Support Forum

Fensterbänke für Eckfenster


Hallo,

wie macht man Fensterbänke für Eckfenster?
Ich bekomme nur dieses Effekt, siehe bitte Bild.

Vielen Dank!
cb

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
446-mal heruntergeladen
Größe: 13,69 KiB
Typ: image/jpeg
474-mal heruntergeladen
Größe: 12,11 KiB

Hi,

nach meinem Wissen gibt es da keine fertige Lösung von Nemetschek (nicht zu Ende gedacht).
Sollte doch einer eine kennen, wär ich auch sehr interessiert. Aber da es Allplan ist, geht es natürlich doch irgendwie:

Einfach die beiden Bänke in 3D-Körper wandeln
(Elemente wandeln), sauber verschneiden und gut.

Wenn man dann noch erreichen will, dass man die nur in der 3D-Ansicht sieht und nicht im Grundriss, dann aus dem Ganzen fix ein Makro machen.

Daniel

@Daniel

Wenn Du das in 3D-Körper wandelst, wie verhält sich das ganze dann bei Dir bei Änderungen ?

Vielen Dank, Peter,

auch die Fenster musste ich manuell als 3D-Körper machen, da sie mehrmals über Eck gehen.
Es ist sowieso schneller als freie Körper zu editieren.

Fenster- und Türmakros sind irgendwie nicht in der Geometrie editierbar, muss man immer alles löschen und von vorne anfangen, oder habe ich etwas völlig misverstanden?
Die sind nicht parametrisch, habe ich den Eindruck, oder ich finde die Parameter nicht.

cb
[Allplan Anfänger]

@ KK:

Änderungen an den 3D-Körpern sind ganz einfach über Punkte-Mod zu machen. Aber da ich faul bin, lege ich mir aufwendigere Sachen nach erstmaligem Erstellen in einen meiner Assistenten ab und da find ich eigentlich immer, was ich brauch.

@ cb:
Fenster und Türmakros erstelle ich IMMER mit dem Befehl: Fenstermakro, Türmakro. Die sind nachträglich editierbar. Ich weiche nur in Ausnahmefällen auf den 3D-Modellierer aus.
Ich hab mir meine gebräuchlichsten fenster und Türen einmal gebaut und in einem Assistenten abgelegt. Kann ich nur empfehlen.

Daniel

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
660-mal heruntergeladen
Größe: 215,31 KiB

Daniel, gibt es sowas auch von Allplan? Ein Assistent mit -z.B. 50-100 Fenster schon voreingestellt? Ich habe sehr wenige gefunden und die sind von CAD DesignCenter, nicht Allplan. Wo sind die Allplan Standard-Biblioteken?

Mein Problem ist, dass ich Anfänger bin und alles 60 mal machen muss. Irgendwas ist immer falsch und in Allplan scheint sehr schwer zu sein, Sachen alle zusammen zu editieren.

Z.B. Texturen von Profile in alle Fenstermakros im Projekt. Man kann es nicht auf einmal editieren, so weit ich sehe.

cb
[Allplan Anfänger]

Ich hab mir alle meine Assistenten selber gebaut. Anders gehts hier auch nicht, weil ich viele bürospezifische Sachen drin hab, die nur hier so gebraucht werden. Meine Empfehlung: bau Dir das, was Du brauchst, selber.

Farben der Fensterrahmen ändern: Du erzeugst am besten alle Fenster mit einer einheitlichen Farbe. Wenn Du dir das dann in der Animation anschaust, kannst Du in einem Schritt der farbe, die Du verwendet hast, in den Oberflächeneinstellung eine andere Farbe oder eine Textur zuweisen. Ganz simpel. Wenn Du allerdings nur ein Fenster ändern willst und die anderen sollen bleiben, dann musst du entweder das Fenster mit einer anderen Farbe neu erzeugen oder ein baugliches, dass du vorher erstellt und in einem Assistent abgespeichert hast, benutzen.

Ich schwör absolut auf die Assistenten. Wenn die einmal da sind, wirst Du nicht mehr drauf verzichten wollen.

Vorgefertigte Assistenten hätten übrigens das Problem, dass die Layerzuordnung nicht zu einer selbsterstellen Layerstruktur passt. Genaugenommen müssten man bei Nutzung von gekauften Assistenten sowohl ein Vorlageprojekt als auch eine fremde Layerstruktur aktzeptieren. Das wär nix für mich.

Daniel

Meine Empfehlung: bau Dir das, was Du brauchst, selber.

Farben der Fensterrahmen ändern: Du erzeugst am besten alle Fenster mit einer einheitlichen Farbe. Wenn Du dir das dann in der Animation anschaust, kannst Du in einem Schritt der farbe, die Du verwendet hast, in den Oberflächeneinstellung eine andere Farbe oder eine Textur zuweisen. Ganz simpel.

Daniel

Danke Daniel, sehr sehr hilfsreich.

Ich hatte mich falschlicherweise in den "surf-Dateien" Name verfangen. Einmal irgendwie in der Zeichnung, ist nicht mehr möglich die einzelne Unterteile alle zusammen zu ändern (z.B. irgendein Schicht in der Wänden).

Farben kann man aber ändern. Muss man wissen.

Die Assistenten werde ich jetzt explorieren, die scheinen sehr gut zu sein.


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen