Allplan Fórum

Projektstruktur, Ebenenmanager und geneigte Wände


Hallo alle zusammen,

Ich möchte ein Gebäude mit 3 Etagen und nicht durchgehenden Decken zeichnen. Ich bin mit dem Vorgehen nicht sicher. Sollte man erst alles in 2d zeichnen? Wenn ich alle Ansichten, Schnitte und Grundrisse gezeichnet habe, weiß ich nicht, wie ich weiterkomme. Mit den Architekturbauteilen lassen sich die Wände ja leicht auf den Grundriss einzeichnen, aber wie kann ich die vorher gezeichneten Ansichten einbeziehen? Außerdem habe ich geneigte Wände. Verbinde ich dann die Eckpunkte mit Polygonflächen mit Dicke? Mit den Bauteilen komme ich nämlich nicht weiter . Das Gebäude hat mehrere Etagen und ich weiß, dass man das im Ebenenmanager einstellen kann. Aber wie bekomme ich aus den Teilen der einzelnen Etagen ein 3d Modell? Danke schonmal

Gruß

Leon

Hallo Leon,

wenn du nie mit der Bauwerkstruktur und dem Ebenenmodell gearbeitet hast, würde ich dir raten einmal die Lektionen dazu anzuschauen, insbesondere die Ebenen:
http://campus.allplan.com/e-learning/?tx_acfelessons_pi1[cat_id]=71&tx_acfelessons_pi1[les_id]=1447

Zu deiner Frage: Ich würde über Bauwerkstruktur / Ebenenmanager ein neues Modell erstellen, mit Architekurbauteilen (Wände, Fenster usw) auf deinen passiv-geschalteten 2d-Grundrissen das Modell geschossweise zeichnen. Deine 2d-Ansichten können dir meinetwegen dabei nicht helfen außer dass du die Bauteilhöhen (Fensterbrüstung usw.) daraus liest.

Schräge Wände: Ich würde aus Wänden anhand Elemente Wandeln / Architektur Elemente in 3D 3D-Körper erzeugen, und diese einfach 3d Drehen oder durch Modifizieren der oberen Punkten an die Decke bringen.
Das ist zwar eine schnelle Lösung ein 3d-Modell zu erzeugen, aber die Wand wird nicht mehr als Architekturelement vorhanden sein (Nachteil).

Vielleicht haben andere bessere Ideen.

Grüße

Abtin

Schließe mich den Tipps von Abtin an. Bauwerkstruktur und Ebenenmodell sind sehr sinnvolle Mittel, um das Gebäudemodell in den Griff zu kriegen.

Zum Thema schräge Wände: [url=http://www.allplan-campus.com/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=2976]Profilwand benutzen[/url] wäre eine Alternative.

Gruß
Stefan

Vorab:
Fehler in der Rechtschreibung tun mir leid! Ich tippe leider schneller als ich denken kann!

Es gibt eine zweite Möglichkeit mit der du Arbeiten kannst.
Angenommen deine Geschosse hätten eine Viezahl an Höhensprüngen (komplexes Höhenmodell) kann man die Geschosse vorerst einmal als 3d-Körper erzeugen und diese dann in Architekturebenen umwandeln.

Warum erzähle ich das?
Das Höhenmodell in der Bauwerkstruktur geht davon aus, dass deine Höhenentwicklung grundsätzlich "gleichmäßig" ist.Einzelne Höhensprünge kannst du dann mit dem "freien Ebenenpaar" erzeugen!

Bei sehr vielen Höhensprünegn ist es aber oft besser 3d Körper für jedes Geschoss zu zeichnen.
Dabei kannst du für jedes Geschoss so viele Höhensprünge wie benötigt "modellieren". Die 3d Körper "Geschossweise" auf unterschiedlichen Teilbildern erzeugen!

Danach gibt es den Befehl "3d Körper in Architekturebenen". Findest du in der Modulgruppe "Architektur", unter der Reiterkarte "Dächer,Ebenen,Schnitte".
Sobald du einen 3d-Körper umgewandelt hast- erzeugt Allplan an der oberen und unteren Deckfläche des 3d-Körpers jeweils eine Ebene- soll heißen, dass du alle Bauteile an deinem 3d-Geschossmodell ausrichten kannst.

Da das 3d-Modell aber dauerhaft umgewandelt wird, macht es Sinn das Geschossmodell abzuspeichern oder im Teilbild an eine andere Stelle zu kopieren. Kommt es später nämlich zu Höhenänderungen, kannst du das originale 3D-Geschossmodell "ummodellieren" und erneut umwandeln.

Warum ich diese Varaiante oft praktisch finde, liegt daran, dass du deinen Entwurf über einfache und schnell-generierbare Körper erzeugen kannst (Einfaches 3d-Modell). Gearde im Entwurf brauche ich häufig keine Bauteile sondern nur ein Körpervolumen für meine städtebaulichen Betrachtungen.
Sobald es an eine genaue Ausarbeitung meiner Planung kommt überprüfe ich die Höhenentwicklung meines Gebäudes. Sind die Höhen sehr regelmäßig arbeite ich mit dem Höhenmodell der Bauwerkstruktur.
Sind viele Höhensprünge vorhanden wandle ich die 3d-Körper meines Entwurfes in Ebenen um. Dadaurch kann ich meine Bauteile direkt auf meinen 3d-Entwurf aufbauen.

Wenn du diese Variante interessant findest, sag mir Bescheid!
(Dann würde ich dir .jpg hinterlegen und eine genauere Beschreibung!


https://connect.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím