Support Forum

Allplan Stahlbaudetails mit Scia


Hallo zusammen,

ich weiß, in Allplan gibt es seit Version 2020 ein vereinfachtes Stahlbaumodul.
Jedoch kann man hier ja keine genauen Stahlbauverbindungen modellieren und mit dem 3D-Modul ist das je nachdem ziemlich aufwändig.
Nun die Frage: hat jemand Erfahrung in der Arbeit mit Allplan in kombination mit Scia Engineering?
Ich bin auf mehrere ältere Beiträge gestoßen, in denen es heißt, man schaltet in Allplan einen Stahlverbindungsmodellierer frei, wenn man Scia installiert.
Ich bin auch u.a. auf ein Youtubevideo gestoßen, hier wird jedoch mit Allplan 2005 gearbeitet,jedoch scheint mir dieses Modul hier vorhanden und sehr effektiv zu sein:https://www.youtube.com/watch?v=MifqEdWI-aw
Habe weder auf der Allplan Homepage noch auf der Scia Homepage etwas aktuelles dazu finden können, weiß da jemand mehr zu?
Sonst stellt sich mir die Frage wieso es das nicht mehr gibt....

MFG

B.Worms

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo Leute,

ich habe mal das Stahlprofil-SmartPart etwas aufgebohrt, und den Abstand zum Anschlussprofil integriert.
Zusätzlich gibt's och einen Zugstab für Unterspannungen oder Auskreuzungen.

Ich denke, so etwas würde den Tragwerksstützen und -trägern in Allplan auch gut "stehen"...

Have fun.

Anhänge (3)

img
stahlbau.png
Typ: image/png
109-mal heruntergeladen
Größe: 245,10 KiB
Typ: text/xml
252-mal heruntergeladen
Größe: 104,94 KiB
Typ: text/xml
252-mal heruntergeladen
Größe: 53,97 KiB
31 - 40 (62)

Hallo Nemo,
ich möchte mich mal für deinen Einsatz hier im Forum bedanken.
Meiner Meinung nach wäre es völlig okay, wenn du auch mal etwas für deine Arbeit zurückbekommen würdest.
Schliesslich erstellst du hier nicht einfach nur Smartparts für die User, sondern pflegst noch Sonderwünsche ein etc.
Ich kann deinen Zeitaufwand für solche Smartparts nicht einschätzen, fände es aber gut wenn jeder der das runterlädt und nutzt freiwillig z.B. per Paypal einen Betrag an dich senden würde.
Bringt vielleicht nicht so viel wie in einem Onlineshop, wäre aber doch mal eine kleine Anerkennung.
Evtl. hast du dann noch etwas mehr Spaß daran neue Smartparts zu entwickeln.
Ich denke, gerade die Ingenieurbauer wären für einige Standarddetails dankbar.

LG Jürgen

Hier noch die Möglichkeit der "kompletten Drehung um die Längsachse".

Anhänge (1)

Typ: text/xml
108-mal heruntergeladen
Größe: 180,99 KiB

Top!!! Aller herzlichsten Dank!!!!

Gruß Jürgen

...noch kleiner Bugfix!

Anhänge (1)

Typ: text/xml
112-mal heruntergeladen
Größe: 181,42 KiB

Hallo Leute,

noch 2 Erweiterungen bei den Stahlbau-SmartParts:

-Profil - L-Profil-Querschnitte sind enthalten
-Schraubverbindung - Drehung des gesamten Bauteils um die Schraub-Achse ist möglich

Have Fun!

Anhänge (3)

img
L-Profil.png
Typ: image/png
37-mal heruntergeladen
Größe: 147,41 KiB
Typ: text/xml
96-mal heruntergeladen
Größe: 205,44 KiB
Typ: text/xml
94-mal heruntergeladen
Größe: 78,07 KiB

Hallo Nemo,

eine Layerauswahl könntest du nicht doch noch einbauen?

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen


ja, ist denn hier schon Weihnachten?

...immer diese Extra-Wünsche!

Da sind die Format-Einstellungen! Für 2D und 3D separat!
Und für alle Stahlbau-SmartParts!

Braucht jemand noch andere Profile? z.B. T-Profile?

Anhänge (3)

Typ: text/xml
106-mal heruntergeladen
Größe: 88,19 KiB
Typ: text/xml
100-mal heruntergeladen
Größe: 215,72 KiB
Typ: text/xml
131-mal heruntergeladen
Größe: 83,17 KiB

Hallo Jürg

Wird immer besser, danke vielmals. Bei der Drehung ist glaube ich noch ein kleiner Bug drin.
Die Griffe drehen sich und das Profil leider nicht (siehe Bild).
Ist schon cool was alles Möglich ist mit dem Smartpart.

Irgendwann wird sicher noch der Wunsch nach der Auswertung kommen. Ich glaube da wird das Smartpart dann an seine Grenzen stossen.
Die Kopf- und Fussplatten möchte man sicher als separate Position im Report drin haben.
Wie siehst du diesen Punkt?

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Anhänge (1)

img
Drehung.jpg
Typ: image/jpeg
18-mal heruntergeladen
Größe: 120,03 KiB

Das Ziel dieser SmartParts ist nicht, die Montageplanung der Stahlbaufirma zu ersetzen!
Die Kopfplatten sind IMMER mit dem Profil verschweisst, und werden mit diesen verzinkt/beschichtet.
Insofern würde ich die nicht separat auswerten wollen bzw. würde es reichen "Profil mit Kopfplatte" auszuschreiben.
Auch Schrauben und Schweissverbindungen werden ja nicht ausgeschrieben, sondern firmieren unter "Kleineisenteile"
oder "Verbindungsmittel". Kann aber sein, dass das jeder twas anders handhabt...

Anbei der Fix für die gedrehte 2D-Darstellung.

Anhänge (1)

Typ: text/xml
112-mal heruntergeladen
Größe: 216,36 KiB
31 - 40 (62)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren