Foro de Soporte Allplan

[Pregunta] Assoziative Beschriftung landet nicht auf aktivem Teilbild (bei Beschriftung eines Durchbruchs)


Hallo zusammen,

ich hätte gern gewusst wie Ihr das macht mit der Beschriftung von Durchbrüchen. Wir haben da so einige Erfahrungen gemacht und wollen bei einem neuen Projekt nun evtl anders vorgehen.
Vorweg: Wir sind Tragwerksplaner - Schalplanung 3D mit assoziativen Horizontalschnitten und Durchbrüchen in Wänden in denen wir ein Makro haben, welches die für uns optimale Darstellung der Durchbrüche im Schalplan liefert.

Nun möchte ich die Durchbrüche assoziativ beschriften - habe dafür ein Teilbild mit einer Asso und die Makros darin ausgestellt (die liegen auf einem anderen Teilbild in einer anderen Asso)
Diese Asso mit den Makros liegt auf dem TB aktiv im Hintergrund und das TB + Asso für die Texte aktiv im Vordergrund.

Die assoziative Beschriftung/Textbild der Durchbrüche landet nun aber nicht auf dem aktiven Teilbild, sondern schnappt sich die Makros und liegt auf dem falschen Teilbild. Wir wollen aber in dem Fall wirklich die Durchbrüche beschriften und nicht die Makros.

Das Problem ist also dass sich die Texte auf dem falschen Teilbild befinden. Die Selektionsmöglichkeit zwischen Durchbruch und Makro funktioniert nicht, das wurde ja schon angesprochen.
Oh je .. ich hoffe es versteht jemand meine Sorgen und vielen Dank schon mal für weitere Anregungen oder Wege.
Viele Grüße
Jana

Moin,

welche Ansichten und Schnitte werden genutzt?
Unter "Assos" werde meist die "alten" "Assoziativen Ansichten und Schnitte" (ab 2018: "Bewehrungsansichten") geführt...

Welche Beschriftung wird genutzt?
"Beschriften" oder "Assoziativ beschriften"?

Modell-TB beim "assoziativ beschriften" an oder aus???

Empfehlung ALLPLAN:
-"Neue" Funktion "Ansichten und Schnitte" (Schnitt GENERIEREN) nutzen
-"Assoziativ beschriften" im Horizontalschnitt (oder auch allen anderen Schnitten) nutzen. Dann sollte die Beschriftung (egal, ob Makro oder Durchbruch) im besten Fall auf dem TB des Schnittes landen.
Hab ich noch nie anders erlebt...

Beim Beschriften mal testweise drauf achten, ob das Modell-TB in dem Moment an oder aus ist. Nicht das versehentlich das Modell und nicht der Schnitt beschriftet wird...

Sollte das (nach ALLPLAN- Empfehlung) genau Eure Arbeitsweise sein, ist das ein interessanter Effekt, den ich nicht erklären kann.
Support???

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo Jens,

danke Dir schon mal.

Wir benutzen die Neuen Ansichten und Schnitte (Asso ist für uns immer ein Begriff für die Ableitung) und benutzen auch "Assoziativ beschriften". Das Modell ist ebenfalls an und unser generierte Horizonatlschnitt liegt daneben.
Mit "Teilbilder neu organisieren" ebenfalls probiert.
Es werden zum Teil die Makros der im Hintergrund liegenden Teilbilder gegriffen und die Beschriftungsbilder liegen dann auch dort.
Es funktioniert nur mit dem passiv schalten des im Hintergrund liegenden TB.

Viele Grüße
Jana

Hallo,
zur Unterscheidung benennen wir die neuen Schnitte UVS (Unitet Views and Sections)

Man sollte immer "Assoziativ beschriften" verwenden.
Aber ich habe auch den Eindruck, das das nicht immer richtig funktioniert.
Manchmal müssen die Teilbilder auf denen die Modelldaten liegen aktiv sein, damit man ein Bauteil beschriften kann.
Wenn ich einen z.B. Isokorb beschrifte (Smartpart von Schöck) dann muss das Quellteilbild aktiv sein. Bei anderen Objekten ist das nicht erforderlich.

Außerdem ist mich auch nicht so richtig klar, ob man den Schnittrahmen zunächst selektieren muss, bevor man das zu beschriftende Objekt anklickt. Oder ist das nur notwendig wenn man den normalen Beschriftungsbefehl hernimmt?

Es gibt auch Situationen, vermutlich im Zusammenhang mit der Aktivität/Passivität der Quellteilbilder, dass der gesamte Schnittinhalt selektiert wird, wenn man ein Objekt beschriften möchte.

Jana hat da recht, es sollte einen klaren Weg geben, wie die Beschriftung erfolgen soll.
Ich bin der Meinung, dass man ohne die Hintergrundbilder (Modellteilbilder), einen Schnitt beschriften können sollte.

Gruß Martin


https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo