Allplan Fórum

[Otázka] Text suchen und ersetzen


Ist ein Teil eines Textes
-grösser oder kleiner geschrieben
- Fett, unterstrichen oder Kursiv

....dann wird dieser Text bei Suchen und ersetzt nicht erfasst.

sollte man das ändern oder belassen ? oder die die Möglichkeit habe dies selber zu bestimen. z.B Textteile in andere Format auch berücksichtigen Ja / Nein.

Gruss Oliver

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 73
Size: 54,04 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo,
aber selbst wenn irgendwann keine Steuerzeichen mehr angezeigt werden sollten, sie bleiben ja trotzdem irgendwie notwendig. Wie sollen denn sonst unterschiedliche Formatierungen festgelegt werden?
Und bei der Funktion "Text ersetzen", welche Formatierung soll dann gelten? Soll der neue Text wieder an Stelle xy fett sein? oder komplett, oder gar nicht?
Sind Fragen, die evtl. vorher zu klären wären.

Ich habe es gerade in Excel mal ausprobiert, da funktioniert das Ersetzen von Texten so, dass alle Formatierungen einfach wegfallen, außer kursiver Schrift.
Kursiv wird für den neuen Text übernommen, fett, unterstrichen oder unterschiedliche Textgrößen werden einfach "gelöscht".

Wenn man diese Formatierungen gezielt nutzt, will man vielleicht auch nicht, dass einfach drüber weggebügelt wird, oder?
Insofern ist die "Allplan-Lösung", nicht zu ersetzen vielleicht die sinnvollere.

Gruß und schönen Feierabend,
Fabian

- Intel Xeon W-2123 - Win7/64 - 32GB - NVIDIA Quadro P4000 -
- Allplan 2019-1-9 Workgroup -
- Allplan user seit V17 -

1 - 10 (16)

In der 2017 funktioniert das

bist du sicher ?? in V. 2016 und V.2019 geht es nicht....(!)

Gruss Oliver

habe ich gerade ausprobiert

Bei mir geht es in 2019-0-4.....

...der Text wird zunächst erfasst, dann aber nicht geändert. In V. 2016.1.13 * und V. 2019.0.4 so.

* an zwei Rechner getestet...

Gruss Oliver

was soll ich sagen ...an einem Rechner 2019-0-4 siehe Video

Přílohy (1)

Type: video/mp4
Staženo 1051
Size: 1,91 MiB

Sorry da hast Du mir falsch verstanden. Ich habe gehofft, dass Bild das ich oben eingefügt habe sei selbst erklärend.

"Test 123" einmal ist ein Teil Fett/grösser/unterstrichen aber überall steht "Test 123".

Und ich möchte überall "Test 123" durch "ABC" ersetzen.....

Gruss Oliver

retterratter....klick
Jetzt hab ich dein anliegen verstanden und kann bestätigen, das dann auch bei mir nur der Text ersetzt wird der im gleichen Format geschrieben ist.

...ach ja, das liebe Textmodul... Lässt sich durch Steuerzeichen aus dem Tritt bringen.
Ist bei Formateingaben wie %EA schon immer so. (Spätestens seit dem Umstieg auf Windows)
Da die Fett- und Kursivschreibungen ja auch über Steuerzeichen geregelt werden (siehe Eigenschaftenpalette) überrascht das jetzt nicht so sehr.

Auf den Modernisierungsbedarf des Textmoduls wurde an verschiedenen Stellen bereits hingewiesen.
Den Wunschzettel habe ich hier irgendwo vergraben...

Grüsse, M.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

1 - 10 (16)

https://connect.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím