Allplan Fórum

Treppe wie sehe ich nur Rohbaustufe und Trittvorderkante? [Vyřešeno]


Hallo,

ich hoffe, ich kann mich verständlich ausdrücken - habe schon nen Knoten im Hirn.

Ich möchte meine Treppe so eingeben, dass ich die Rohbaukanten als durchgezogene Linie sehe und die Vorderkante der Trittstufe gestrichelt.

Damit ich die sicherlich unsauberen Betonvorderkanten der Setzstufen noch spachteln kann (erhält keinen Belag), möchte ich hier 1cm gegenüber der fertigen Setzstufe zurück bleiben. Die Trittstufe soll einen Untertritt von 3cm haben. Somit soll die Vorderkante der Trittstufe insgesammt 4cm vor der Rohbaustufe liegen.

Meine Einstellungen siehe screenshot.

Dadurch entstehen natürlich 3 Linien. auf die mittlere möchte ich gerne verzichten. Ich möchte wirklich nur die Rohbaukante UND die Vorderkante der fertigen Trittstufe.

Für die Trittstufe habe ich gestrichelt gewählt, für Unterbau durchgezogen.

Wie muss ich meine Einstellungen vornehmen?

HILFE!!!

Katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Přílohy (3)

Type: image/jpeg
Staženo 809
Size: 14,48 KiB
Type: image/jpeg
Staženo 1686
Size: 27,39 KiB
Type: image/jpeg
Staženo 515
Size: 24,05 KiB
1 - 10 (12)

Kannst du die Setzstufe nicht mit 0,001 eingeben oder so, also so das es nur einen Strich ergibt?

Jens

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Aber dann bekomme ich ja noch einen Strich MEHR!

?!?!?

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

ich müsste die Hinterkante der Trittstufe bis zur Rohbaukante führen können (wenn es auch in echt so nicht wäre...), dann würde die Linie nicht entstehen...

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 420
Size: 35,46 KiB

hach!

habs hinbekommen! muss einfach 4cm bei Untertritt nehmen... dann passt es...

oder doch wieder ein Denkfehler?!??!

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

..wie schon in der TK gesagt, sag ich nochmal ein Wort: ... "zwoD"... Damit geht alles. Genau wie gewünscht. Schnell. Unkompliziert.

die folgende Zeilen müssen wohl jetzt immer mit dran, dann mach ichs auch.
_________________________________________

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Am besten die unerwünschten Linien mit dem Befehl "Architekturlinie ein-,ausblenden" unsichtbar schalten!

dann erscheinen sie aber mit absoluter sicherheit beim nächsten 3-d-aktualisieren wieder... oder?? ;o)

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Hallo Katja, Du kannst doch den Treppen-Bauteilen im Treppenmodul unterschiedliche Layer zuteilen, die Du dann je nach belieben un/sichtbar schaltest. Wäre das nicht die Lösung? Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Přílohy (1)

2012-03-22 17.28.56.jpg
Přípona této přílohy je špatně!
Type: image/pjpeg
Staženo 107
Size: 103,25 KiB

beim 3d aktualisieren bleiben sie aus, aber beim nächsten treppe modifizieren sind sie wieder da

zur Not kann man die Treppe in 2D Konstruktion wandeln (vorher kopieren natürlich). Das ist die Brecheisen Methode, wenn was einfach nicht so aussieht wie es aussehen soll

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

1 - 10 (12)

https://connect.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím