icon

Support Forum

[Frage] Allplan 2024 - VTB mit unsichtbaren Attribut erstellen [Gelöst]

Hallo,

ich möchte ein VTB erstellen in dem ein Attribut, der sich in der Liste der Attribute nicht befindet.
Es handelt sich um den Attribut @583@ - Positionsnummer Scriptbewehrung.
Wenn ich die Datei AttributManager.exe öffne ist der vorhanden aber nicht sichtbar, bzw. änderbar.
Man kann den hier nicht ändern.

hat jemand eine Idee, wie ich diesen Attribut in VTB einfügen kann?

Jurij

p.s.
Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist statt Attribut, die Formel zu verwenden.

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo,

wie in meinem p.s. beschrieben kann man "unsichtbare" Attribute mittels Formel darstellen lassen.

Jurij

Hallo Jurij,

an sich kannst du immer Attribute mittels Beschriftungsbild Anzeigen, auch wenn es nicht in der Liste zur Auswahl steht.
Dazu musst du auf Formel beim erstellen des VTB gehen und die Attributsnummer so eingeben, wie du schon richtig erkannst hast
Wenn aber dann dein zu beschriftendes Bauteil keinen Wert in diesem Attribut hat, wird es auch beim Beschriften nicht angezeigt. Dein Attribut kenn ich nicht.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Hallo,

wie in meinem p.s. beschrieben kann man "unsichtbare" Attribute mittels Formel darstellen lassen.

Jurij

sicher, aber was ist nun dann die Frage?

mit der gleichen Formel lässt sich naürlich auch ein Formel-Attribut erstellen. Das findest du dann auch direkt in der Attributeauswahl, muss aber dem Bauteil noch hinzugefügt werden

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Zitiert von: Florian_Keim
sicher, aber was ist nun dann die Frage?
mit der gleichen Formel lässt sich naürlich auch ein Formel-Attribut erstellen. Das findest du dann auch direkt in der Attributeauswahl, muss aber dem Bauteil noch hinzugefügt werden

Hallo,

ich wollte wissen ob man solche Attribute auch ohne Formel in VTB einsetzen kann.

Jurij

für normale Anwender würde ich sagen: nein, es gibt keine Möglichkeit
für versierte Anwender würde ich sagen: man kann im etc Ordner die Standard "AttributeDefinitionCollectionAllplan_de.xml" mit einem Texteditor beim Attribut 583 den Wert visible von "false" auf "true" stellen. Dann sollte das Attribut Sichtbar sein. (für das Attribut ungetestet). Aber Achtung: die Dastei wird von Allplan bei jedem Update möglicherweise überschrieben.
Viel Spaß beim Testen

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Zitiert von: Florian_Keim
für normale Anwender würde ich sagen: nein, es gibt keine Möglichkeit

für versierte Anwender würde ich sagen: man kann im etc Ordner die Standard "AttributeDefinitionCollectionAllplan_de.xml" mit einem Texteditor beim Attribut 583 den Wert visible von "false" auf "true" stellen. Dann sollte das Attribut Sichtbar sein. (für das Attribut ungetestet). Aber Achtung: die Dastei wird von Allplan bei jedem Update möglicherweise überschrieben.

Viel Spaß beim Testen

Hallo, mir reicht die Formel, aber danke für die Aufklärung.

Gruß, Jurij