Allplan Fórum

2D Linien teilweise grau bei Exportierung


Hallo liebe Community,

ich habe eine Zeichnung gerade exportiert, auf dem Ergebnis, welches eine PDF- Datei ist, sind die Linien teilweise grau, obwohl keine Änderung an der Liniendicke vorgenommen wurde.

Datei ist im Anhang vorzufinden.

Ich bitte um Rat.

Euer Piranha

Přílohy (1)

Type: application/pdf
Staženo 1226
Size: 8,84 KiB

Guten Morgen, lieber Piranha,

dies hängt mit der Stift- Farbkopplung der Planausgabe zusammen.
Gehe in der Planzusammenstellung unter:
Pläne plotten > Einstellungen > Stift- und Farbzuweisungen
und wähle dort z.B. an, alle Linien mit Stiftfarbe 1 auszugeben.

Entsprechend entfallen die grauen Linien. In diesem Bereich hast Du sehr viele Möglichkeiten, Stiftdicken und -farben zu beeinflussen. Einfach die Einstellungen durch probieren, was zum gewünschten Ergebnis passt.

Hallo,

leider kann ich das Optionsfeld "Stift und Farbzuweisung nicht finden, im Optionsfeld "Pläne plotten" in der Plandarstellung gibt es lediglich andere Optionsfelder (siehe Screen).
Auch in der Hilfe, welche es selten ist, wird das Optionsfeld "Stift- und Farbzuweisungen" anscheinend nicht gefunden.

MfG

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 458
Size: 157,77 KiB

moin moin,

schon mal (farbe zeigt stift) ein/aus geschaltet?

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Ja, es ist alles eine Linie, dies ist durch durch die "Farbe zeigt Stift Funktion" ersichtlich.

Dieser dann abgeschaltet, und eine PDF exportiert, mittels Plandarstellung, offenbart diese weichen und grauen Linien.

Wenn man genau hinsieht, ist es auch schon in der Plandarstellung ersichtlich, aber für mich nicht erklärbar, da ich keinerlei Formatänderungen, innerhalb der Zeichnungen, vorgenommen habe.

Demzufolge macht dies eine Allplanfunktion, welche ich nicht finde und/ oder weiß, willkürlich.....

Mit der Funktion "Alle Elemente mit Farbe 1", werden diese Grautöne auch in Allplan ersichtlich, wie ich diese aber weg bekomme, weiß ich einfach nicht, da diese Linien, laut Eigenschaften, allesamt "Farbe 1/ Schwarz" sind.

Hallo,

da scheint mir ein ganz anderer Fehler vorzuliegen. Im Bereich Pläne müssen die Fenster erscheinen, die im angehängten Bild zu sehen sind.

Sofern Du dort Linienfarben in Schwarz oder Alles mit einem Stift > Stift 1 wählst, wird entsprechend alles schwarz gezeichnet.

Mich verwundert sehr, dass bei dir unter Pläne plotten das Optionsmenu erscheint! Wie gesagt, das ist auf keinen Fall richtig.

Setze das Programm mit folgenden Hotlinetools zurück:
Allmenu > Service > Hotlinetools

1. cleanprint
2. cleanstd > 1. Frage Nein > plastw.dat wählen > immer weiter
3. cleanreg

Die Tools nacheinander ausführen und nachschauen, ob sich was an der Sache ändert. Viel Erfolg!

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 519
Size: 184,25 KiB

Habe das Menü gefunden, und auch die Dateiausgabe hat funktioniert.
Vorher selbstverständlich diesen Reset durchgeführt.

Auch die Option, wo man die Stiftstärke "erzwingen" kann, dies hatte aber keinen Einfluß auf die "mysteriösen- grauen" Linien.

Könnte es sein, dass doppelte Linien, also übereinander liegende Linien, diesen Fehler verursachen?

Problem ist, wir müssen das Ergebnis als PDF hochladen, und dies am heutigen Tag, im ausgedruckten Zustand sieht man diese grauen Linien gar nicht, aufgrund des geringen Maßstabes, da würde es mich auch wenig stören, aber bei der PDF ist es sehr auffällig, und unser werter Herr Professor, wird dies sehen, und entsprechend werten...

Přílohy (2)

Type: application/octet-stream
Staženo 1055
Size: 17,16 KiB
Type: application/x-zip-compressed
Staženo 972
Size: 683,80 KiB

Hallo,

mal eine ganz andere Frage: Gibst Du das PDF über die Druckvorschau oder die Planausgabe aus?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass Du in der ersten Zeichnung oben eine Kopfzeile hast. Oder ist dies ein selbst erstellter Planrahmen?

Also, in der Druckvorschau hast Du ein paar ganz einfache Optionen, mit denen Du das PDF beeinflussen kannst: In den Druckeinstellungen - Symbol sieht aus wie ein Drucker - findest Du wiederum die Option Alles mit Stiftfarbe 1 = schwarz. Oder, das vermute ich nun, Du hast ein TB inaktiv geschaltet - TB Verwaltung = grau. Dann wird dies auch in grau ausgegeben, sofern die entsprechende Option gesetzt ist.

Habe leider im Moment kein Allplan am Start, um die Datei auszuprobieren oder einen Screenshot ausführen. Klicke einfach mal die Einstellungen in der Druckvorschau durch, stelle in der Bildschirmanzeige Stiftfarbe = 1 ein und nutze nur ein TB.

Und zwar müssen wir eine Vorlage nutzen, und die einzelnen Teilbilder hineinsetzen (2 Teilbilder).

Der Fehler taucht sogar in der Vorlage auf, kann es eventuell an meiner Hardware liegen, da ich Crossfire verwende (2 GPU Einheiten).

Ich habe schon mehrmals den Stift manifestiert, auch alles mehrmals überprüft, die Linien sind auch willkürlich, so scheint es, in der eigenartigen Graudarstellung...

Der Fehler taucht sowohl in der Allplan Druckvorschau PDF auf, als auch in der Plandarstellungs- PDF.


https://connect.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím