icon

Support Forum

[Frage] Allplan 2023 / Beschriftungsbild / Höhenangabe - Anzeige von Dezimalstellen bei Beschriftungsbildern [Gelöst]

Schlagworte:
  • Beschriftungsbilder
  • /Höhenangabe

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Darstellung von Höhenwerten in einem Beschriftungsbild.
Wenn ich ein Beschriftungsbild erstelle, das sich auf eine Höhe bezieht, und der Wert genau 1 Meter beträgt, wird in der Darstellung nur die Zahl "1" angezeigt. Ich würde jedoch gerne erreichen, dass stattdessen "1.00" angezeigt wird - also mit zwei Dezimalstellen, auch bei glatten Werten. Ich benutze momentan das Format F8.3 (Siehe Anhang), muss ich an dem Format was ändern?
Könnte mir jemand bitte mitteilen, wo ich die entsprechenden Attribute oder Einstellungen dazu anpassen kann.

Vielen Dank im Voraus

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
22-mal heruntergeladen
Größe: 42,46 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Nullen bei Nachkommastellen unterdrücken -> deaktivieren
Nullanzeigen unterdrücken -> deaktivieren

Anhänge (1)

Typ: image/png
61-mal heruntergeladen
Größe: 66,01 KiB

Wenn ue eine Höhenangabe wie z.B. +4,505 (mit hochgestellter 5) erzeugen möchtest, solltest Du es mit dem Kotenformat "K*.3" (* = gewünschte Zahl der Stellen) und der Dimension "m" versuchen.

Viele Grüße
Michael Busch

Hi,
erstmal Danke für die Hilfe, aber mein Problem ist, dass bei mir bei glatten Werten keine Nachkommastelle kommt.

z.B
mein Fenster hat eine Öffnungshöhe von 1.00 Meter - aber wenn ich das Fenster beschrifte kommt nur "1".
Ich würde aber gerne noch die zwei Nachkomastellen bei mir behalten, auch wenn diese Null sind

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
38-mal heruntergeladen
Größe: 47,76 KiB

Nullen bei Nachkommastellen unterdrücken -> deaktivieren
Nullanzeigen unterdrücken -> deaktivieren

Anhänge (1)

Typ: image/png
61-mal heruntergeladen
Größe: 66,01 KiB

Es hat geklappt - Vielen Dank für die Hilfe