Support Forum

Fillings

Schlagworte:

Guten Morgen,

gibt es irgendwo eine Einstellung das ALLE Fillings immer im Hintergrund liegen beim Plotten?

11 - 20 (22)

ich bin gegen eine solche Möglichkeit.
Hier wäre nur noch eine extreme Fehlerquelle mehr, die einen Plan auf unterschiedlcihen Arbeitsplätzen ein anderes aussehen gibt und würde die einfachen Mitarbeiter nur zum noch unsauberen und schlampigeren Arbeiten verleiten!
Eher sollte die Entwicklung dahingehen, daß die Darstellung wie sie im Plan angezeigt werden können.

gruß
Markus

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Ich finde die Idee eine Option für die Planzusammenstellung einzubauen mit der alle Linienobjekte im Vordergrund liegen sehr gut.
Ich finde übrigens nicht das das zu unsauberen Arbeiten führen würde sondern nur Fehler verhindert. Wer will kann diese Funktion ja immernoch ausschalten und mit den Reihenfolgen spielen bis es passt. Für den Einsteiger währe das auf jeden Fall eine Erleichterung.

Gruß
Frank

Genau für den Einsteiger finde ich eine solche Option kontraproduktiv, da damit das ganze noch weniger zu durschauen wäre.
...

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Ich verstehe das Problem nicht, man kann die Fillings doch auf ein separates Teilbild legen und dann ein Planfenster erstellen. Damit kann man dann die TB-Reihenfolge umherschieben, wie´s beliebt.

Gruß: T.

Gruß: T.

sehe ich wie thomasle,

brauct nicht mal ein extra tb für die fillings. einfach das entspr. tb mit filling (nur layer mit den fillings sichtbar schalten)ganz nach unten ablegen weitere tb + das zu erst abgelegte tb (layer mit fillings unsichtbar)darüber fertig.

gruß malti

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Guten Morgen,

so einfach ist es mitunter aber nicht. Wir haben teilweise auf mehreren Teilbildern Filliings oder andere Flächenelemente, die sich dass je nach Anordnung überdecken. Hier wäre ein Button der alle Flächenelemente nach hinten schiebt eine wirklich Fehlerquelle, wie bereits angemerkt wurde. In unserem Büro arbeiten wir zumindest nicht bewusst mit Segmentnummern und das den Kollegen zu erklären, wäre aufwändig.

Es bleibt wohl dabei, dass man beim Zeichnen bereits überlegen sollte, wie der Plan am Ende aussehen muss. Das musste man früher auf dem Papier auch schon. Im CAD gibt einfach nicht den "I-win"-Button. Hier muss eben noch strukturiert gearbeitet werden. Und das bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte niemandem hier unstrukturiertes Arbeiten unterstellen. ich will damit nur ausdrücken, dass es wohl auf kurze Sicht für das Problem keine wirklich gute Lösung zu geben scheint. Aber ich lasse mich von der Entwicklung gerne einies besseren belehren. ;)

Gruß,
Benjamin Schüssel

Hallo zusammen,

...die Fillings auf ein eigenes TB legen...
Genau das haben wir gemacht (machen müssen) weil in der V2011.0 eben die Steuerung der Füllfl. nicht geklappt hat. Diese Arbeitsweise müssen wir nun durch das gesamte Projekt durchziehen auch wenn der Fehler jetzt behoben ist, damit eine gewisse Durchgängigkeit in der TB_Struktur gewahrt bleibt und nicht jedes Geschoss anders aufbereitet wird.
Das ist 4 oder mehr Monate später für einzelne Bearbeiter nicht mehr nachvollziehbar, ist aber so.

Ich stimme zu dass die Möglichkeit zum kompletten Nach-Unten-Legen der Füllfl. bei der Übergabe an den Plottertreiber bei vielen usern wohl immer angehakt sein wird, kann aber darin keinen Fehler entdecken der zu Schlampigkeit in der Arbeit führen sollte. Die TB-Organisation bleibt unberührt (auch wenns immer Wechselwirkung geben wird). Den bewussten Umgang mit den Optionen des Programms muss man so oder so erlernen.

Gruß
Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Ich hab mit allen Versionen gearbeitet und konnte bei meinen Projekten kein Fehlverhalten bei dem Überdeckungsverhalten von Füllflächen erkennen.
Wir arbeiten allerdings konsequent mit ausgeschalteter Option Füllflächen JE Teilbild im Hintergrund bei der Druckausgabe und richten die "großen" zusammenhänge über die Reihenfolge im Plan.

Bei Planzusammenstellungen, bei denen z.b. die Flächendarstellung des Raums ganz unten zu sein hat, aber gleichzeitig anderes von WÄnden auf dem gleichen Teilbild abgedeckt werden soll, wird das Teilbild einfach doppelt auf dem Plan abgelegt und die entsprechenden Layer ausgeblendet.

Ein "überbügeln" von solch grundlegenden dingen wie der Reihenfolge halte ich sogar auf Teilbildebene nicht für glücklich..
Heute nochmal gebaut würde wohl kaum ein Entwickler/Hersteller einen Schalter "Füllflächen je Teilbild im Hintergrund" einbauen oder für notwendig erachten. Allplan hat es halt aus alter Zeit noch drinnen...

gruß

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Ich fände es auch ganz nützlich, wenn man Fillings generell nach unter schieben könnte.

Wenn ein TB in 2 Planfenstern abgesetzt wurde und in einem davon oben im anderen unten sein soll wird es ziemlich fummelig das alles hin zu schieben, da wäre die Variante alle Fillings generell nach unten doch wesentlich einfacher.

ich bin der Meinung, daß man alle daten auf 1 Teilbild kopieren sollte, und dann die Reihenfolge von -15 bis +15 einstellen kann.
Rest über Layer. Also wozu dann eine neue Funktion ?

11 - 20 (22)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren