungsfuß (andere Linie) wiederholen - meiner Ansicht nach ein Fehler, zumindest eine Schlamperei.
Bitte auch nicht wundern, wenn die die Option "Lage zur Bezugslinie: links oder rechts" bei der verzogenen ML keine Wirkung hat. Die Einstellung kann man immer auf mittig stehen lassen. Warum also ist dann die Option trotzdem aktiv? Auch so eine Schlamperei.
Manchmal kommt es vor, dass die verzogene ML nach dem Erzeugen total verschwindet. Keine Panik, das ist eine ganz normale Schlamperei. In diesem Fall einfach auf "Teilbilder neu organisieren" drücken.

Im E-Learning Exkurs "Muster und Musterlinien" (falls noch verfügbar) gibt es noch einige Tipps zu dieser Funktion.

Gruß Gunnar

@Gunnar: der Exkurs ist 8 Jahre alt und bedürfte wohl einer dringenden Aktualisierung, aber ich hänge den trozdem mal hier an meine Antwort,

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo Jörg,
letztes Jahr oder so habe ich doch mal eine aktualisierte Version zum Korrekturlesen gekriegt. Was ist denn eigentlich aus der geworden?

Gruß Gunnar

hast recht, das PDF in Version 2012 ist auch live. Es wurde nur meine "creative" Wortschöpfung für den Titel des Dokuments "Musterlinien in Vollendung" nicht übernommen, darum hab ich nur den alten gefunden.

hier der link zum neuen (unter training - dokumente )

Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.


https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo