Allplan Fórum

[Otázka] Wie 2021-1-7 deinstallieren ?

Tagy:

Hallo

allmählich bin ich echt etwas angesäuert. Nur durch Zufall habe ich gesehen, das in dem Autoupdate 2021-1-7 Stahllisten nicht korrekt erscheinen. Von Allplanseite wird zum Deinstallieren geraten. In dieser Version funktionen auch keine Änderungen für Decken die auf Ebenen bezogen sind. Wenn dieses Autoupdate zurück gezogen wurde, warum wird es dann bis heute auf unseren Rechnern noch angeboten? Nicht jeder hat Zeit täglich in das Forum zu schauen. Es wäre echt toll, wenn Allplan mal eine stabile Version 2021 auf den Markt schmeißt. Es ist jetzt schon das 2. Update welches zurückgezogen wurde. Außerdem könnte man die Updates nicht so gestalten, das man sie auch wieder deinstallieren kann, ohne großartig auf den Support angewiesen zu sein.

So ich werde nun meine Decken neu konstruieren :-(
Petra

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Ich würde mich freuen wenn Allplan bei solchen Vorgängen die User per Mail informieren würde , ggf. mit einer Anleitung zum "Rückgängig machen".
Fehlerhafte Stahllisten sind in unserem Alltag nicht akzeptabel und können im schlimmsten Fall Kosten verursachen.
Es dürfte doch kein Problem sein herauszufinden welche User betroffen sind (Programmversion, Ing-bau).
Ich sehe hier Nemetschek in der Pflicht die Kunden zu informieren.
Viele User sehen eher sporadisch in dieses Forum - einige gar nicht.
Genaugenommen ist sowas verantwortungslos.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

1 - 10 (13)

Hallo petra,

schön, mal wieder von Dir zu hören.
Ein angenehmerer Anlass wäre mir (und Dir vermutlich auch...) sicher lieber gewesen.

Auf die Gestaltung der Updates (bzw- "Downdates" - gibt es sowas???) haben wir als ALLPLAN- Partner leider keinen (oder nur geringen) Einfluss.
Trotzdem unterstütze ich Deinen Wunsch nach einfacherer "Downdate"- Funktionalität.
Natürlich muss man bei der Gestaltung einer solchen Funktion auch berücksichtigen, dass dabei Fehler passieren können, die das Problem eher verschärfen statt lösen.
Zur Zeit muss man ALLPLAN über das Betriebssystem oder über die ALLPLAN- Setup- Routine deinstallieren und neu installieren.
Eine einfachere Möglichkeit ist mir nicht bekannt...

ALLPLAN hat dankenswerterweise sehr schnell auf das fehlerhafte Patch reagiert und den Rückzug desselben hier im Forum (in dafür zuständigen thread: https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-allgemein-1/moderierter-sammelbeitrag-zu-allplan-2021.html) bekanntgemacht.
Diesen thread würde ich abonnieren, dann wirst Du bei solchen Neuigkeiten per mail informiert und musst nicht suchen.

Beste Grüße auch an alle Kollegen
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Ich würde mich freuen wenn Allplan bei solchen Vorgängen die User per Mail informieren würde , ggf. mit einer Anleitung zum "Rückgängig machen".
Fehlerhafte Stahllisten sind in unserem Alltag nicht akzeptabel und können im schlimmsten Fall Kosten verursachen.
Es dürfte doch kein Problem sein herauszufinden welche User betroffen sind (Programmversion, Ing-bau).
Ich sehe hier Nemetschek in der Pflicht die Kunden zu informieren.
Viele User sehen eher sporadisch in dieses Forum - einige gar nicht.
Genaugenommen ist sowas verantwortungslos.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Hallo,

Reinstalling the full version 2021-1-6 without uninstalling first should be sufficient.
___________

Eine Neuinstallation der Vollversion 2021-1-6 ohne vorherige Deinstallation sollte ausreichend sein.


ALLPLAN hat dankenswerterweise sehr schnell auf das fehlerhafte Patch reagiert und den Rückzug desselben hier im Forum (in dafür zuständigen thread: https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-allgemein-1/moderierter-sammelbeitrag-zu-allplan-2021.html) bekanntgemacht.

Diesen thread würde ich abonnieren, dann wirst Du bei solchen Neuigkeiten per mail informiert und musst nicht suchen.
Beste Grüße auch an alle Kollegen

Hallo Jens

ja das ist ganz toll von Allplan das sie dieses Update schnell zurückgezogen haben, nützt nur leider nichts, wenn es als Autoupdate trotzdem angeboten wird und sich auch installieren läßt

Zudem scheint ja nicht nur die Bewehrung einen Bug zu haben.
- Freie Ebenen lassen sich zwar modifizieren, aber die Änderung wird nicht angenommen und die Bauteile die an diesen Ebenen hängen werden zerschossen.
- Bei kopieren eines UZ habe ich eine Fehlermeldung bekommen. Dieser UZ läßt sich nun auch nicht mehr löschen. Besser gesagt, auf dem TB kann ich gar nichts mehr löschen, außer das gesamte TB. Arbeit von einem halben Tag dahin!

Ich deinstalliere nun die Version und ziehe die 2021-1-6 wieder auf die Rechner. Macht bei 8 Rechnern echt Spass

Aber was ganz anderes, wenn du mal Zeit hast kannst du mich einmal anrufen. Ich brauche eine Beratung für eine Schulung

Dir einen schönen Tag und laßt euch alle nicht unterkriegen
Petra

Ergänzend hierzu, dies betriftt auch die Erstellung von Ansichten / Schnitten, eine Lösung wird erst mit dem -9 kommen

Info von Allplan hierzu:

Mit dem Hotfix 2021-1-7 treten leider Fehler in der Berechnung von Ansichten und Schnitten auf. Vermeiden Sie daher möglichst ein Update.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, die mit dem Hotfix 2021-1-9 (erscheint voraussichtlich am 08.September) zur Verfügung gestellt wird.
Das vorgezogene Hotfix 2021-1-8 (erscheint bereits diese Woche) konzentriert sich allein auf fehlerhafte Stahlmengen-Berechnungen.
Falls Sie also ein Downgrade auf 2021-1-6 durchführen möchten oder dies bereits getan haben, achten Sie bitte darauf, das Hotfix 2021-1-8 nächste Woche zu überspringen. Sonst werden die Fehler in den Ansichten und Schnitten wieder auftreten.

Das find ich ja nicht zu toll, haben extra lange mit der Installation der 2021 gewartet und wollte das jetzt in der Ferienzeit erledigen, aber die letzte scheinbar fehlerfrei Version (2021-1-6) steht zum Download gar nicht mehr zur Verfügung. Nur mehr die 2021-1-8, und das ohne Warnhinweis...die sollte man da so wirklich nicht ziehen können..

Citoval Stefan_Wenter
Das find ich ja nicht zu toll, haben extra lange mit der Installation der 2021 gewartet und wollte das jetzt in der Ferienzeit erledigen, aber die letzte scheinbar fehlerfrei Version (2021-1-6) steht zum Download gar nicht mehr zur Verfügung. Nur mehr die 2021-1-8, und das ohne Warnhinweis...die sollte man da so wirklich nicht ziehen können..

Daher jedes Installationspaket herunterladen und speichern. Vor der Installation mindestens die darauf folgende Version abwarten. Seit der 2019er scheint das irgendwie pflicht zu sein...

Was soll man den jetzt machen?
Downgraden auf die 6er oder updaten auf die 8er?
Wenn ich das oben richtig lese, wäre in der 8er der Fehler in den UVS- Schnitten aus der 7er immer noch drin, es wäre somit im der 8er nur der Fehler in den Stahllisten ausgebaut.
Also wäre die 6er fehlerfrei? Dann bitte seitens Allplan mal Stellung hierzu nehmen...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo zusammen

Hier kann man die einzelnen Punkte nachlesen.
https://www.allplan.com/de/system/releasenotes/

Jeder kann ja selber entscheiden mit welcher Version er arbeiten möchte. Ich habe bei mir die 2021-1-8 installiert.
Generell ist ja nach dem Hotfix immer auch vor dem Hotfix. Die Version 2021-1-9 ist ja auch schon angekündigt worden.
Eine Software ist in dem Sinne auch nie fertig.
Danke vielmals an Allplan für die schnelle Bereitstellung der Version 2021-1-8 und trotzdem so ein Fehler wie mit der Eisenliste darf einfach nicht passieren und dann noch zu einem Zeitpunkt in der die Version schon bei so vielen Kunden im Einsatz ist.
Der Bug mit den Ansichten und Schnitten ist natürlich auch ärgerlich, aber sicher nicht so schlimm wie wenn zu viele Eisen bestellt werden.
Für die Zukunft zieht Allplan hoffentlich die richtigen Schlüsse und verbessert das Testing inkl. Qualitätskontrolle.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

1 - 10 (13)

https://connect.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím