Allplan Fórum

[Otázka] Wunsch: Dachlandschaft soll sich über Dialog automatisch aktualisieren, wenn verknüpfte Dachebene angepasst wird


Hallo zusammen,
ich würde mir wünschen, wenn sich die Dachlandschaft über ein eingeblendetes Dialogfeld automatisch aktualisieren würde, wenn die zu Grunde liegende verknüpfte Dachebene angepasst wird. Wenn man dies nicht will, kann man es ja dann verneinen. Ich finde es nur immer viel zu aufwendig immer wieder bei Anpassungen die jetzige Prozedur der Aktualisierung händisch zu durchlaufen.

Würden da irgendwelche Nachteile auftauchen, die mir im Moment nicht einfallen?

Sonnige Grüße

Fredo

Die Dachlandschaft wird doch auf allen Teilbilder automatisch aktualisiert, wenn die Basis im EBM ersetzt wird (also nicht gelöscht und neu einfügt).

Moin,

ich schliesse mich (mal wieder) diesem "kleinen" Wunsch vollumfänglich an.

Warum:
Nicht weil ich die Funktionalität nicht kenne oder zu faul bin, die 4 Klicks durchzuführen (so oft ändert man so ein Dach hoffentlich nun auch nicht - und wenn doch, ist die Dachebene meist das kleinste "Problem"...)
Sondern:
Diese Möglichkeit (ersetzen derselben Dachebene bei Änderung) ist aus "moderner" Sicht nicht "Erwartungskonform".
Mit anderen Worten: Da kommt keiner drauf...

Ich würde erwarten, dass sich das analog eines xref verhält.
Notfalls akzeptabel wäre (für mich) auch noch, eine Funktion zu bauen, die dies auf Anforderung erledigt (also: Dachlandschaft aktualisieren).
Von mir aus kann die im Hintergrund ja genau das machen, was mit "Dachlandschaft ersetzen" passiert.
Nur einen neuen Knopf bauen...

Aber man würde das besser finden, und darum gehts mir...

Ich kenne Kunden, die nutzen aufgrund dieser "Unlogik" keine Dachlandschaften, sondern kopieren diese lieber...

Aber wenn irgendwann die Dachflächen (mindestens) alles können, was die Dachebenen können und diese im Ebenenmanager eingebunden werden können, hat sich das eh erledigt. Das ist natürlich der bei weitem bessere Ansatz.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Jens,
mal wieder sprichst du mir aus der Seele!
Zur Zeit habe ich ein Bauvorhaben übernommen, bei dem ich leider öfter Anpassungen an der Dachebene machen musste und dann logischerweise die Dachlandschaft jedes Mal wieder umständlich aktualisieren musste. Das war das, was ich mit einem Dialogfeld meinte. Frage: Möchten Sie die Dachlandschaft entsprechend der angepassten Dachebene aktualisieren, Ja / Nein? Dann könnte jeder selber mit einem simplen Klick entscheiden, was er anklickt, obwohl es wahrscheinlich in 100% der Fälle Ja sein wird, wieso sollte man die korrespondierende Dachebene sonst ändern?

Ich habe auch bei dem Projekt kurzzeitig erwägt mich von der Dachlandschaft zu trennen, bin es aber zu sehr gewohnt damit zu arbeiten.

Also: Ein Klick und gut ist!

Sonnige Grüße

Fredo

Moin,

zur Ergänzung noch:
Das vollautomatische Anpassen analog eines xrefs hätte natürlich auch Nachteile: wenn ich z.B. nicht genau weiss, was sich alles auf die Dachlandschaft (die ich grad ändere) bezieht, kann ich natürlich auch ziemlichen Unfug anrichten...

Das bewusste Aktualisieren regt vielleicht doch eher mal zum drüber Nachdenken an...

Also: Ein Klick und gut ist (ich würde noch eine Sicherheitsabfrage gut finden - gegen den flinken Finger...)

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

.... wie sagt meine Mutter immer: "Man kann sich den Finger in der Nase brechen!"
Eine Sicherheitsabfrage ist nie verkehrt, wenngleich ich immer vor größeren Änderungen an der Dachlandschaft eine Sicherung der korrespondierenden Dachebene mache.

Noch sonnige Grüße (Gewitter zieht auf)

Fredo


https://connect.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím