Allplan Fórum

Problem mit Fassadenmodelierer [Vyřešeno]


Hallo liebes Forum,

ich wollte heute zum erstenmal mit dem Fassadenmodelierer arbeiten. Habe mir meine Fassade schön zurecht gelegt alles soweit unterteilt. Als ich sie dann per Klick auf "OK" in mein Projekt einfügen wollte, habe ich eine Fehlermeldung bekommen.

CNOI_XML_Exception

Ein XML Fehler ist aufgetreten. Quelldatei: c:\program files\nemetschek\allplan\usr\local\facademodeler\xml\fassade.xml Zusätzliche Fehlerbeschreibung: CXMLServer::ReadXML
\Projects_AddOns\XML_NOI\NemAll_NOI_XML_Server\XMLServer.cpp(827)

CNOI_XML_Exception

Ein XML Fehler ist aufgetreten. Quelldatei: c:\program files\nemetschek\allplan\usr\local\facademodeler\xml\fassade.xml Zusätzliche Fehlerbeschreibung: CXMLReader::ReadVersion
\NemAll_DataNOI\XML_NOI\NemAll_NOI_XML_Reader\XMLReader.cpp(486)

CNOI_AppForeignException

Ein Microsoft COM-Fehler ist aufgetreten. Unknown error 0xC00CE01D (c00ce01d)
\NemAll_DataNOI\XML_NOI\NemAll_NOI_XML_Reader\XMLReader.cpp(486)()

Das hat er mir angezeigt. Vielleicht kann mir jemand damit mal helfen. Hoffe das mir da nur irgendwie ihrenwas fehlt. Ach so das sind die Details, anfangs steht einfach nur "XML Fehler"

Ich bin mitten in meiner Bachelor Arbeit und brauche das unbedingt hoffe es gibt einen gelben Engel der mir hilft.

Danke im Voraus

Kevin

Hallo,
nach der Beschreibung vermute ich das es sich um ein Projekt handelt welches mit Allplan 2008 bearbeitet wird (wegen "OK" in Allplan 2009 wird die Fassade mit "Anwenden" erzeugt), richtig?
Wenn es also um Fassadenkonstruktion geht, würde ich empfehlen das Projekt sofern möglich mit der aktuellen Version von Allplan 2009 zu bearbeiten.

Die Funktion Fassade wurde in Allplan 2009 komplett überarbeitet (neu programmiert) und ist im Vergleich zur Funktion Fassade in Allplan 2008, sowohl bei der Erzeugung, als auch bei der Modifiktion von Fassaden gigantisch.

Also, falls dem nichts entgegen steht, würde ich die Aufgabe mit Allplan 2009 lösen.

In dem konkret beschriebenen Fall, falls wirklich wie von mir vermutet Allplan 2008 im Einsatz ist bitte mal die größe der Koordinaten im Teilbild messen, ich vermute die Fassade könnte weit weg sein vom Globalpunkt. Als Test bitte einmal auf einem leerem Teilbild eine Fassade versuchen. Es interessiert mich ob dann auch die Meldung kommt.

Aber ich glaube der bessere Tip in diesem Fall ist: Allplan 2009 unter SOFTWARE downloaden und die Funktion Fassade der aktuellen Allplan Version genießen.

Es grüßt
Martin

Richtig es handelt sich um Allplan 2008.

Das Problem ist ich habe mir damals Allplan 2008 als Studentenversion gekauft, es läuft einwandfrei auf meinem Laptop. Jetzt zu meiner Bachelor Thesis habe ich mir aber einen Leistungsfähigeren PC gekauft um damit größere Projekte (weniger für Allplan, ehr für Visualisierungen) ermöglichen zu können. Wegen der Lizenz wollte ich das eigentlich auch so beibehalten, da ich nicht immer die Lizenzen temporär tauschen möchte. Somit kann ich Allpan 2008 auf dem Laptop nutzen um in der Hochschule zu arbeiten und für zu Hause habe ich 2009.

WIe es aussieht werde ich wohl oder übel Allplan 2009 auf dem Laptop installieren müssen und die Lizenz immer mit rumschubsen.

Aber vorher probiere ich es mit einem komplett neuen Projekt erstmal. Oh mein gott wenn ich daran denke jetzt alle Teilbilder zu verschieben graut es mir

Trotzdem danke für die Antwort

Nochmals Hallo,

Teilbilder verschieben, oder manchmal besser kopieren. Ist doch nicht so wild, oder?
Wenn einzelne oder auch viele Teilbilder, Zeichnungen oder Pläne eines Projektes in ein anderes kopiert werden sollen würde ich dies im Allplan ProjectPilot - Verwaltung ... machen (im Menü Datei zu finden).
Soll das ganze Projekt kopiert werden, dann lieber am Quellrechner Allmenu 2009 starten, dort zunächst unter Konfiguration den Sicherungspad definieren und dann einfach über Datensicherung/Erstellen/GanzerOrdner/Projekte das ganze Projekt (oder auch mehrere Projekte) sichern und am Zielrechner über Datensicherung/Einspielen/Projekte die Daten einspielen.

Hier ein Link dazu
http://www.allplan-campus.com/no_cache/e-learning/?tx_acfelessons_pi1%5Bcat_id%5D=9

Wenn alle Allplan 2008 Projekte in ein Allplan 2009 übernommen werden sollen, gibt ja auch noch die Möglichkeit einer Allplan 2009 Installation mit Datenübernahme. So könnte man z. B. zunächst Allplan 2009 parallel zur 2008 installieren, hätte aber trotzdem die Daten als Kopie zur Verfügung um z. B. mal das Projekt mit der "Neuen Fassade" zu bearbeiten.

Es grüßt
Martin


https://connect.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím