Foro de Soporte Allplan

[Pregunta] Allplan Share / BIMPLUS / Projektpilot


Hallo zusammen,

wir testen gerade Allplan Share für die niederlassungsübergreifende Zusammenarbeit in einem größeren Projekt (closed BIM mit Allplan 2019).
Ich habe daher ein IBD Vorlage Projekt mit Speicherort "BIMPLUS" statt "local" angelegt, was auch problemlos geklappt hat.
Da es sich um mehrere Gebäude handelt, wollte ich die Bauwerksstruktur entsprechend anpassen und zu diesem Zweck - wie gewohnt - über den Projektpilot Teilbilder incl. Teilbildnamen hin und her kopieren.
Nun muss ich leider feststellen, dass mir das BIMPLUS Projekt im Projektpilot nicht angezeigt wird, sondern nur die lokalen Projekte.
Was mache ich falsch ?

Viele Grüße
Stefan

Gruß´

Stefan

Show most helpful answer Hide most helpful answer

zuerst mal Danke für die Antworten.

Zu dem von Andreas:

Cita de: ahartung
Ich muss sagen, dass Allplan Share seitens Allplan schlecht dokumentiert ist und kommuniziert wird.

Jep

Cita de: ahartung

Noch ein Wort zur Preispoliktik.
Share pflegt meine, mit Allplan erzeugten Daten, in eine Datenbankstruktur ein.
Für dieses Hosting noch einmal zur Software 900 Euro pro AP zu zahlen ist zu viel. 300 Euro wären aus meiner Sicht fair und würde ich dann umfangreich einsetzen, bzw. meinen Partnerbüros dazu raten.

Seh ich auch so, ohne mich jetzt auf einen fairen Preis festlegen zu wollen. Bei uns halten die Server ca. 6 Jahre, das würde dann bei 6 AP mind. 24.000,-€ ausmachen.

Cita de: ahartung

Das hier vorgebrachte Argument von server- und adminseitigen Einsparungen trifft kaum zu, da diese Strukturen nicht nur für Allplan genötigt werden und damit auch nicht entfallen können.

Klar. Was ist mit dem "Mailserver" + Datengrab (NAS) + .........

LG
Willi

1 - 10 (32)

Moin,

nix.
Komplexeren strukturelle Änderungen würde ich in einer lokalen Kopie des Projektes vornehmen und es danach komplett erneut nach share kopieren.
Den Wunsch nach einer komfortableren Möglichkeit Teile von Projekten direkt nach share zu kopieren würde ich natürlich unterstützen...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Grundsätzlich können aber Teilbilder in der Bauwerksstruktur gut kopiert werden. Da könnte man sogar die Struktur gleich mit kopieren...

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnelle Rückmeldung.
Komme leider erst heute dazu zu antworten.

Ich werde das jetzt erst mal so handhaben, dass ich das Projekt lokal anlege und dann hochlade.

Habe aber noch eine andere Anfängerfrage.
Wenn ich das richtig verstanden habe, erwirbt der "BIMPLUS Administrator" die Allplan Share Lizenzen für seinen Account und verteilt diese dann an die Teammitglieder in dem er diese zum Projekt einläd.
So richtig ?
Wenn ja, ist die Lizenz an das Teammitglied gebunden und nicht etwa an das Projekt.
D.h. mit einer Lizenz kann ein bestimmtes Teammitglied zu mehreren Projekten eingeladen werden.
So richtig ?
Hoffentlich, sonst wird es ja total unwirtschaftlich....

Gruß´

Stefan

Cita de: SH0210
Habe aber noch eine andere Anfängerfrage.
Wenn ich das richtig verstanden habe, erwirbt der "BIMPLUS Administrator" die Allplan Share Lizenzen für seinen Account und verteilt diese dann an die Teammitglieder in dem er diese zum Projekt einläd.
So richtig ?
Wenn ja, ist die Lizenz an das Teammitglied gebunden und nicht etwa an das Projekt.
D.h. mit einer Lizenz kann ein bestimmtes Teammitglied zu mehreren Projekten eingeladen werden.
So richtig ?
Hoffentlich, sonst wird es ja total unwirtschaftlich....

Habe die gleichen Anfängerfragen.
Wenn ich im Büro den Server sparen möchte brauche ich bei 6AP 6 lizenzen a 900€/Jahr?
Wenn ich ein Projekt zusammen mit 3 Büros bearbeite brauche ich dann nur 1 Lizenz und lade die anderen dann ein?

LG
Willi

Hallo,

es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Lizenzen personen- und nicht projektbezogen vergeben werden.
D.h. man kann einen Mitarbeiter mit der dazugehörigen Lizenz zu mehreren Projekten einladen.
Man kann eine Lizenz aber auch heute an MA A und morgen an MA B vergeben.
So wurde es mir von Seiten der hotline (Herrn Veletti) und von unserem Vertriebler deckungsgleich beschrieben.
Bei 1 Projekt / 3 Büros hieße das tatsächlich 3 Allplan Share Lizenzen.
Wir haben das selbst allerdings noch nicht getestet, da wir derzeit nur ein erstes Pilotprojekt zu zweit in der Pipeline haben (= 2 Lizenzen).
Ein zweites kommt aber in den nächsten Tagen dazu. Dann kann ich ja mal berichten.
Was ich allerdings jetzt schon sagen kann ist, dass die Bearbeitungsperformance bei 40 Mbit/s Upload sehr flüssig vonstattengeht (Projektgröße laut Datensicherung ca. 600 MB).
Insofern sind wir schon mal sehr zufrieden.

Gruß´

Stefan

Hallo Willi,

es kommt darauf an, wie du deine Struktur hast.
Wenn du ein Workgroup Betrieb hast, dann wirst du weiterhin für die internen Projekte einen Server haben.
Jedoch kann man auch folgendes machen:
Einzelplätze nutzen und für die Projekt Kollaboration Allplan Share verwenden.

Man sollte immer von einem lokalen Server die Anschaffungs-, Lizenz sowie die Betriebskosten mitberücksichtigen.
Bei Allplan Share wird die Infrastruktur von uns zur Verfügung gestellt, somit hat man die Admin- und Anschaffungskosten gespart und oben drauf bekommt man die Möglichkeit auch mit anderen Büros zusammenzuarbeiten und dies auf eine sehr, sehr einfache Art und Weise.

Wegen den Preisen, unsere Vertriebspartner erstellen gerne ein Angebot.

Hallo zusammen,

gerne gebe ich allgemeine Informationen zu Allplan Share hier weiter.
Ab der Allplan 2019-1 Version wird es neue Möglichkeiten geben:
1. Allplan Share Projektsicherung auf lokalen Computer oder Server zuerstellen
2. Einzelne oder mehrere Teilbilder aus einer Projektsicherung oder einer anderen Quelle wieder herzustellen und in eine BWS einzufügen
3. Einzelnes Teilbild durch ein anderes Teilbild in der BWS zu ersetzen
4. Pläne aus einer Projektsicherung wieder herzustellen

Weiter haben wir auch an der Performance gearbeitet und neue Hintergrund Prozesse implementiert, womit die Teilbild Anwahl beim Öffnen einen ordentlichen Performance-Schub bekommen hat. Weiter wurden die Verbindungen ins Internet reduziert, womit jetzt die Internet-Bandbreite zusätzlich geschont wird.

Grüße
Kenan

Hallo Kenan,

das sind ja ganz gute Nachrichten.
Wann wird es denn die Version 2019-1 geben und wie läuft bei Allplan Share das Update verfahren ?
Was wir bei der gemeinsamen Projektbearbeitung über Allplan Share übrigens auch sehr vermissen, ist der Projektpilot.
Wir bekommen bis dato immer nur die lokal gespeicherten Projekte angezeigt und können daher auch nicht über den Projekt Pilot die TB hin und her kopieren bzw. verschieben.

Viele Grüße
Stefan

Gruß´

Stefan

Hallo Stefan,

die Allplan 2019-1 Version ist für Anfang des zweiten Quartals geplant.
Das Update läuft wie gewohnt, Allplan Share ist ein Teil von Allplan.
Eine serverseitige Änderung ist nicht notwendig.
Also auf 2019-1 Updaten und loslegen.

Teilbilder können ja, wie vorhin beschrieben, von beliebiger Quelle eingespielt werden, also auch von anderen Projekten, diese können lokale Allplan Projekte sein oder auch Backup ZIPs.

Den Projektpiloten wollen wir nicht weiter erweitern und möchten bessere Lösungen in der Teilbild Anwahl sowie in den Paletten anbieten.

Schöne Grüße
Kenan

1 - 10 (32)

https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo