Allplan Fórum

[Otázka] Welche Formel im Beschriftungsbild benutzen um Seitenbeläge darzustellen?


Servus zusammen,

ich habe einen Raumstempel erzeugt welcher mir neben den wichtigsten Maßen auch das Material der Seitenbeläge anzeigen soll.
Diese werden ganz normal über Raum > Ausbau > Seitenbeläge Innen definiert.
Im Beispiel könnt ihr einen Raum sehen, in dem sowohl Sichtbeton als auch Trockenbauwände vorkommen.
Über Raum > Ausbau > Seitenbeläge Innen habe ich nur für die Trockenbauwände eine Spachtelung + Anstrich vorgesehen, Betonwände sollen unbehandelt bleiben.
Was ich hinbekommen habe ist, über die Formel Seitenflächen > Material, die Seitenbeläge auszulesen. Dabei wird aber stets der ganze Raum und nicht die einzelnen Wände (welche sich im Ausbau unterscheiden) angezeigt. Was ich möchte aber ist das jede Wand einzeln angezeigt wird. Gibt es eine Möglichkeit dies umzusetzen, evtl. durch eine Erweiterung der Formel oder auch mit einer komplett anderen Herangehensweise?

Vielen Dank vorab

Přílohy (2)

Type: image/jpeg
Staženo 410
Size: 105,72 KiB
Type: image/jpeg
Staženo 525
Size: 106,83 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

..es wäre schön, wenn für dieses Problem Nemetschek mal eine Lösung anbieten würde!

Es ist ja schön, dass man Seitenflächen pro Raum sogar mit einer Bedingung versehen kann.
Aber die Baustelle muss auch wissen, was an dieser Stelle der Wand als Seitenbelag passieren soll.
Also braucht man eine Beschriftungsmöglichkeit!

Bitte Nemetschek, das ist ein großes Manko, und wird täglich gebraucht!

Eine Variante wäre die dargestellte:
WA1-4 sind eigene Attribute, damit kann jede Wand einzeln behandelt werden.
Ob es für den Text des Raumausbaus auch geht: Ich denke nein
Vielleicht mit einer Formel bezogen auf Material und Gewerk....usw
Gruß Stephan

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 392
Size: 189,69 KiB

Den selben Ansatz hatte ich auch mit den Attributen (Wand Nord, Süd, Ost, West) bereits versucht.
Ich kann zwar manuell den Ausbau definieren, habe aber keine Verbindung zum eigentlich Raumausbau und den dort definierten Materialien damit. Eine alternative Überlegung wäre jeder Wand eine dyn. Beschriftung zu geben, was aber auf Dauer wahrscheinlich sehr unübersichtlich wird :-/

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 323
Size: 133,29 KiB

Hallo, hat sich hier noch etwas ergeben?

Ich habe gerade eine ähnliche Frage gestellt:

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-listen-reports-variables-beschriftungsbild/report-seitenflaechen-einzeln-ausgeben-raumstempel.html

Bin für jede Hilfe dankbar!

..es wäre schön, wenn für dieses Problem Nemetschek mal eine Lösung anbieten würde!

Es ist ja schön, dass man Seitenflächen pro Raum sogar mit einer Bedingung versehen kann.
Aber die Baustelle muss auch wissen, was an dieser Stelle der Wand als Seitenbelag passieren soll.
Also braucht man eine Beschriftungsmöglichkeit!

Bitte Nemetschek, das ist ein großes Manko, und wird täglich gebraucht!


https://connect.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím