Allplan Fórum

[Otázka] IFC Attribute zuweisen für AVA


Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns momentan im Büro intensiver mit dem IFC-Datenaustausch in AVA-Programme.
Dazu kommen mehr und mehr Fragen auf bezüglich zuweisen der IFC-Attribute im Allplan:

1) Wie kann ich z.b. Wände als Außen- oder Innenwände klassifizieren? Welches Attribut muss ich da zuweisen?

3) Es fehlt mir auch die Zuordnung der IFC ID. Diese müsste doch automatisch erstellt werden, wenn ich das Attribut, wie in Foto 3 zu sehen hinzufüge?

2) Im Anhang Foto 1 von einer (nicht-Allplan)Datei, die ins AVA-Programm Orca eingelesen wurde. Alle Wände gleicher Bauweise werden unter einem Reiter zusammengefasst.
In Foto 2 ein Asuzug aus meiner Allplan-Datei...Darin sind die Wände zwar gleich bezeichnet, aber die Zusammenfassung funktioniert nicht. Welches Attribut muss ich da hinzufügen oder was muss ich da in den Allplan IFC Attributen eingeben?
Meine Attribute für die Wand in Foto 3.

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und schon eine Lösung gefunden...
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

lg
Christiane

Přílohy (3)

img
Auszug Wände Orca.jpg
Type: image/jpeg
Staženo 267
Size: 361,37 KiB
img
Auszug Wände 2 Orca.jpg
Type: image/jpeg
Staženo 235
Size: 329,01 KiB
img
Attribute im Allplan.jpg
Type: image/jpeg
Staženo 274
Size: 121,30 KiB
1 - 5 (5)
  • 1

Hallo Christiane.

Ich kenne zwar Orca nicht, aber beschäftige mich viel mit dem IFC-Export.

Probier doch mal folgendes aus:

1.) Innen-/Aussenwände:
Setze das Attribut "Klassifizierung" (im Verzeichnis IFC).

2.) Wände gleicher Bauweise:
Benutze das Attribut "Codetext", das sollte den Wandtyp festlegen.

3.) IFC-ID:
Meines Wissens wird die IFC-ID erst dann automatisch erzeugt, sobald man ein Teilbild exportiert. Vorher nicht.

WICHTIG:
Bei Wänden kommt erschwerend hinzu, dass auch einschichtige Wände bei Allplan sich intern immer aus mind. 2 Objekte zusammensetzen:
Die Gesamtwand und die Wandschichten. Im exportierten IFC werden diese dann zu einem Objekt zusammengefasst, bei dem die einzelnen Schichten nur als Attribute existieren. Du solltest daher die o.g. Attribute immer der Gesamtwand zuweisen, nicht den einzelnen Wandschichten. So funktioniert das zumindest in Solibri, vielleicht ist das ja bei Orca anders.

Grüsse,
Stefan

Total BIM Consulting S.L.
Calle Gerardo Diego 6, Local A | 41013 Sevilla | Spain

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Hilfe.
Das mit den Innen-/Außenwänden hat so funtkioniert.

Aber das mit dem "Codetext" funktioniert in ORCA leider nicht. Also die Bezeichnung tritt auf, allerdings werden die Wände mit der Bezeichnung nicht zusammengefasst.

Hat da vielleicht irgendwer noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Hallo Christiane,

bei Fragen zu Attributen in Allplan und IFC lohnt sich immer ein Blick ins BIM-Kompendium: https://www.allplan.com/de/bim/bim-guides/ (ganz unten). Da gibt es ausführliche Listen zum Datenautausch. Einzelne Attribute am besten per STRG+F suchen.

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Hallo Christiane,

konntest du dein Problem inzwischen lösen?
Bei uns werden die Wände sowie alle anderen Bauteile auch nicht zusammengefasst und im BIM-Kompendium finde ich auch keine Lösung.

Gruß Linda

1 - 5 (5)
  • 1

https://connect.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím