Allplan Fórum

[Otázka] neue Makros anlegen


Hallo,

ich bin Neuling in Allplan, habe aber lange mit ACAD gezeichnet.
Ich möchte neue Makros anlegen. Nun meine Frage: Ist es
egal ob ich das Makro auf den jeweiligen Layer lege oder muss das
Makro auf dem Layer Standard angelegt sein. Ich frage weil das
bei ACAD schon von Wichtigkeit war. Da mussten die Makros auf dem Layer 0 angelegt sein?

Danke schon mal für eure Hilfe :-)

Monika

Hallo,

spontan: Nö.
AC Zeiten sind lange her: Das waren Blocks, und die Empfehlung, nicht mehrere Layer zu verwenden, da diese sonst gesprengt werden.
---
Makros in Allplan verhalten sich anders als Blöcke.
Elemente der Makrofolien können sowohl ihre Layer behalten, den Standard Layer oder den aktuellen Layer zugewiesen bekommen: siehe Ratgeber Makro.
---
Ich würde zunächst raten, sich mit Symbolen zu beschäftigen.

Achtung bei Layer und Makro.
Mein stand ist nicht mehr ganz aktuell, aber je nachdem wie Du ein Makro zusammensetzt wir dir das Makro in der Einheitsfarbe (Layer) für sichtbar gesperrt angezeigt, kann aber trotzdem modifiziert werden inkl. gelöscht.

Wegen diesem Fehler der ich bereits 2005 gemeldet habe und meines Wissens bis heute nicht behoben ist arbeiten wir grundsätzlich nicht mit Makros.

Es gibt ca. 30 Kombinationen wie Layer beim erstellen, speichern und wieder einfügen angewandt werden könne. Bei etwa 1/3 trifft der oben genannte Fehler zu.

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-allgemein-1/fehler-makro.html

Es muss jeder für sich entscheiden ob er mit Makros arbeiten möchte oder nicht.

Gruss Oliver


https://connect.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím