Allplan Fórum

[Otázka] Wände: Außenseite nachträglich feststellen und ändern [Vyřešeno]

Tagy:

Hallo,
ich arbeite zum ersten Mal mit Wandschichten und habe jetzt ein paar Fragen: Wie kann ich einstellen oder prüfen, welche Seite der Wand die Innen- bzw. Außenseite ist? Generell ist das noch egal, aber ich wollte am Fenster die Leibungsbreite eingeben, und die bezieht sich auf die Außenseite der Wand. Wie kann ich das also angeben, ohne die Wand komplett neu zu zeichnen? (und auch beim Neuzeichnen wüsste ich nicht, welches die Außenseite ist.)

Show solution Hide solution

Die Wand selbst hat keine Aussen oder Innenseite!

Erst die Öffnung definiert die Aussenseite (der Öffnung) durch den 1. Klick bei der Eingabe.

Wenn die Aussenseite einer Öffnung in die falsche Richtung zeigt, hilft nur, diese um 180 Grad zu drehen.
Das funktioniert allerdings nur bei einer einschichtigen Wand. Bei mehrschichtigen Wänden muss man die
Öffnung an der richtigen Aussenseite neu eingeben.

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 110
Size: 73,65 KiB

Die Wand selbst hat keine Aussen oder Innenseite!

Erst die Öffnung definiert die Aussenseite (der Öffnung) durch den 1. Klick bei der Eingabe.

Wenn die Aussenseite einer Öffnung in die falsche Richtung zeigt, hilft nur, diese um 180 Grad zu drehen.
Das funktioniert allerdings nur bei einer einschichtigen Wand. Bei mehrschichtigen Wänden muss man die
Öffnung an der richtigen Aussenseite neu eingeben.

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 110
Size: 73,65 KiB

Vielen Dank für die Erklärung, das war der "Missing Link". Das mit dem Umdrehen hatte ich schon probiert, wusste nur nicht, dass das bei mehrschaligen Wänden nicht geht.

Nachdem ich das Fenster neugezeichnet hatte, ging alles richtig.


https://connect.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím