Support Forum

[Frage] Zwei Modelle aus einem Allplanprojekt nach BIMPlus hochladen


Wie kann mit dem Taskboard in Allplan 2017 ein zweites Modell aus einem Projekt nach BIM+ hochgeladen werden. Ich habe den Aushub mit den Tiefenfundationen in einem separaten Modell und möchte dies auch in ein separates Modell auf BIM+ hochladen. Da BIM+ leider nur wirkluch gut funktioniert (die aufgabenverwaltung) wenn das Modell aus dem Taskboard von Allplan geladen wurde, will ich das modell gern mit Allplan hochladen.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

1 - 10 (17)

Als "Revision" sollte das gehen.

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Auf zum Bauhaus: https://www.bauhaus100.de/orte-reisen/

aktueller Stand meiner Erkundigungen intern ist was anderes:

EIN Allplan Projekt ist EIN Modell im Bimplus projekt, das HSK Model des Elektrikers kann dann nciht aus dem gleichen Projekt in Allplan kommen. (2. Allplan Project oder andere Klimmzüge)

man ist sich intern zwar bewusst, dass das ein Problem ist, aber zur 2018 ist da noch nicht mit besserung zu rechnen.
da ist eher beim Taskboard in bimplus was machbar.

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten. | Meine Private Webseite Tangomuenchen.de wird 20 Jahre alt!

Volle Zustimmung Jörg !

Der Support aus CH hat mir auch die Version von Kerstin geschickt mit einer Kopie einer Adresse aus München ... Ich wollte ja nicht wieder gegen alle wettern, aber ich kann dem Gemurkse mit Revision nicht wirklich zustimmen. Eine Revision ist eine Revision eines Modells und nicht ein vollkommen anderes Modell !

Sehr interessant ist das ganze in Verbindung mit BCF. BCF ohne BIM+ funtkioniert gar nicht, BCF mit BIM+ nur halbherzig, aber auch nur mit einem Modell wie sich hier gerade herausstellt. Kann mir einer sagen wie ich am BIMprozess teilnehmen soll, wenn ich von Allplan nur ein Modell in BIMPlus verwalten kann, aber mit Allplan ohne BIM+ keine BCF verwalten kann. Ich checke es nicht mehr ...

Wie stellen sich die in München das eigentlich vor ?! Die Jungs sollten mal einen Tag hier ins Büro kommen ...

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Ich sehe das auch so. Wenn man bim+ nutzt, taucht diese Frage ganz schnell auf. Da muss sich was tun.

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Auf zum Bauhaus: https://www.bauhaus100.de/orte-reisen/

Alle gewerksuebergreifende Planer (und das sind in Russland 80%) stellen die gleiche Frage.

Ach auch gewerksintern gibt es genut use cases ... Es ist nicht möglich Bewehrung und Schalung getrennt auf BIMPlus hochzuladen ?! Da Es nicht möglich ist die Eisenlistennummer in die Bewehrung als Attribut zu speichern, kam die Idee auf für jede Eisenliste ein eigenes Modell zu erstellen, ist Murks, aber was will man machen. Nur leider muss dann mühsam für jede Liste das modell nach IFC exportiert werden und auf BIMPlus importiert werden. Mhh na mal schaun ...

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Problem folgendes ist.
Es wäre technisch natürlich möglich von einen Allplan Projekt auch 2 verschiedene Modelle machen (z.B. Schalungsplan und Bewehrungsplan) aber wie kann man sicherstellen, dass einen TB zum zwei unterschiedliche Modellen (auch versehentlich) zugeordnet wird nicht? Dann haben wir ein Element z.B. Wand Nr.1 mit ID 123456 gleichzeitig in zwei Modellen…..das technisch immer noch lösbar ist, aber dann beim nächstes update – welches Wand upgedatet sein soll? Von Modell 1 oder Modell 2? Oder beide? Oder gar keine? Und wenn ich ein Element zwischen zwei TB-ern verschiebe wo gehört es? Sollte es von M1 gelöscht sein auch wenn originell von M2 gekommen hat? Und und und….. Wer kriegt dann die Übersicht? Und öffnet sich weitere Fragen beim Menge Ermittlungen usw. usw. Also viel mehr Fragen als Antworten.
Wie wäre der von Benutzerseite akzeptable Lösungsvorschlag?

Wäre eine Warnmeldung machbar?
Also "Bauteil ID 123 taucht in mehreren Modellen auf, in welchem Modell soll ID 123 aktualisiert werden: M1 und/oder M2?" Und dazu "Entscheidung für alle anderen Bauteile übernehmen?"

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Auf zum Bauhaus: https://www.bauhaus100.de/orte-reisen/

ich denke, dass hier eine kennung an der bauwerksstuktur und/oder den teilbildern gut wäre, über die beim hochladen eines modells dieses dort mit codiert wird.
damit wäre nach dem hochladen klar wo welches teilbild und damit bauteil zugeordet werden muss.

eine warnmeldung alleine ist zu wenig... so etwas wird schnell ignoriert.

1 - 10 (17)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren