icon

Support Forum

[Frage] Objekt Palette Bewehrungspositionsnummern

Schlagworte:
  • Bewehrung
  • 2025
  • Objekt
  • Palette
  • Wunsch
  • Ingenieurbau
  • Kanten

Guten Tag

In der Objekt Palette kann ich die Bewehrungspositionsnummern anzeigen lassen. Soweit so gut.

1.
Doch kann ich die auch der Reihe nach auf - oder absteigend anzeigen lassen ?
Nach welchen Kriterien wird die Reihenfolge hier festgelegt ?

2.
Wie kann ich eine oder mehrere einzelne Verlegungen via Positionsnummer hervorheben ? (Bild)
Ich sehe nur die Möglichkeit die über das Auge einzeln einzuschalten und alle andere auszuschalten.

Die andere nicht markieren Elemente sind bei der höchsten Transparenteste immer nur markant und die zugewiesene Farbe für ein Temporäres über definieren wird ignoriert ich möchte die "Farbe zeigt Durchmesser" nicht jedes mal deaktivieren und wieder aktivieren müssen.

Wunsch so eine Darstellung wie wenn ein eine Verlegung für Pos. Nr. Modifizieren Anwähle auch über Objektpalette darstellen lassen ohne ein Befehl dabei auszuführen.

LG Oliver (Allplan seit 2001)

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
30-mal heruntergeladen
Größe: 18,97 KiB
44-mal heruntergeladen
Größe: 546,03 KiB

Ergänzung
sind Layer ausgeblendet - also die Eisen sehe ich ja dann nicht in der Animation, so werden mir aber diese Positonsnummern dennoch in der Objektpalette angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit die Auszublenden ?

Anhänge (1)

29-mal heruntergeladen
Größe: 32,18 KiB

Zitiert von: oliver_2025
Guten Tag
In der Objekt Palette kann ich die Bewehrungspositionsnummern anzeigen lassen. Soweit so gut.

1.
Doch kann ich die auch der Reihe nach auf - oder absteigend anzeigen lassen ?
Nach welchen Kriterien wird die Reihenfolge hier festgelegt ?

Die Reihenfolge ändert sich immer dann, wenn du die jeweilige Position bearbeitet hast. Diese rückt dann nach oben. Für eine aktualisierte Reihenfolge muss man (leider) kurz das Sortierkriterium wechseln.

2.
Wie kann ich eine oder mehrere einzelne Verlegungen via Positionsnummer hervorheben ? (Bild)

Ich sehe nur die Möglichkeit die über das Auge einzeln einzuschalten und alle andere auszuschalten.
Die andere nicht markieren Elemente sind bei der höchsten Transparenteste immer nur markant und die zugewiesene Farbe für ein Temporäres über definieren wird ignoriert ich möchte die "Farbe zeigt Durchmesser" nicht jedes mal deaktivieren und wieder aktivieren müssen.
Wunsch so eine Darstellung wie wenn ein eine Verlegung für Pos. Nr. Modifizieren Anwähle auch über Objektpalette darstellen lassen ohne ein Befehl dabei auszuführen.

Du kannst doch jegliche Positionen transparent schalten oder einfärben. Somit kannst du auch alle nicht verwendeten Positionen "in den Hintergrund" verschwinden lassen.
Vermutlich meinst du die Kantendarstellung in der Animation. Tipp: Estelle dir hier eine neue Ansichtsart für Bewehrung, bei der du die Kantendarstellung ausstellst. Damit kann man besser arbeiten.

Mit besten Grüßen, Kai

| Ingenieurbau&Allplan seit V15 | aktuell: V2025-1-2 |

Hallo Oliver

normalerweise gibts bei mir Probleme wenn ich über die Objektpallette Verlegungen ausblenden will, sobald ich anfange aus/einzublenden verschwinden bei mir auch bewehrungen die ich garnicht ausgeblendet habe oder bleiben ausgeblendet auch wenn alles wieder eingeblendet ist etc (nicht gelöscht aber halt darstellerisch weg)

wenn ich eine bestimmte Position suche benutze ich meistens die Funktion Position bearbeiten

wenn ich mehrere Positionen gleichzeitig markieren will wähle ich sie einfach an mit dem kleinen Kästchen im objektmanager, das anwählen funktioniert sauber. Aber sobald man weiterarbeitet sieht man das natürlich nicht mehr.

das ist leider nur nützlich beim suchen und nicht beim permanenten hervorheben

Danke für eure Rückmeldunge

@ Kai
Zur Animation. Ja das ist ein guter Input.
Ohne Kanten ist dann leider die Schalung einfach schlecht sichtbar....
Schön wäre wenn Schalung mit Kanten und Bewehrung ohne Kanten möglich wäre - hab es so mal gemeldet.

Das mit der Sortierung hat bei mir letztes mal irgendwie nicht geklappt, ich werde das weiter beobachten.

@ esu
Ja so mache ich es normalerweise auch.

Und Darstellung-Probleme im Zusammenhang mit der Objektpalette kann ich bestätigen.
und ist auch schon der Hotline gemeldet, die den Fehler ebenfalls bestätigt haben.

Teilweise werden Farben dargestellt die zuvor eingestellt waren aber schon wieder abgewhählt.
Oder Transparenz obschon nicht mehr eingestellt oder Allplan erfindet einfach eine Darstellung aus Farbe und Transparenz obschon das abgewählt ist...