Support Forum

[Frage] Tragwerksobjekt Report "Stahlstückliste" für Unterzug und Stütze nutzen [Gelöst]


Ich stehe etwas mit den Tragwerksobjekten auf Kriegsfuss, eventuell sind diese einfach noch nicht weit genug entwickelt für den gewünschten Anwendungsbereich. Was ich allerdings sehr gut finde, ist der Standard-Report "Metrische Stahlstückliste.rdlc" für die neuen Tragwerksobjekte.
Gerne hätte ich diesen für "normale" Unterzüge und Stützen verwendet.

Im Report werden nur die Tragwerksobjekte gefiltert

@OBJ@=1080.or.@OBJ@=1081

nun dachte ich, dies könnte ich ganz einfach auf die Elemente Unterzug und Stütze abändern.

@OBJ@=3.or.@OBJ@=6

wenn ich nun einen Unterzug damit auswerte, bekomme ich seltsamerweise alles doppelt ausgewertet.
Was mach ich falsch?

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Anhänge (3)

Typ: image/png
76-mal heruntergeladen
Größe: 4,20 KiB
Typ: image/png
53-mal heruntergeladen
Größe: 4,83 KiB
Typ: application/zip
572-mal heruntergeladen
Größe: 4,55 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

scheinbar hängt es nicht nur mit Nevaris, sondern vor allem mit der eingestellten Baugruppe (gibt es zu den Baugruppen mehr Infos?) zusammen.
Diese auf den Wert "0" gestellt und der Report gibt die richtigen Mengen aus.

Danke dir Wolfram für die Tipps!

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Anhänge (1)

Typ: image/png
50-mal heruntergeladen
Größe: 44,41 KiB
1 - 10 (18)

die Verwirrung meiner Seits wird größer:

Unsere Stützen/Unterzüge sind mit einem Wert im Attribut Material ausgestattet.

- Wert in Material eingetragen --> doppelte Menge
- kein Wert in Material einget. -> einfache Menge

JEmand eine Idee?

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

dazu müsste man den report mit etwas zeit analysieren...

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

wir schauen uns das auch noch genauer an, dachte nur evtl hat jemand das Problem schon mal gehabt oder kennt ein ähnliches verhalten.
Ich werde das Ergebnis auf jeden fall hier auch mitteilen.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Hey Florian,

bei mir tritt das Problem nicht auf. Funktioniert so wie gewünscht

OK, das ist seltsam und beruhigend zu gleich...du hast den Report verwendet, den ich hier gepostet habe?

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

OK, ich komme der Lösung näher: es hängt wohl mit der Nevaris Anbindung zusammen.
Ist die AVA Anbindung aus, werden die Elemente wie gewollt einfach ausgewertet. Ich bleibe drann

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

habe deinen Report und meine Modifikation getestet..funktioniert beides. Ja, sowas hatte ich auch schon vermutet hatte auch schon mal ein ähnliches Problem bei dem Nevaris Report und dem Allplan Attribut "Faktor".

scheinbar hängt es nicht nur mit Nevaris, sondern vor allem mit der eingestellten Baugruppe (gibt es zu den Baugruppen mehr Infos?) zusammen.
Diese auf den Wert "0" gestellt und der Report gibt die richtigen Mengen aus.

Danke dir Wolfram für die Tipps!

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Anhänge (1)

Typ: image/png
50-mal heruntergeladen
Größe: 44,41 KiB

Gerne

Hier noch die einzige Informationen, die ich zu dem Thema mal gefunden habe (wirst du aber kennen):

Link

1 - 10 (18)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren