Support Forum

Automatische Geometrieermittlung bei Räumen


Hallo,

mal wieder ärgere ich mich über die automatische Geometrieermittlung. Diesmal bei Räumen. Ich soll Flächen ermitteln. Im Landschaftsbau. Also vieeeeele Splines, Kurven etc.

Folgenden Traum habe ich:
mir liegt eine Fläche z.B. als Muster vor. Ich klicke in diese Fläche und Allplan kann diese erkennen und einen Raum erzeugen. Warum funzt das nicht? Wenn ich über die Messfunktionen, Fläche hinein klicke, dann erhalte ich doch auch den Flächeninhalt. Bei DERGLEICHEN Fläche!!! DAS NERVT!!!!

Muss ich also tatsächlich jetzt diesen Raum durch anklicken der einzelnen Konturen erstellen???

Katja

PS: habe die Musterfläche jetzt mit Linien in 10 Teilflächen unterteilt. Dann ging es. Die jetzt alle wieder vereinigen... DAS DARF NICHT WAHR SEIN!

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

1 - 10 (19)

Hallo. Verstehen muss man das nicht, nur hinnehmen.
Eine Anfrage zu dem Thema Automatische Geometrieermittlung und Splines ist von der Hotline am 18.10.11 an die Entwicklung weitergeleitet, da das Problem nachvollziehbar ist.

Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

manchmal muss man seinen unmut eben mal frei machen... ich gestehe...sowas gehört für mich zu den basics. damit verplempere ich derart viel zeit. das kann ich mit keinem smartpart der welt wieder rein holen...

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

"manchmal muss man seinen unmut eben mal frei machen..." = jepp

"ich gestehe...sowas gehört für mich zu den basics." = jepp

"das kann ich mit keinem smartpart der welt wieder rein holen..." = jepp

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Hallo Frau S.!
Kann die Fläche über die Funktion "Decke" mit der automatischen Geometrieermittlung erfasst werden?
Ich habe den Eindruck, mit der Funktion Decke bekommt man einige solcher Flächen besser weggebügelt als mit der Funktion "Raum".

Falls das mit der Decke funktioniert, dann kann man diese Decke verschieben und mit einem Raum füllen...Grüße und schönes Wochenende,
Benjamin Brüser

hallo benjamin, )

ja... das ist mir bewusst, dass das geht. ABER... DAS WILL ICH NICHT!!!

ich bin ein mädchen und ich darf auch mal motzig sein. NEIN NEIN NEIN! ich WILL das das RICHTIG geht!

katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Hi Frau Es,
also bei mir funzt die automatische Geometrieermittlung auch bei Räumen.
Allplan 2009
Man darf nur nicht "in" das Muster/Filling/Schraffur klicken, sondern den Rand anwählen.

Hihi,
man kann sogar "hinein" klicken, wenn man "Ranpolygon Flächenelemnt, Pixelbild" in deR Bildschirmdarstellung anschaltet, Schraffur/Muster/Filling vorübergehend ausschaltet! :-)

Gruß
Martin

Alt aber schlecht!

...in diesem Zusammenhang würde die Funktion "Kontur übernehmen" aus dem Ingenieurbau auch Sinn machen...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

@ martin:

bei "normalen" räumen funzt es bei mir auch. nur... bei den hier abgebildeten eher selten!

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
436-mal heruntergeladen
Größe: 133,43 KiB

@ Fru _S

Also ich hab´s nochmal getestet.
- Dreieck gezeichnet (ca. 3000qm)
- mit Splines geteilt
- "Automatische Geometrieermittlung an"
- Fillings rein
- Bildschrimdarstellung "Filling aus"
- "Randpolygon darstllen" an
- Splines gelöscht
- Raum erstellen (autom. Geom. "an")

Funzt tadellos!

Hast Du denn noch Linien oder Polygone als begrenzende Elemente mit auf dem TB?
Vielleicht stören die?

Martin

Alt aber schlecht!

1 - 10 (19)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen