Support Forum

Verlegetext modifizieren

Schlagworte:

Bei der 2013 wurde der befehl "Verlegetext modifizieren" scheinbár abgeschafft.
Wie kann ich jetzt schnell einen Text modifizieren?
Ich will den Winkel ändern und die Pos.Nr. ans Ende stellen. s. Anhang vorher/nachher Pos. 88

Bei der 2012 brauchte ich dazu 5 Schritte:
- Verlegetext modifizieren
- Pos anklicken
- 0 eingeben
- "Kelle" nach rechts
- Text absetzen

in der 2013 brauche ich nun viel mehr Schritte und muss mich noch durch mehrere Menüs hangeln

geht das irgendwie schneller?

Allplan-User seit 1998 - damals mit V14 (Classic-Oberfläche)
http://www.ib-szabo.de

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
645-mal heruntergeladen
Größe: 251,17 KiB
Typ: image/jpeg
572-mal heruntergeladen
Größe: 252,23 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

@ Jürgen

guggst du hier

Anhänge (1)

Typ: image/png
609-mal heruntergeladen
Größe: 73,39 KiB
1 - 10 (15)

Hallo

Die "Kelle" auf die andere Seite zubekommen ist ja noch relativ einfach. Zur Zeit drehe ich den Text mit "drehen" oder Eingabe des Winkel bei Text modifizieren...und anschließend noch verschieben

"geschmeidig" ist was anderes.

Gruss
Jana

Hallo,
erschliesst sich mir auch nicht. Wenn du den Text einfach nur markierst, geht die Palette für Eigenschaften der Rundstahlbeschriftung an Position der Eigenschaftspalette auf, wie man dort aber die "Kelle" nach rechts bekommt, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Vorallem verliert der automatische Text nach absetzen seine Intelligenz....
Müsteriös ich verste auch nicht warum die Funktion weggefallen ist....

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Ahhhh....den Text einfach spiegeln funktioniert, allerdings schliessen dann die Fächer nicht mehr an die Positionsnummer an, immer noch müsteriös.....

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Verlegetext modifizieren ist nun Doppelklick linke Mausttaste auf den Text und die Eigenschaften ansehen und ändern....

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

@ Jürgen

guggst du hier

Anhänge (1)

Typ: image/png
609-mal heruntergeladen
Größe: 73,39 KiB

einfachklick sonst kommst du in die Eingabepalette für neue Beschriftungen, bei doppelklick links kommen nur die allgemeinen Eigenschaften...

ABER: In der Änderungspalette kann ich immer noch nicht die "Kellenrichtung" wechseln....

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Zitiert von: joerggeier
Verlegetext modifizieren ist nun Doppelklick linke Mausttaste auf den Text und die Eigenschaften ansehen und ändern....

Doppelklick linke Maustaste auf Verlegetext = Format Eigenschaften , da kann man so ziemlich gar nichts ändern...

Text makieren und dann E öffnet die Eigenschaften, aber da läßt sich, wie schon beschrieben, auch nicht alles wie früher, in einem Zug erledigen. Text löschen und neu vermaßen geht da schneller...wo ist hier die Geschmeidigkeit?

gruss
Jana

Zitiert von: jschmidt
Wenn du den Text einfach nur markierst, geht die Palette für Eigenschaften der Rundstahlbeschriftung an Position der Eigenschaftspalette auf, wie man dort aber die "Kelle" nach rechts bekommt, habe ich auch noch nicht herausgefunden.

Hallo,
man muß den Haken bei Positionsnummer am Ende setzen oder herausnehmen, dann ist die Kelle vorn oder hinten. siehe auch

https://connect.allplan.com/de/forum/ueberblick.html?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=21401

Gruß Gerhard

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
525-mal heruntergeladen
Größe: 29,14 KiB
Typ: image/jpeg
433-mal heruntergeladen
Größe: 34,79 KiB

@Jana
AHHH. bei mir ist die Palette zu schmal, da lauten die ersten beiden Zeilen gleich... :-))
Unglückliche Zeilenbeschriftung...

Es sollte auch möglich sein, nachträglich von Fächer auf Masslinie wechseln zu können...

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
481-mal heruntergeladen
Größe: 62,99 KiB
1 - 10 (15)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen