Allplan Fórum

IFC-Datei im Plot erstellen [Vyřešeno]

Tagy:

Hallo,

nach längerer Zwangspause (OP`s) kann ich mich endlich wieder meiner Arbeit widmen und hab auch gleich eine Frage bezgl. IFC-Daten. Habe da noch nicht mit gearbeitet und musste feststellen das dies in Version 2012 gar nicht so ohne ist. Dachte ich bräuchte im Plot nur auf Exportieren - IFC Daten gehen und schon hätte ich diese Datei abgespeichert. Aber nichts davon. Im Plot ist dies gar nicht freigeschaltet (grau hinterlegt). Ich also in den Konstruktionsmodus und im Grundriss (3D) alle angeschaltet. Wieder auf Exportieren - IFC Datei geklickt und..........Fehlermeldung. Bestimmte Gebäudestrukturstufen funktionieren gar nicht beim Exportieren der IFC-Daten. Ich also alles umgemodelt und dann abgespeichert. Es funktionierte. Aber nur mit dem 3D-Grundriss. Da ich den Schnitt und die Ansichten in 2D habe, gingen diese nicht als IFC-Daten abzuspeichern. Auch kann ich nicht sagen ob alle Layer, einige musste ich wieder für die Grundrissdarstellung ausschalten, mit übertragen werden.
Ist das wirklich so kompliziert mit den IFC-Daten oder bin ich voll auf dem falschen "Dampfer" abgefahren?

Für Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Ganz liebe Grüße und allen noch einen schönen Sonntag. Hier in Wiesmoor weht es kräftig und der es fühlt sich an wie Herbstanfang.

LG Monika

Show solution Hide solution

Hallo Monika,

die Gebäudestruktur ( BWS) muss "IFC-kompatibel" (siehe auch "Restriktionen der Bauwerkstruktur" ) sein, sonst funktioniert das nicht.
Genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen - aber die Hilfe müsste da was hergeben....

mfg
frank st

PS: schön, dass du wieder da bist und weiterhin gute Besserung !

1 - 10 (12)

Hallo Monika,

die Gebäudestruktur ( BWS) muss "IFC-kompatibel" (siehe auch "Restriktionen der Bauwerkstruktur" ) sein, sonst funktioniert das nicht.
Genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen - aber die Hilfe müsste da was hergeben....

mfg
frank st

PS: schön, dass du wieder da bist und weiterhin gute Besserung !

Hallo Frank,

das mit der BWS habe ich dann ja auch durch einfügen anderer Strukturstufen noch geändert, aber irgendwie klappt das trotzdem nicht mit im Plot. Werde mal weiter in der Hilfe stöbern. Wenn ich was neues rausfinde schreibe ich es ins Forum.

Danke für die Besserungswünsche. Kann schon wieder ohne Krücken laufen. Das ist viel wert.

LG Monika

Hallo,

nach längerer Zwangspause (OP`s) kann ich mich endlich wieder meiner Arbeit widmen und hab auch gleich eine Frage bezgl. IFC-Daten. Habe da noch nicht mit gearbeitet und musste feststellen das dies in Version 2012 gar nicht so ohne ist. Dachte ich bräuchte im Plot nur auf Exportieren - IFC Daten gehen und schon hätte ich diese Datei abgespeichert. Aber nichts davon. Im Plot ist dies gar nicht freigeschaltet (grau hinterlegt). Ich also in den Konstruktionsmodus und im Grundriss (3D) alle angeschaltet. Wieder auf Exportieren - IFC Datei geklickt und..........Fehlermeldung. Bestimmte Gebäudestrukturstufen funktionieren gar nicht beim Exportieren der IFC-Daten. Ich also alles umgemodelt und dann abgespeichert. Es funktionierte. Aber nur mit dem 3D-Grundriss. Da ich den Schnitt und die Ansichten in 2D habe, gingen diese nicht als IFC-Daten abzuspeichern. Auch kann ich nicht sagen ob alle Layer, einige musste ich wieder für die Grundrissdarstellung ausschalten, mit übertragen werden.
Ist das wirklich so kompliziert mit den IFC-Daten oder bin ich voll auf dem falschen "Dampfer" abgefahren?

Für Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Ganz liebe Grüße und allen noch einen schönen Sonntag. Hier in Wiesmoor weht es kräftig und der es fühlt sich an wie Herbstanfang.

LG Monika

Hallo und Guten Morgen Monika

Also das IFC Datenformat beschreibt ein Modell, Ein Gebäudemodell und es handelt sich heirbei um 3D Daten. Ich habe bisher noch keine Pläne gesehen, die im 3D exportiert worden sind. Ist auch etwas umständlich auf der Baustelle . Nein, Spass bei Seite. Du musst wie der Kollege bereits geschrieben hat, in der BWS arbeiten. Hier wird das Gebäude virtuell erzeugt. Mit Geschossen, mit Bauwerk beschreibst Du das ganze. Es werden Höhen definiert, die ausschlaggebend sind für den Export der 3D Daten. Frag doch mal bei deinem Support-Team nach. Oder schau Dich um auf Training. Wir haben hier auf dem Connect richtig gute Unterlagen zum selber erlernen zum Thema Bauwerkstruktur. Jede Niederlassung bietet im übrigen auch gezielt Schulungen zu diesem Thema an. Hier kannst Du Dir in kürzester Zeit das nötige KnowHow aufbauen. Viel Glück

Allplan for Mac!!!

Hallo und auch einen schönen guten Morgen Steven,

danke für deine Infos. Ich arbeite mit der Bauwerkstruktur, zeichne in 3D, habe schon viel gelesen und irgendwie klappt es nicht.(Vielleicht auch fehlendes Wissen) Was den Support betrifft, so sind wir seit gut einem Jahr ohne Servicevertrag. ,-( Konnte die Chefs nicht weiter davon überzeugen. Und.........was die Schulungen betrifft.......die sind den Chefs zu teuer und.......man(Frau) kann sich das sicher selber beibringen, so die Aussage der Ch...s. Trotzdem danke ich dir für deine Hilfe. In gewissen Situationen ist es echt schwer, vor allem wenn man kein Input durch Schulungen erhält. Aber.......ich gebe nicht auf. Irgendwie und irgendwann bekomme ich es schon hin.

Danke nochmals und LG Monika

Das ist natürlich nicht optimal mit dem Austritt aus dem SSV. Aber so wie Du klingst, bist Du sehr gut unterwegs und das finde ich toll. Also, die Daten kannst Du nur aus dem Zeichenbereich exportieren, nie aus dem Planbereich. Aktiviere hierfür jeweils die Teilbilder die das Modell abbilden und anschliessend versucht Du den Export via IFC. Das sollte dann klappen... Bedenke, nur Wände Decken, Treppen, Türen, Fenster Unterzüge und und und werden exportiert. Keine Masslinien oder gar Text. Es handelt sich um einen reinen Austausch von Gebäudebeschreibungen in 3D.

Allplan for Mac!!!

Přílohy (3)

Type: image/jpeg
Staženo 528
Size: 338,23 KiB
Type: image/jpeg
Staženo 451
Size: 97,72 KiB
Type: image/jpeg
Staženo 430
Size: 102,25 KiB

Hallo Steven,

danke für deine Anhänge und Infos. Habe sie mir ausgedruckt und werde mich da mal langhangeln.

Dir noch einen schönen Tag.

LG Monika

Guten Morgen zusammen,

wollte mal mein Ergebnis reinstellen.

1) Gebäude im 3D-Modus. So sieht es aus wenn im Konstruktionsmodus F4 drücke.
und
2) so sieht es aus wenn ich es vorher als IFC-Datei abgespeichert habe und dann mal selber wieder reinlade.

Frage: Sieht das immer so bescheiden aus, oder werden Oberflächen einfach nicht mit dargestellt?
Da hat sich die ganze Arbeit ja gar nicht gelohnt. ;-(

LG Monika :-)

Sorry, Anlagen vergessen.

Přílohy (2)

Type: image/jpeg
Staženo 414
Size: 750,84 KiB
Type: image/jpeg
Staženo 421
Size: 36,98 KiB

Guten Morgen Monika

Leider sieht es bescheiden aus, da die Information in deinem Model weiterverarbeitet wird und nicht das "aussehen" bei dem Austausch geht es nur um die Information vom Bauteil, dass da sagt ich bin eine Decke aus Beton. Ich bin so gross und bin in der 3 Etage. Weisst du... Aber ich freu mich das Du das ganze geschafft hast und dich da durchgebissen hast, Kompliment und sei stolz auf Dich.

Allplan for Mac!!!

1 - 10 (12)

https://connect.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím